Sinnsuche in Vererbung ?



  • Ich versuche mir in c++ die Konzepte von Vererbung näher anzueignen, aber bin jetzt in dem Bereich als Anfänger erstmal mit allem aufeinmal etwas überfordert. Folgender Code als Beispiel für mein Problem:

    #include<iostream>
    
    using namespace std;
    
    class  Transportmittel{
    public:
    	void virtual definiere();
    };
    
    class Auto: public Transportmittel {
    public:
    	void definiere() override;
    
    };
    
    //cpp file: 
    void Transportmittel::definiere(){
    	cout<<"Transportmittel : Mittel zur Fortbewegung von Gütern,Objekten,Personen..."<<endl;
    	}
    
    void Auto::definiere(){
    	cout<<"Auto : Mittel zur Fortbewegung vonPersonen..."<<endl; 
    	} 
    
    int main(){
    Transportmittel blue;
    Auto green;
    blue.definiere();
    green.definiere();
    green.Transportmittel::definiere();
    
    return 0;
    
    }
    

    Ausgabe:

    Transportmittel : Mittel zur Fortbewegung von Gütern,Objekten,Personen...
    Auto : Mittel zur Fortbewegung vonPersonen...
    Transportmittel : Mittel zur Fortbewegung von Gütern,Objekten,Personen...
    

    Mein Problem ist nicht der Sinn und Vorteile von Vererbung in C++ zu verstehen, das ist kein Problem, sondern den Sinn der Schlüsselwörter.
    Damit meine Ich folgendes, man soll virtual benutzen wenn der Compiler eine
    Funktion in der abgeleiteten Klasse überschreiben soll bzw. Sie dort existieren soll , und override sagt dass die Funktion überschrieben wird.
    Es ist aber in dem Code Beispiel vollkommen egal, ob man die Schlüsselwörter
    virtual und ovverride benutzt. Es kommt immer dieselbe Ausgabe. Für den Anfang macht das für mich, wenig Sinn ? Es macht keine Unterschied, ob ich