Phänomen Systemsprachenmix in Linux trotz korrekter Umstellung



  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Raspberry Pi 3 erworben und gestern diesen Minicomputer zum ersten Mal ein wenig ausgetestet. Für den Anfang habe ich über NOOBS das "Raspbian Jessie with Pixel" auf die Micro SD-Karte installiert. Das ganze lief soweit auch ganz gut, was mich jedoch ein wenig überrascht hat: Das Betriebssystem zeigt trotz Umstellung der Systemsprache auf Deutsch (utf-8) einige Menüpunkte auf Englisch an, z.B. steht im Menü statt Hilfe noch Help oder statt Herunterfahren Shutdown. Wenn man zum Beispiel mit dem Mauszeiger auf den Start-Button, also auf die Himbeere fährt, dann erscheint ein Beschreibungstext ebenfalls komplett auf Englisch. Man könnte also sagen, dass das Betriebssystem irgendwie zu 80% auf Deutsch und zu 20% auf Englisch ist.

    Nicht, dass mich das jetzt wirklich stört, aber es würde mich dennoch interessieren zu erfahren, warum das so ist? Fahrlässige oder faule Übersetzer am Werk gewesen? 😃 Ich hatte mal auf meinem alten Laptop Linux Mint installiert und auch da ist mir schon dieses "deutsch-englische Systemsprachen-Phänomen" aufgefallen, aber nicht so extrem wie auf Raspbian.

    Würde mich echt mal interessieren, warum das bei Linux so ist.



  • RasPi3 schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Raspberry Pi 3 erworben und gestern diesen Minicomputer zum ersten Mal ein wenig ausgetestet. Für den Anfang habe ich über NOOBS das "Raspbian Jessie with Pixel" auf die Micro SD-Karte installiert. Das ganze lief soweit auch ganz gut, was mich jedoch ein wenig überrascht hat: Das Betriebssystem zeigt trotz Umstellung der Systemsprache auf Deutsch (utf-8) einige Menüpunkte auf Englisch an, z.B. steht im Menü statt Hilfe noch Help oder statt Herunterfahren Shutdown. Wenn man zum Beispiel mit dem Mauszeiger auf den Start-Button, also auf die Himbeere fährt, dann erscheint ein Beschreibungstext ebenfalls komplett auf Englisch. Man könnte also sagen, dass das Betriebssystem irgendwie zu 80% auf Deutsch und zu 20% auf Englisch ist.

    Nicht, dass mich das jetzt wirklich stört, aber es würde mich dennoch interessieren zu erfahren, warum das so ist? Fahrlässige oder faule Übersetzer am Werk gewesen? 😃 Ich hatte mal auf meinem alten Laptop Linux Mint installiert und auch da ist mir schon dieses "deutsch-englische Systemsprachen-Phänomen" aufgefallen, aber nicht so extrem wie auf Raspbian.

    Würde mich echt mal interessieren, warum das bei Linux so ist.

    warum machst DU nicht einfach was dagegen, das heißt nicht umsonst OPEN SOURCE ... 😃



  • ???????? schrieb:

    warum machst DU nicht einfach was dagegen, das heißt nicht umsonst OPEN SOURCE ... 😃

    Also deine Idee ist gar nicht mal so schlecht, ohne Scherz jetzt. 🙂 Leider weiß ich nur nicht, wie ich an der Linux-Community teilnehmen könnte... Muss man sich da irgendwo den ganzen Raspbian OS Quellcode runterladen, modifizieren bzw. verbessern und dann wider irgendwo hochladen? Und wird das dann nach Überprüfung freigegeben oder wie läuft das System genau? Habe mich damit noch nie beschäftigt. Wie gesagt, die Idee ist nicht verkehrt. Wenn ich da ein paar Textbausteine übersetzen kann etc. würde ich das (wenn ich etwas Zeit finde) sogar gerne machen.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Unter GitHub: Raspberry Pi findest du Zugriff auf die Sourcen. Und mittels eines git "pull requests" schickst du dann deine Änderungen an die Member des Projekts (evtl. nehmen sie dich ja dann auch als Member auf).


Anmelden zum Antworten