Keine / sehr langsame Internetverbindung für manche Programme (Windows 7)



  • Hallo, ich habe seit heute ein in meinen Augen sehr seltsames Problem:

    Über Firefox und Google Chrome kann ich mich Problemlos (und ohne Lag) mit dem Internet verbinden und habe auch keine Probleme mit Download oder Streams etc.
    Ich habe auch mein Standardgateway und verschiedene Websiten angepingt; alles ohne Paketverlust.

    Das Problem ist, dass manche Programme (verschiedene Spiele die sich mit einem Chat Server verbinden)
    eine sehr langsame Internetverbindung aufweisen und im 5-Minutentakt die Verbindung komplett verlieren.
    Es geht soweit, dass es Minuten dauert bis Chat-Nachrichten oder ähnliches geladen werden.
    Es liegt dabei nicht an einem bestimmten Sever, denn andere Nutzer (auch aus der selben Region) haben das Problem nicht.
    Ich habe in letzter Zeit auch keine Änderung an meinem Netzwerk oder Betriebssystem vorgenommen (Verbindung über einen WLAN-Stick mit einem Drahtlosen Netzwerk).

    Die Windows-Firewall ist bereits deaktiviert / kein Virenscanner oder ähnliches Installiert
    und ich behaupte mich gut genug auszukennen um zu sagen, dass mein PC von keiner Malware oder ähnlichem befallen ist.

    Meine Frage ist jetzt: Wie bringe ich Windows 7 dazu bestimmten Programmen eine ausreichende Bandbreite zur Verfügung zu stellen, bzw. diese nicht blockiert?
    Oder gibt es Tools mit denen ich die Bandbreite für verschiedene Programme gezielt Festlegen kann?
    Gruß



  • Wenn das Problem neu ist, ohne Änderung an relevanter Software/Hardware, dann ... hm.
    Könnte es sein dass dir einfach irgend ein Programm/Job/Update/... die Bandbreite weglutscht? Das wirkt sich oft recht unterschiedlich auf unterschiedliche Anwendungen aus.
    Könnte an Traffic-Shaping des Providers liegen.
    Oder vermutlich noch vielen anderen Ursachen.

    Ich würde aber mal versuchen weiter abzustecken. Also z.B. Speedtest im Browser machen und gucken ob das rauskommt was du gewohnt bist. Ping über ein paar Stunden auf deinen Router laufen lassen und gucken wie viele Packets verlorengehen. Ping auf nen Game-Server und gucken wie hoch die Latenz ist (hohe Latenz ist für Spiele übelst, zum Surfen bzw. für Downloads im Browser lange nicht so schlimm). Und natürlich versuchen mal direkt mit Kabel anstöpselnd und gucken ob das Problem bleibt oder damit dann weg ist.


Anmelden zum Antworten