Standard Buttons nur auf Englisch



  • Hallo zusammen

    Seit RAD-Studio XE2 gibt es folgendes Problem:

    Verwende ich die Komponenten TBitBtn dann Steht für Cansle Abbrechen. Alles ok. Entferne ich aber Die Package aus meinem Projekt, dann erscheinen auf meinen Buttons nur noch die Englische beschriftung. Also für Schliessen Close für Abbrechen Cancle und so weiter. Dies ist echt nerfig wenn man die Software weiter geben möchte.

    In der Version 10.2 existiert dieser Fehler immer noch. Daher meine Frage:
    Existiert eine Lösung für dieses Problem in der Version Tokyo 10.2? Fals ja was kann man machen um dieses Problem zu eliminieren?

    Gruss Renato



  • Wo genau werden die Buttons denn beschriftet? Und welche vor allem? Buttons deiner eigenen Anwendung oder Buttons in Standard Dialogen?



  • Wenn man in einem Form ein TBitBtn verwendet, dann kann man mit der Eigenschaft "Kind" Einstellen was angezeigt werden soll. Zum Beispiel bkClose lässt ein Schliessen zusammen mit einer offenen Türsch Anzeigen.

    Wenn ich nun das Programm ausführe, dann wird auch ein Schliessen angezeigt. Wenn ich aber das Programm ohne Package ausführe erscheint ein Close.

    Dieses Problem ist schon seit XE2 drin und offensichtlich immer noch nicht gelöst. Daher meine Frage gibt es einen Häck für dieses Problem?



  • Ich benutz´ den Button nicht, aber kannst du die Beschriftung nicht manuell setzen? Stell´ (oder lass´) Kind auf bkCustom , setz ModalResult auf mrClose und setz´ den Text manuell.
    Ist jetzt eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich finde die Icons an den Buttons hässlich und störend.



  • Klar kann ich den Button manuel beschriften. Aber dann geht der Sinn des Buttons flöte. Denn er passt sich der jeweiligen Sprache des OS an. Wenn das Programm jemand von Russland installiert, dann sind die Buttons auf Russisch. Jemand von Grichenland, dann sind die Buttons auf Grichisch. und so Weiter.

    Du siehst, wenn ich die Beschriftung ändere, dann ist alles nur noch auf Deutsch.



  • Ich habe das mal seinerzeit zu XE2 Zeiten am Embarcadero gemeldet, leider wurde es bis heute nicht gefixt.
    Ich hatte das Problem, das beim Compilieren über die Kommandozeile und Releasebuild die Buttons ebenfalls in English beschriftet waren.
    Ich habe eine gefixte CodeGear.cpp.Targets bekommen, da wurde ab der Zeile 563 folgendes hinzugefügt:

    <ILINK_TranslatedLibraryPath>$(DelphiTranslatedDebugLibraryPath);$(DelphiTranslatedLibraryPath)</ILINK_TranslatedLibraryPath>
    

    Eventuell hilft dir das ja weiter. Es funktioniert auch bei XE7, ob es bei 10.2 klappt, weiss ich leider nicht.

    Die Datei findest du im bin Verzeichnis.



  • Hallo Burkhi

    Herzlichen Dank für die Hilfe.
    Es funktioniert tatsächlich auch bei Tokyo 10.2.

    Gruss Renato



  • Ciao Burki

    Ich habe einen Fehler gemacht. Offensichtlich läuft es nur wenn man auf der Comandozeile kompiliert. Dies habe ich aber noch nicht geschaft. Daher meine Frage wie machst du das?

    Gruss Renato



  • Hallo Renato,
    das geht über msbuild:

    msbuild deineProjektdatei.cbproj /p:config=Release /t:build
    

    Das am besten aus der Rad Studio Befehlszeile ausführen, weil da gleich die nötigen Umgebungsvariablen gesetzt werden.



  • Ciao Burkhi

    Herzlichen Dank für dein Antwort. Irgend was steht mir auf dem Schlauch. Ich weiss nicht wie man im RAD-Studio eine Kommandozeile ausführt. Kannst du das einem Idioten beibringen?

    Gruss Renato



  • 1. Auf "Start" Klicken,

    2. Programme"->"Embarcadero Rad Studio 10.2"->"Rad Studio Befehlszeile" anklicken. Es öffnet sich eine Kommandozeile.

    3. "msbuild deineProjektdatei.cbproj /p:config=Release /t:build" eingeben. Dann Enter drücken.

    😃 😉



  • Ciao Burkhi

    Herzlichen Dank für die Antwort. Das mit der Kommandozeile funktioniert. Das mit den Buttons nicht. In diesem Fall muss ich noch einiges ausprobieren.

    Gruss Renato



  • Nur zur Info:

    Mit 32Bit funktioniert der Hack. Mit 64Bit jedoch nicht.

    Gruss Renato



  • Hallo zusammen

    Ich habe das Problem nochmals dem Support von Embarcadero gemeldet. Ich habe folgende Antwort erhalten.

    Es gibt keine Lösung aber eine Umgehung. Wenn man die Datei "VCL.Consts.pas" in sein Projekt einbindet und dann alles neu kompiliert, ist dann alles wieder auf Deutsch. Aber leider nur auf Deutsch. Aber immer hin das.

    Die Datei wird im folgenden Verzeichnis gefunden :

    <BDS dir>\source\vcl\de

    Der Bug ist unter der Nummer RS-87968 eingetragen.

    Gruss Renato


Anmelden zum Antworten