Externe Konfiguration nur einmal einlesen



  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    Falls sie selten dämlich sein sollte und eigentlich jeder wissen müsste, entschuldige ich mich schon vorher. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der Welt von C++.

    Ich habe mir ein kleines Konsolen-Spiel geschrieben. Nun habe ich eine neue Funktion, mit der der Benutzer sich am Anfang ein Profil erstellen kann (eigener Name, Schwierigkeitsgrad uvm.) welches dann in einer separaten Datei gespeichert wird.

    Um an diese Daten zu kommen hab ich mir eine Funktion geschrieben, die die Datei einfach komplett einliest, alle Informationen in Variablen speichert und per Funktionsaufruf kann ich die Infos dann abfragen und verwenden.

    Nun dachte ich mir aber: Das müsste ja (bei einem größerem Programm) extrem aufwändig sein und unnötige Ressourcen verbrauchen, wenn diese Datei immer und immer wieder neu eingelesen wird. Viel praktischer wäre es doch, die Datei einmalig einzulesen (bei Programmstart) und diese Sachen irgendwie intern für die ganze Dauer der Laufzeit zwischenzuspeichern?
    Die Frage ist nun: Wie kann man sowas realisieren?


  • Mod

    Gedankenausbruch schrieb:

    Um an diese Daten zu kommen hab ich mir eine Funktion geschrieben, die die Datei einfach komplett einliest, alle Informationen in Variablen speichert und per Funktionsaufruf kann ich die Infos dann abfragen und verwenden.

    Dann lass doch einfach das erneute Einlesen weg und benutz die Variablen, die du dir gespeichert hast!



  • Aber werden die denn nicht gelöscht bzw. nur gespeichert in dem Moment wo ich die Funktion verwende?

    Mal ein Beispiel was ich meine:

    Config::Config() {
    }
    
    int Config::GetSettings(std::string key) {
    
    int config;
    
    // Ums einfach zu halten spar ich mal den Teil mit dem Einlsen und nehm einen festen wert
    
    if(key == "mode") {
        config = mode;
    }
    
    return config;
    
    }