Programmier-Vokabular



  • Hallo!

    Sorry für die blöde Frage, aber wenn eine Funktion im Fehlerfall einen Wert ungleich 0 zurück liefert bezeichnet man das doch als Fehlercode.

    Wie bezeichnet man dann den Wert gleich 0? Erfolgscode? Returncode? Sonstwie?


  • Mod

    Code 0 ist trotzdem noch ein Fehlercode, nämlich der Code für keinen Fehler.



  • Also gehört habe ich "Fehlercode 0" schon.
    Eine andere Bezeichnung gibt es dafür nicht?



  • errorlevel bei Win-Systemen?



  • Errorlevel sagt kein Mensch ausser vielleicht reine Batchfile-Artisten.
    Error-Code wäre wohl die übliche Bezeichnung - verwendet z.B. auch die Referenz-Doku zu GetLastError .

    Ansonsten vielleicht Status-Code, wenns ein NTSTATUS ist.
    Oder allgemein auch Return-Code.
    Oder halt gleich NTSTATUS bzw. HRESULT wenn es denn ein solcher ist. Bei "normalen" Win32 Error-Codes ist doof, weil die verwenden als typedef-name einfach DWORD.

    @Wade1234
    Wenn du speziell einen Namen für den Wert bzw. die Werte-Gruppe suchst die für "alles OK" steht, dann würde ich schon Success-Code sagen. Das kann man zwar auch als allgemeine Gruppe verstehen die auch Error-Codes beinhaltet (genau so wie man Error-Code als allgemeine Gruppe verstehen kann die auch Success-Codes beinhaltet), aber im Kontext sollte dann meistens klar sein wie es gemeint ist.

    Und wenn du speziell einen Namen für die Obergruppe suchst, dann würde ich Status-Code oder Result-Code empfehlen. Evtl. noch Return-Code. Bei denen ist dann wirklich klar dass die Gesamtmenge an möglichen Error-Codes und Success-Codes gemeint ist.



  • OK danke! Success-Code habe ich auch schon einmal gehört und ich habs jetzt - um bei der deutschen Sprache zu bleiben - Erfolgs-Code genannt.

    Um das Problem noch einmal genauer zu beschreiben: Ich soll halt eine grafische Benutzeroberfläche programmieren und in dem dazu gehörigen Projektbericht schreibe ich erst einmal Pseudocode, in welchem dann Dinge wie "Wenn Funktion (nicht) erfolgreich" bzw. eine Ebene weiter unten "Fehlercode zurück liefern" vorkommen und zu Letzterem habe ich dann natürlich ein "Gegenstück" gebraucht. 🙄




Anmelden zum Antworten