Loeschen von Daten



  • Hallo,

    sagen wir mal ich verschiebe eine Datei in den Papierkorb. Und ich loesche den Papierkorb dann.
    Ich habe eine 1 TeraByte grosse Festplatte. Jetzt lade ich mir Android Studio runter was ca. 10 GB braucht. Wie wahrscheinlich wurde meine Datei jetzt geloescht.

    Und wie sicher ist dieser File Shredder hier. Angeblich laesst sich nichts mehr wiederherstellen.

    http://www.fileshredder.org/



  • computernerds schrieb:

    Hallo,

    sagen wir mal ich verschiebe eine Datei in den Papierkorb. Und ich loesche den Papierkorb dann.
    Ich habe eine 1 TeraByte grosse Festplatte. Jetzt lade ich mir Android Studio runter was ca. 10 GB braucht. Wie wahrscheinlich wurde meine Datei jetzt geloescht.

    Kommt auf das File-System drauf an, darauf wie gross die gelöschte Datei ist und wie viel Speicher frei ist. Allgemein würde ich mich weder auf das eine noch das andere verlassen wollen.

    computernerds schrieb:

    Und wie sicher ist dieser File Shredder hier. Angeblich laesst sich nichts mehr wiederherstellen.

    http://www.fileshredder.org/

    Die "Wipe Disk" Option ist mehr oder weniger sicher. Wenn selbst kleinste Informationsfetzen (=ein Cluster oder weniger, also typischerweise so um die 4kB) aus alten Dateien schon ein Problem wären, dann würde ich mich darauf nicht verlassen wollen.

    Schnellere Optionen können nicht sicherstellen dass sämtliche Stücke der Datei überschrieben wurden, da man nicht wissen kann ob die Datei nicht vorher andere Cluster belegt hat. Wenn es nur darum geht zu verhindern dass grosse Dateien automatisiert, vollständig und 100% korrekt wiederhergestellt werden können, reichen aber vermutlich auch die schnelleren Optionen um halbwegs sicher sein zu können.



  • Ich benutze diesen Guttman Algorithm 35 passes. Dieses Tool bietet 5 verschiedene Algorithmen an.



  • Hi,

    Der Haken an der Sache ist, dass viele Programme (z.B. Textprogramme...) bei jeder Sicherung nicht die alte Datei überschreiben sondern sie neu schreiben und dann die alte "löschen".
    Neben dem physischen Löschen der Datei (möglichst mit etwas Überstand am Ende) ist es wichtig, die Datei vorher erst auf einen anderen mindestens gleichlangen Namen und danach auf einen nur aus einem Byte bestehenden Namen umzubenennen, und dann erst nach dem Überschreiben zu löschen, so ist auch in den Verzeichnissen nichts mehr zu finden.
    Früher gabs da mal Norton Wipefile und WipeDisk. Heute sollte man zumindest mehrfach defragmentieren nachdem man kritische Dateien gelöscht hat und dann die freien Bereiche noch mal zur Sicherheit überschreiben. Einfach nur eine große Datei anlegen die alles überschreibt geht aber beim Systemlaufwerk nicht, weil ohne genügend Speicherplatz frisst sich das System fest.
    Vermutlich das beste ist, von ner CD oder DVD ein anderes System booten mit dem man die Platte putzt und vor allem auch nicht das Swapfile vergessen.
    Wenn man Platten entgültig entsorgen will, ist es immer empfehlennswert, nach dem Löschen die HD auseinander zu bauen und die einzelnen Speicherplatten komplett zu zerknicken.
    Immer die Frage, wie sicher es wirklich sein soll.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten