Suche Civ-ähnliches MMO-Spiel



  • Welche Civilization-ähnliche, also 4x-, Aufbausimulationen-MMOs gibt es?
    Nicht diese Browser-Spiele wo man alle par Minuten was machen muss.
    Ich such eher eine Nische, wo man zB einmal täglich seine Züge abgibt. Aber mit einer gewissen strategische Tiefe, und im Idealfall mit starker Spieler-Interaktion (Handel, Bündnisse, Krieg), evtl sogar mit Rollenspiel.


  • Mod

    Eressea habe ich mal zu Beginn der 2000er gespielt. Das passt perfekt zu deiner Beschreibung. Anscheinend gibt es das immer noch. Wie gut das für Quereinsteiger ist, wenn die Welt schon tausende Runden alt ist, ist eine andere Frage. An sich scheint es aber möglich.

    Das gibt dir dann auch Stichworte, wie du weitere Spiele dieser Art finden kannst: Es ist ein PBEM (play by email) und es ist ein Atlantis-Klon. Ich selber war gerade aber nicht sonderlich erfolgreich bei einer Googlesuche: Es gibt zwar viele PBEM, aber das sind keine MMOs, sondern Spielrunden von bekannten rundenbasierten Spielen, wie z.B. Civilization, die halt eine recht beschränkte Spielerzahl haben. Atlantis und Varianten waren Anfang der 2000er ein großes Ding, aber mittlerweile gibt es kaum noch Spieler. Ich habe nur Webseiten gefunden, die aussehen, als liefen sie unverändert seit 1998; Webseiten mit dem Hinweis, dass aktuell kein Spiel stattfindet; und tote Links. Eressea scheint eines der letzten Überlebenden zu sein.



  • Danke.
    Ja, PBEM kenn ich und hab auch schon etliche online-Verzeichnisse durchgestöbert.
    Auch Eressa ist mit vom Namen her bekannt.
    An sich hab ich natürlich nichts gegen Browser-Technologie. Alles per Email hin- und herzuschicken wär schon ein bisschen sehr Retro. 🙄
    Aber eben nicht diese Werbe-Finanzierten Spiele die dich zwingen alle paar Stunden online zu sein oder sonst unter die Räder zu kommen.
    Mal sehen, ich such weiter.


Anmelden zum Antworten