Wozu Zuhause ein 192.168.n.x Netz vergeben, wenn man auch einfach 10.x.x.x nehmen könnte?



  • Nahezu jeder kommerzielle Router für den Heimbedarf vergibt automatisch die IP Adressen eines Netzes aus dem Adressbereich 192.168.NETZNAME.x

    Für Betriebe ist das sicher ganz nützlich, dann können sie jedem Gebäude ein Netz zuweisen.
    Z.b. 192.168.0.x für Gebäude A
    192.168.1.x für Gebäude B

    Und darin jeweils dann die letzte Nummer für die Rechner in den jeweiligen Gebäuden.

    Wozu soll das aber Zuhause gut sein?
    Da ist doch ein einziges großes Netz 10.x.x.x viel sinnvoller, weil man sich
    die Adresse 10.0.0.0-256 viel einfacher merken kann.
    Klar, irgendwann kennt man 192.168.x.x auch auswendig, aber 192.168 ist für den Neuling komplizierter als einfach 10.

    Warum wird also nicht gleich ein 10.x.x.x vom Router vergeben?



  • Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen und habe mir ähnliche Fragen auch schon gestellt. Meine Erfahrung mit dem Bekanntenkreis lehrt mich jedoch, daß subnetze und auch IP-Adressen keine Relevanz haben. DHCP und gut ist's.
    Persönlich vergebe ich auch meist 10. Adressen, aber in der Regel auch nur mit Masken von /24 oder darüber. Habe seltenst Anwendung für mehr als 256 hosts.
    Öfter brauche ich viele Netze.



  • Ich hab' zu Hause ein 10.* Netz und ein 172.16.* Netz 😉

    Wobei ich deine Argumentation seltsam finde. Gerade für Firmen ist 10/8 die wesentlich interessantere Range, weil sie eben viel viel grösser ist als 192.168/16.

    Wieso sich 192.168.X.0/24 bei Routern eingebürgert hat weiss ich nicht. Aber jetzt ist es halt so, und dann macht es für andere Router Hersteller Sinn es ebenso zu machen. Weil man mit etwas anderem bloss seine Kunden verwirren würde.



  • Wozu überhaupt ein IPV4 Netz Zuhause? Wofür überhaupt ein eigenes abgeschottetes Netz wenn ich doch mit IPV6 mich einfach mit dem Internet verbinde statt mich mit dem Router routen zu lassen.



  • bloedgelaufen schrieb:

    Wozu überhaupt ein IPV4 Netz Zuhause? Wofür überhaupt ein eigenes abgeschottetes Netz wenn ich doch mit IPV6 mich einfach mit dem Internet verbinde statt mich mit dem Router routen zu lassen.

    ... und das Internet mit dir. Was man nicht unbedingt will.


  • Mod

    DocShoe schrieb:

    bloedgelaufen schrieb:

    Wozu überhaupt ein IPV4 Netz Zuhause? Wofür überhaupt ein eigenes abgeschottetes Netz wenn ich doch mit IPV6 mich einfach mit dem Internet verbinde statt mich mit dem Router routen zu lassen.

    ... und das Internet mit dir. Was man nicht unbedingt will.

    ⚠ Würde mich auch nicht direkt mit dem Internet verbinden.

    MfG SideWinder



  • DocShoe schrieb:

    bloedgelaufen schrieb:

    Wozu überhaupt ein IPV4 Netz Zuhause? Wofür überhaupt ein eigenes abgeschottetes Netz wenn ich doch mit IPV6 mich einfach mit dem Internet verbinde statt mich mit dem Router routen zu lassen.

    ... und das Internet mit dir. Was man nicht unbedingt will.

    Dafür gibt es Firewalls in Routern. Man muss sie nur anständig konfigurieren. 🙂


Anmelden zum Antworten