Relative Dateipfade [gelöst]



  • Ich hab ein ganz triviales Problem, für das es keine Dokumentation zu geben scheint:
    Ich will einfach einen fstream mit einem relativen Dateipfad öffnen.



  • Joah, mach. Geht.



  • Ja, aber was ist die Syntax dafür? Ich bin Anfänger.



  • Die gleiche, wie bei jedem anderen fstream auch?



  • Ich kenn die doch nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.


  • Mod

    Weißt du, wie du einen absoluten Pfad öffnest?

    Wenn ja -> relativer Pfad geht genau so, exakt gleiche Syntax. Denn der fstream hat überhaupt nichts mit Pfaden usw. zu tun, das ist für ihn alles bloß eine Zeichenkette, die das Betriebssystem für ihn auflöst.

    Wenn nein -> Wieso fragst du dann nicht danach, wie man überhaupt etwas öffnet?



  • Timon Paßlick schrieb:

    Ja, aber was ist die Syntax dafür? Ich bin Anfänger.

    Google "fstream":
    http://www.cplusplus.com/reference/fstream/fstream/
    Klick auf "(constructor)" unter "Public member functions":
    http://www.cplusplus.com/reference/fstream/fstream/fstream/
    Runterscrollen bis zum Beispiel.
    Ferdich.



  • Timon Paßlick schrieb:

    Ja, aber was ist die Syntax dafür? Ich bin Anfänger.

    Anfänger worin? Im Umgang mit einem Computer? Im Umgang mit dem Internet? Im Umgang mit google? Im Umgang mit allen oder?!



  • Ist doch gut, jetzt beruhigt euch doch mal. Ich hab das mit google nicht gefunden. Vielleicht dumm, aber kein Grund, ausfällig zu werden.



  • Timon Paßlick schrieb:

    Ist doch gut, jetzt beruhigt euch doch mal. Ich hab das mit google nicht gefunden. Vielleicht dumm, aber kein Grund, ausfällig zu werden.

    Wo ist denn jetzt Dein Problem? Zeige Code, was Du versucht hast!



  • Timon Paßlick schrieb:

    Ist doch gut, jetzt beruhigt euch doch mal. Ich hab das mit google nicht gefunden.

    Weswegen ich ja auch "den Weg" beschrieben habe.

    Timon Paßlick schrieb:

    Vielleicht dumm, aber kein Grund, ausfällig zu werden.