Suche kleinen aber leistungsfähigen CPU-Lüfter



  • Hallo zusammen,

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat für folgendes Problem:

    Ich habe einen Phenom II X4 965. Leider war der Standardlüfter leistungstechnisch unzureichend, weshalb sich die CPU immer runtergetaktet hat.
    Ich kaufte mir also einen neuen, eins von diesen Riesendingern größer als ein DVD-Laufwerk. Leider war ich etwas unvorsichtig, denn der Lüfter passte nicht auf mein Mainboard. Ich habe leider ein Baby-ATX und das ist wirklich niedlich von den Maßen.

    Nun ja, also kaufte ich mir noch einen anderen Lüfter, größentechnisch wie der Standardlüfter. Und wieder das selbe Spiel -> CPU wird zu heiß.
    Ich musste inzwischen von 3400 Mhz auf 1600 Mhz runtertakten, was natürlich schon echt ne Hausnummer ist und wirklich deutlich zu spüren ist.

    Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen, der trotz kleiner Maße genug Leistung für oben genannte CPU bringt?

    lg,
    ToHot


  • Mod

    Das klingt eher danach, als hättest du den Lüfter falsch montiert oder allgemein ein Wärmeproblem. Mitgelieferte Lüfter mögen zwar billig sein, was die Lautstärke angeht, aber sie sollten locker in der Lage sein, ihre CPU zu kühlen. Vor allem dürfen sie nicht so krass schlecht sein, dass die CPU runtertakten muss. Ein zu kleiner Kühler heißt in eher, dass die CPU 50-60 statt 40 Grad hat und dass man im Sommer in Schwierigkeiten kommt. Ein Kühler der zu Heruntertakten führt, müsste krass zu klein sein.

    Allgemeines Wärmeproblem: Ist dein Gehäuse irgendwie nicht richtig belüftet? Mindestens ein Ventilator sollte Luft durch das ganze Gehäuse blasen, entweder vorne rein oder hinten raus. Sonst kann der beste CPU-Lüfter nichts ausrichten, weil er keine frische Luft bekommt.

    Falsche Montage: Du hast vor der Montage hoffentlich die Schutzfolie von der Wärmeleitpaste entfernt? Du hast auch nicht etwa die Wärmeleitpaste abgekratzt? Falls keine Wärmeleitpaste voraufgetragen war: Hast du welche aufgetragen? Hast du den Lüfter auch richtig fest gemacht? Der Lüfter muss bombenfest an der CPU anliegen. Man denkt bei der Montage, dass man die CPU gleich kaputt quetscht und das Mainboard zerbricht. Denkt man das nicht, hat man wahrscheinlich etwas falsch gemacht.



  • Hey, danke für die schnelle Antwort:

    Also, der Lüfter hat ein Wärmeleitpad, die Schutzfolie habe ich natürlich entfernt und danach auch jeweils sofort verbaut damit sich keine Schmutzpartikel festsetzen können.
    Die Montage habe ich auch richtig durchgeführt, ich weiß wie bombenfest die sitzen müssen. Ich denke wenn der nicht richtig sitzen würde, wär mir die CPU schon instant abgeraucht.

    Einen Gehauselüfter der Luft von drinnen nach draußen pustet habe ich aktiv, und der sitzt auch Luftlinie < 5cm von der CPU entfernt.
    Allerdings habe ich das Gehäuse auf der Prozessorseite offen, weil ich dachte vielleicht hilft es.
    Ich habe vorhin auch mal den Gehäuselüfter deaktiviert und mit Prime95 getestet was für einen Effekt der überhaupt hat -> Es macht komischerweise überhaupt keinen Unterschied. Immer noch 56 Grad bei 100% Last @1600 Mhz.

    Ich habe irgendwie den Verdacht das meine CPU ne Montagsproduktion ist, und einfach unnnatürlich heiß wird.



  • Nachtrag:

    Okay, ein wenig konnte ich das Problem jetzt entschärfen: Im Bereich zwischen Ventilator und Lamellen hatte sich an den Rändern eine dünne filzige Staubschicht festgesetzt (Weil ich das Gehäuse offen habe, schätze ich mal). Das habe ich jetzt mit einem Druckluftspray entfernt.

    Allerdings kann ich die CPU immer noch nicht auf dem nominellen Takt laufen lassen. Sie wird allerdings weniger heiß, es ist also schon ein Fortschritt. Aber wie gesagt, der Standardtakt ist auch jetzt nicht machbar.
    Ich werde jetzt ne Weile testen wie hoch ich den Takt nun wieder schrauben kann...



  • Jetzt sind 2000 Mhz statt 1600 Mhz drin. Immer noch blöd, der richtige Takt liegt ja bei 3400 Mhz. 👎


  • Mod

    Deiner Beschreibung nach machst du alles richtig. Aber Überhitzung bei halbem Takt? Das ist zu krass, da muss irgendetwas anderes falsch sein. Dreht der Lüfter überhaupt? Auch schnell? Vielleicht ist der Strom falsch angeschlossen oder er misst die Temperatur nicht richtig.



  • Also das mit der Drehgeschwindigkeit ist eventuell verdächtig:
    Wenn der Rechner im Idle ist dreht sich der Venti recht schnell, die einzelnen "Flügel" sind auf jeden Fall nicht zu erkennen. Alles verschwommen -> also flott.
    Zum Vergleich: Der größere Gehäuselüfter dreht sich wesentlich langsamer.

    Wenn ich dann mit Prime95 100% Auslastung erzeuge dreht sich der Lüfter allerdings - soweit das mit bloßem Auge zu erkennen ist - NICHT schneller.

    Kurz mit SpeedFan überprüft: AuxFan liegt immer bei ca. 2240 RPM. SysFan bei 1140.
    Egal ob IDL oder Vollast.

    Jetzt ist mir nur nicht ganz klar ob das bedeutet, dass die Lüfter immer volle Pulle laufen oder einfach nicht richtig beschleunigen wenn es erforderlich ist.



  • UEFI Einstellungen richtig?



  • ca.2000 RPM klingt etwas wenig.
    Schnelle Suche ergab dass Lüfter für diesen PRozessor bis 6000 RPM drehen.
    http://www.tomshardware.co.uk/forum/337244-28-phenom-speed
    https://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-2105291.html
    Eventuell unterstützt der Lüfter kein dynamisches hochfahren? Oder das ist sontirgendwie ausgeschaltet oder funktioniert nicht?
    Oder falscher Anschluss? Müsste das nicht CpuFan statt AuxFan sein?



  • Aaalso,

    Der Lüfter war tatsächlich falsch angeschlossen, nämlich an AuxFan statt CPUFan, keine Ahnung wieso ich das vercheckt habe.
    Zunächst habe ich mich gefreut, weil es eventuell die Lösung des Problems ist und habe die CPU wieder hochgetaktet.
    Prime95 + SpeedFan: Überhitzung des Prozessors in weniger als 7 Sekunden (vom Idle aus) und keine Erhöhung der RPM (konstant 2150-2280 RPM).
    Also absolut keine Veränderung der Situation.

    Im Bios habe ich nach Einstellungen für dynamisches Hochfahren von Lüftern gesucht aber nichts gefunden.
    Probeweise mal Cool'n'Quiet deaktiviert und auch sicherheitshalber den Lüfter nochmal abmontiert und wieder angeschlossen. Es nützt alles nichts.
    Ich verstehe nur nicht wieso. Wenn diese kleinen Lüfter so massiv untermotorisiert wären, dann würden doch reihenweise die CPUs ausfallen.
    Wieso klappt es ausgerechnet bei mir nicht? Mist!

    UEFI: Wie meinst du das genau?

    lg,
    To Hot


  • Mod

    ToHot schrieb:

    Es nützt alles nichts.
    Ich verstehe nur nicht wieso. Wenn diese kleinen Lüfter so massiv untermotorisiert wären, dann würden doch reihenweise die CPUs ausfallen.

    Deshalb war ich mir auch so sicher, dass es ein Problem nur bei dir ist. Die Lüftergeschwindigkeit war eine gute Spur. Scheint auch immer noch das Problem zu sein, bloß die Lösung ist unklar.



  • Ein Hintergrund scheint mir eher das viel zu kleine Gehäuse zu sein. Bei den AMDs muss man wirklich viel wegkühlen, weswegen eine Art Zugluftvariante in einem größeren Gehäuse + Mainboard mit potenter/flexibler Lüftersteuerung fast notwendig zu sein scheint.



  • ToHot schrieb:

    Prime95 + SpeedFan: Überhitzung des Prozessors in weniger als 7 Sekunden (vom Idle aus) und keine Erhöhung der RPM (konstant 2150-2280 RPM).

    Wenn es wirklich so schnell geht, kann das unmöglich am Lüfter liegen.
    Überschlägig:
    TDP 120W -> nach 7 Sekunden also max ca. 840 J Wärmeenergie die abzuführen wäre. Diese Energie reicht um 100 g Aluminium um ca. 10 °C zu erwärmen. Desktopkühler die für diese Leistung dimensioniert sind, dürften kaum leichter sein. D.h. selbst bei rein passiver Kühlung dürfte die CPU nicht in diesem Zeitrahmen überhitzen.

    Ich vermute hier eher Probleme beim Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader bzw. Kühlkörper. Wenn Letzteres ausgeschlossen werden kann, ist evtl. ein Defekt der CPU zu vermuten?



  • @SeppJ: Ja, das glaube ich auch. Wäre nun wirklich aufgefallen
    wenn diese Lüfter so unzureichend wären.

    @Nachtfeuer: Das Mainboard ist zwar klein, aber das Gehäuse ist
    ein normaler Midi-Tower. Zusätzlich ist zur Zeit eine Seite des Gehäuses
    geöffnet. Darüber hinaus liegt der Systemlüfter in unmittelbarer
    Nähe der CPU.

    @Camper: bei vollem Takt und 100% CPU last: Knapp 12 Sekunden von
    45°C (Idle) auf 60°C. Ab 61°C taktet sich der Prozessor runter. (7 Sekunden war
    also etwas übertrieben, habe deshalb nochmal nachgemessen)

    Momentan liegt der Takt bei 2000 Mhz von 3400 Mhz und die Temperatur
    verhält sich so: 35°C (Idle) Und 59°C/60°C bei Vollast nach etwa 4 Minuten.
    also wirklich schon wieder knapp an der Grenze, trotz massiver Runtertaktung.
    Selbst die Corespannung habe ich von 1,45 auf 1,35 Volt abgesenkt.

    Mich irritiert nur halt das Verhalten des Lüfters. Immer konstant etwa 2000 RPM.
    Auch scheint es keinen Unterschied zu machen ob der Lüfter am Aux oder CPU Anschluss liegt,
    wobei ich nicht weiß ob das normal ist oder nicht.

    Und seltsam ist auch das dieses Überhitzungsproblem nicht von Anfang an bestand.
    Rund 6 Monate lief das System rund. Zumindestens taktete sich die CPU nicht runter,
    ungewöhnlich heiß könnte der Prozessor schon gewesen sein. Das kann ich im nachhinein
    natürlich nicht überprüfen.

    Naja, bleibt mir wohl nichts anders übrig als weiter nach einem passenden Lüfter zu suchen.
    Und das ist halt das Riesenproblem das nur Lüfter mit diesen kleinen Standardmaßen passen; selbst
    dann sind die Speicherriegel nur einen Zentimeter von der Lüfterkante entfernt.
    Was größeres passt einfach nicht...

    lg,
    ToHot


Anmelden zum Antworten