CLion kompiliert nicht



  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute C-Lion installiert um bei C-Anwendungen einen ähnlichen Workflow wie mit IDEA zu haben.
    Mein Problem ist allerdings, dass CLion meine PRogramme nicht ausführen und kompilieren will. Als Compiler habe ich MinGW installiert, es wird soweit auch von der IDE erkannt. Jedoch kann ich meine Run Configuration nicht einstellen.
    Es scheint ein Problem mit der gcc.exe zu geben. Eine Neuinstallation von MinGW hat bisher leider nichts gebracht.
    Kann mir jemand von euch helfen?
    Besten Dank,

    Marcel

    Bei Testläufen gibt die IDE folgende Fehler aus:

    "C:\Program Files\JetBrains\CLion 2017.2\bin\cmake\bin\cmake.exe" -DCMAKE_BUILD_TYPE=Debug -G "CodeBlocks - MinGW Makefiles" C:\Users\Jürgen\CLionProjects\HelloWorld
    -- The C compiler identification is GNU 5.3.0
    -- The CXX compiler identification is GNU 5.3.0
    -- Check for working C compiler: C:/MinGW/bin/gcc.exe
    -- Check for working C compiler: C:/MinGW/bin/gcc.exe -- broken
    CMake Error at C:/Program Files/JetBrains/CLion 2017.2/bin/cmake/share/cmake-3.8/Modules/CMakeTestCCompiler.cmake:51 (message):
    The C compiler "C:/MinGW/bin/gcc.exe" is not able to compile a simple test
    program.

    It fails with the following output:

    Change Dir: C:/Users/Jürgen/CLionProjects/HelloWorld/cmake-build-debug/CMakeFiles/CMakeTmp

    Run Build Command:"C:/MinGW/bin/mingw32-make.exe" "cmTC_a246e/fast"

    C:/MinGW/bin/mingw32-make.exe -f CMakeFiles\cmTC_a246e.dir\build.make
    CMakeFiles/cmTC_a246e.dir/build

    mingw32-make.exe[1]: Entering directory
    'C:/Users/J³rgen/CLionProjects/HelloWorld/cmake-build-debug/CMakeFiles/CMakeTmp'

    Building C object CMakeFiles/cmTC_a246e.dir/testCCompiler.c.obj

    C:\MinGW\bin\gcc.exe -o CMakeFiles\cmTC_a246e.dir\testCCompiler.c.obj -c
    C:\Users\J├�rgen\CLionProjects\HelloWorld\cmake-build-debug\CMakeFiles\CMakeTmp\testCCompiler.c

    gcc.exe: Fehler:
    C:\Users\J├�rgen\CLionProjects\HelloWorld\cmake-build-debug\CMakeFiles\CMakeTmp\testCCompiler.c:
    No such file or directory

    gcc.exe: schwerwiegender Fehler: keine Eingabedateien

    Kompilierung beendet.

    CMakeFiles\cmTC_a246e.dir\build.make:64: recipe for target
    'CMakeFiles/cmTC_a246e.dir/testCCompiler.c.obj' failed

    mingw32-make.exe[1]: *** [CMakeFiles/cmTC_a246e.dir/testCCompiler.c.obj]
    Error 1

    mingw32-make.exe[1]: Leaving directory
    'C:/Users/J³rgen/CLionProjects/HelloWorld/cmake-build-debug/CMakeFiles/CMakeTmp'

    Makefile:125: recipe for target 'cmTC_a246e/fast' failed

    mingw32-make.exe: *** [cmTC_a246e/fast] Error 2

    CMake will not be able to correctly generate this project.
    Call Stack (most recent call first):
    CMakeLists.txt:2 (project)

    -- Configuring incomplete, errors occurred!
    See also "C:/Users/Jürgen/CLionProjects/HelloWorld/cmake-build-debug/CMakeFiles/CMakeOutput.log".
    See also "C:/Users/Jürgen/CLionProjects/HelloWorld/cmake-build-debug/CMakeFiles/CMakeError.log".

    [Finished]



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (alle ISO-Standards) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


  • Mod

    Könntest du, um ganz dumme Fehler in zu dummen Scripten auszuschließen, das mal mit einem Pfad ohne Umlauten ausprobieren?



  • Hallo SeppJ,
    danke für die Antwort. Falls du den Pfad des Projektordners meinst, das habe ich jetzt getan. Ich habe dann in LionC ein neues Projekt, eine executable C-File, kreiert. Ein einfaches Hello World.
    Wenn ich dann auf Run gehe, erscheint das Konfigurationsfenster,da wähle ich Application. Dann kann ich ausser Target nichts auswählen.



  • Ich weiss nicht warum, aber auf einmal funktioniert es. Vielleicht war der Hinweis mit dem Pfad ja doch das entscheidende Element. Besten Dank


  • Mod

    Belereon schrieb:

    Ich weiss nicht warum, aber auf einmal funktioniert es. Vielleicht war der Hinweis mit dem Pfad ja doch das entscheidende Element. Besten Dank

    Das wäre natürlich schon irgendwie arm, wenn es da dran liegt. Leider kann ich aus der Scriptausgabe nicht sicher erkennen, an welcher Stelle der Fehler nun genau liegt. Wenn du dich berufen fühlst, kannst du ja mal alle Komponenten (MingW/GCC, cmake, C-Lion) systematisch durchprobieren, wer nun genau schuldig ist, und dann einen entsprechenden Bugreport einreichen.



  • Keine schlechte Idee. Vielleicht mache ich das.


Anmelden zum Antworten