Warum schreiben noch so viele std:: ?



  • Hallo ich habe nur ein kurze Frage, dessen Antwort ich nirgendswo finden konnte.

    Mir ist aufgefallen, dass viele std::cout oder std::endl noch benutzen in der Sprache c++ obwohl man dies mit using namespace std; nicht mehr machen müsste.

    Machen es so viele einfach aus Gewohnheit oder hat man dadurch irgendwelche vorteile ?

    Sorry für diese vielleicht dumme Frage aber ich bin noch ziemlich neu im Programmieren und konnte auf diese Frage noch keine Antwort finden.

    LG


  • Mod

    Mit using namespace hebt man halt das Konzept eines Namensraums wieder auf und somit auch alles, wozu Namensräume gut sind (Vermeidung von Namenskonflikten). Das kann lokal auch mal vertretbar sein, aber letztlich ist der Grund für ein using namespace einzig und alleine Schreibfaulheit. Und bei einem Miniprogramm fürs Forum zieht Schreibfaulheit kaum als Argument.

    Man sieht mit expliziter Namespaceangabe übrigens auch schön, was genau woher kommt, was auch ganz nützlich sein kann, wenn es darum geht, Anfängern ein selbsterklärendes Codebeispiel zu liefern.



  • In Stackoverflow findet ihr eine Diskussion zu dem Thema.

    Es gibt sicher weitere Beiträge dazu im Netz.



  • Skailer schrieb:

    obwohl man dies mit using namespace std; nicht mehr machen müsste.

    Seit es namspaces gibt, gibt es auch using. Da hat sich nichts geändert.



  • SeppJ schrieb:

    Man sieht mit expliziter Namespaceangabe übrigens auch schön, was genau woher kommt, was auch ganz nützlich sein kann, wenn es darum geht, Anfängern ein selbsterklärendes Codebeispiel zu liefern.

    👍

    lass einfach using namespace weg und nimm std:: bzw. den namespace von wo es halt kommt.

    so ist es für jeden klar nachvollziehbar von wo was kommt und was zu welchem namespace gehört!

    ps. zumindest ist das meine meinung dazu!

    lg



  • Machs im Endeffekt so wie's dir lieb ist, das Ding ist bei 100-Zeilen-Projekten eh egal.