Systemabbild, wie lange



  • Hallo zusammen, ich erwäge mein System, Windows7 Home Premium auf USB-Stick zu sichern, mit dem Systemabbild. Ein Volumen von cirka 64 GB. Könnt Ihr mir sagen, wie lange die Sicherung und Wiederherstellung dauert ? Ob mein PC, USB 2 oder USB 3 unterstützt, weiss ich nicht. Wenns zu lange dauert, kann ich die Programme, auch von Hand draufspielen. Gegoogelt habe ich schon, womöglich nicht ausreichend. Wenn jemand Rat hätte ...


  • Mod

    64 GB zu schreiben ist für die meisten USB-Sticks eine gewaltige Ansage. Viele, die mit sehr hohen Lesegeschwindigkeiten werben, sind im Schreiben kaum schneller als USB 2. Da darfst du mehrere Stunden warten, wenn du solch ein Modell hast. Und wenn du nur USB 2 haben solltest (was ungewöhnlich wäre), dann müsstest du diese Stunden auch bei der Wiederherstellung einplanen.

    Nochmals ungünstiger wird es, falls Windows alle Dateien einzeln kopieren sollte, anstatt sie zu einem Archiv zusammen zu fassen. Was davon der Fall ist, weiß ich nicht und google findet auf die Schnelle keine Antwort. Falls alle kleinen Dateien einzeln kopiert werden, darfst du noch einmal einen Faktor 10 mehr erwarten.

    Wenn du einen schreibschnellen Stick hast und Windows einigermaßen clever arbeitet, dann geht das alles auch in 10-30 Minuten.

    Das ist alles eine allgemeine Einschätzung anhand von Datenmengen und den Eigenschaften von USB-Flashspeichern. Praktische Erfahrungen mit Windows-Systemabbildern habe ich nicht auf täglicher Basis. Kopieren von Daten sollte aber der mit Abstand größte Teil der Aufgabe sein. Da wird die Zeit verbraten. Wie viel, das habe ich dir oben ausgerechnet.



  • Danke SeppJ !


Anmelden zum Antworten