Sparbuch - von welchem Stand Verzinsung?


  • Mod

    Ich bekomme einmal pro Monat bei einem Sparkonto Zinsen. Ich frage mich, von welchem Stand die Bank die Zinsen berechnet? Steht das irgendwo beschrieben?

    Geht es da nur um den Betrag zum letzten des Monats? Zum ersten? Nur für den Betrag der das ganze Monat dortlag? Ist die Verzinsung eigentlich täglich und wird wenn ich öfter etwas dazu/wegnehme taggenau berechnet?

    So alt, und doch noch so wenig zu wissen 🙄

    MfG SideWinder



  • Ich bekomme einmal pro Monat bei einem Sparkonto Zinsen.

    Du glücklicher!



  • Das hängt davon ab, in welchen Devisen das "Sparbuch" (alles virtuelles Geld) angelegt ist und in welchem Wirtschaftsraum man lebt (Umrechnung). Dann kommt es auf die Inflation an, also auf die realen Zinsen. Erst wenn wir all diese Informationen haben, können wir ihn "glücklich" nennen. Früher waren in Deutschland 3% Realzinsen das übliche Maß für Vergleiche. Heute wird das Geldvermögen der Bürger systematisch vernichtet.


  • Mod

    Ergo es weiß auch hier niemand. Na ich schlag mich mal durch die AGB...

    MfG SideWinder



  • Normalerweise steht das doch bei den Angebotsbeschreibungen einer Bank.

    Auf einer Sparkassenseite heißt es:

    Ab dem ersten Tag bekommen Sie Zinsen für Ihre Spareinlagen. Die Höhe der Zinsen richtet sich dabei nach dem aktuellen Leitzinssatz. Sie werden Ihnen jeweils am Jahresende auf Ihrem Sparbuch gutgeschrieben.

    Quelle:
    https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/sparen-anlegen/sparbuch.html


  • Mod

    Das sagt doch auch nichts aus. Reicht es am vorletzten Tag des Jahres 10000€ draufzulegen und die vollen Zinsen zu kassieren? Nur weil ich ab dem ersten Tag etwas bekomme, heißt das ja nicht, dass ich am Jahresende nicht meine Zinsen gutgeschrieben bekomme. Wird das intern täglich verzinst? Geht das mit Zinseszinsen oder teilen sie die Zinsen durch 365 und ich bekomme für jeden Tag und jeden Stand diesen Teil der Zinsen?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Das sagt doch auch nichts aus. Reicht es am vorletzten Tag des Jahres 10000€ draufzulegen und die vollen Zinsen zu kassieren? Nur weil ich ab dem ersten Tag etwas bekomme, heißt das ja nicht, dass ich am Jahresende nicht meine Zinsen gutgeschrieben bekomme. Wird das intern täglich verzinst? Geht das mit Zinseszinsen oder teilen sie die Zinsen durch 365 und ich bekomme für jeden Tag und jeden Stand diesen Teil der Zinsen?

    MfG SideWinder

    Müssten die Banken dazu nicht einfach einen gewichteten Zins über die Zeit bilden und zum Abrechnungszeitpunkt mit deiner Einlage verrechnen? Fraglich ist, was der Zeitraum, über den gewichtet wird ist. Ist es immer 01.01->31.12? Oder ist es Vertragsbeginn->Vertragbeginn+1 Jahr?

    ps: Ich habe keine Ahnung. Aber so würde ich es als Bank machen (letztere Variante).



  • SideWinder schrieb:

    Das sagt doch auch nichts aus. Reicht es am vorletzten Tag des Jahres 10000€ draufzulegen und die vollen Zinsen zu kassieren? Nur weil ich ab dem ersten Tag etwas bekomme, heißt das ja nicht, dass ich am Jahresende nicht meine Zinsen gutgeschrieben bekomme. Wird das intern täglich verzinst? Geht das mit Zinseszinsen oder teilen sie die Zinsen durch 365 und ich bekomme für jeden Tag und jeden Stand diesen Teil der Zinsen?

    Man kann die Berechnungsgrundlagen auch in Formelheften finden, z.B. Matheformelsammlung für Abiturienten, Kaufleute o.ä.
    So auch auf Internetseiten mit Musterbeispielen wie:
    http://www.brinkmann-du.de/mathe/fos/wieder04_01.htm

    Wie deine Bank das Sparangebot konkret handhabt, solltest du aber dort selbst nachfragen.



  • Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Daher macht die Diskussion um maximale Gewinnermittlung wenig Sinn.



  • Der Hammer ist natürlich die Verzinsung selber. Waren Anfang der 90er Jahre so 2,5 Prozent üblich, und sogar so 5 - 7 Prozent und mehr bei bestimmten Banken und Feilscherei drin, so ist heute 0,2 - 0,3 Standard?
    Beispielsweise BMW-Online-Sparkonto
    http://www.bmwbank.de/sichere-top-zinsen/online-sparkonto-uebersicht.html 0,3 Prozent Verzinsung. Scheint das obere Mittel zu sein, Wow.
    Der Link ist wegen der netten Schiebebalken zur Vorraussicht (und dem Racing Bild)..
    (vielleicht noch ein schneller Blick auf B.. Aktien:
    http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/bmw-schuettet-rekorddividende-aus-5363498 )


  • Mod

    pc() schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Das sagt doch auch nichts aus. Reicht es am vorletzten Tag des Jahres 10000€ draufzulegen und die vollen Zinsen zu kassieren? Nur weil ich ab dem ersten Tag etwas bekomme, heißt das ja nicht, dass ich am Jahresende nicht meine Zinsen gutgeschrieben bekomme. Wird das intern täglich verzinst? Geht das mit Zinseszinsen oder teilen sie die Zinsen durch 365 und ich bekomme für jeden Tag und jeden Stand diesen Teil der Zinsen?

    MfG SideWinder

    Letzteres eher. Die wären sonst blöd.

    Aber treiben wir es noch eine Stufe weiter: Tagesgenau? Stundengenau? Sekundengenau? Kontinuierlich?

    Reicht es, wenn ich am Ende des Tages, kurz vor Kassenschluss, noch meine 10000€ auf das Konto schiebe, um den ganzen Tag angerechnet zu bekommen? Oder zählt nur, was ich zu Beginn des Geschäftstages auf dem Konto habe?

    Erfahrungsgemäß werden solche Prozesse oft von Leuten definiert, die gar nicht auf solche Fragen kommen, und die solche Details daher gar nicht aufschreiben, weil es für sie selber ganz logisch ist, wie es genau gemacht werden sollte.


  • Mod

    Für Interessierte: in den AGB meiner (österreichischen) Bank habe ich folgenden Hinweis gefunden:

    Die Verzinsung sämtlicher Guthaben wird gemäß § 32 Abs 7 BWG
    berechnet (Monat zu 30 und Jahr zu 360 Tagen).

    In diesem BWG steht in Paragraph 32 Absatz 7 folgender Text:

    Die Verzinsung der Einzahlungen auf Spareinlagen beginnt mit dem Wertstellungstag (§ 37), wobei der Monat zu 30 und das Jahr zu 360 Tagen zu rechnen ist. Beträge, die innerhalb von 14 Tagen nach Einzahlung wieder abgehoben werden, sind nicht zu verzinsen, wobei Auszahlungen aus Spareinlagen stets zu Lasten der zuletzt einbezahlten Beträge zu erfolgen haben. Bei Auszahlungen aus Spareinlagen sind die Zinsen für den ausbezahlten Betrag bis einschließlich dem der Auszahlung vorangegangenen Kalendertag zu berechnen.

    Das sagt schon einmal sehr viel. Wertgestellt müssen (siehe Paragraph 37) die Einzahlunngen - sofern in derselben Währung wie das Konto - spätestens taggleich erfolgen.

    MfG SideWinder



  • Die wesentlichen Fragen sind noch unbeantwortet. 😉


Anmelden zum Antworten