Unbeliebteste Programmiersprache



  • https://stackoverflow.blog/2017/10/31/disliked-programming-languages/
    Schon klar das es hier eine Abstimmung war, bin trotzdem verwundert das Perl die Liste anführt, PHP und C++ so weit oben stehen.


  • Mod

    Languagebuster schrieb:

    https://stackoverflow.blog/2017/10/31/disliked-programming-languages/
    Schon klar das es hier eine Abstimmung war, bin trotzdem verwundert das Perl die Liste anführt, PHP und C++ so weit oben stehen.

    Die Methode versucht zwar eine gewisse Normierung zu haben, indem sie Likes vs. Dislikes setzt, aber letztlich kann dies keine faire Normierung sein. Wer Disliked beispielsweise kotlin? kotlin kennt fast niemand. Wenn jemand kotlin ausreichend kennt, um eine Meinung dazu zu haben, die er für veröffentlichungswürdig hält(!), dann wird er die Sprache ganz sicher mögen. Denn selbst wenn ich mich mit kotlin beschäftigt habe und die Sprache nicht mag, dann wäre es mir ziemlich egal, ob jemand auf Stackoverflow davon weiß. Wenn ich kotlin mag, dann setze ich ein Like, um dafür zu werben. Wenn ich kotlin nicht mag, wäre es mir die Mühe nicht wert, ein Dislike zu setzen.

    Perl, PHP und C++ sind hingegen super-prominent. Jeder hat sich wenigstens mal kurz damit beschäftigt (und gerade bei kurzem Reinschnüffeln sind diese Sprachen besonders abschreckend) und daher hat jeder eine Meinung dazu.

    Was mich schwer wundert, ist das gute Abschneiden von Javascript. Meiner Einschätzung nach ebenfalls eine sehr prominente und abschreckende Sprache. Vielleicht setzen sogar viele Programmierer Javascript = Java?



  • SeppJ schrieb:

    Wenn ich kotlin mag, dann setze ich ein Like, um dafür zu werben. Wenn ich kotlin nicht mag, wäre es mir die Mühe nicht wert, ein Dislike zu setzen.

    Wenn du mit kotlin arbeiten musst (vielleicht nur hin und wieder, was der Grund ist warum du dir nicht einen anderen Job suchst)... dann wäre es dir vielleicht doch den Aufwand wert 😉
    Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.



  • SeppJ schrieb:

    Was mich schwer wundert, ist das gute Abschneiden von Javascript. Meiner Einschätzung nach ebenfalls eine sehr prominente und abschreckende Sprache.

    Wer hätte das gedacht, dass wir uns mal einig sind. 👍


Anmelden zum Antworten