Klassen, die auf klassen zugreifen



  • Hallo, ich bin ganz neu in c++ und beschäftige mich gerade mit classes.

    und zwar habe ich mich gefragt, ob es möglich ist mehrere Klassen auf eine Klasse zugreifen zu lassen.

    folgendes beispiel: ich habe eine Klasse Punkt

    class Punkt{
        int _pos;
        public:
        Punkt(int pos);
        void bewegen(int dir);
      };
    

    mit den jeweiligen Methoden

    jetzt habe ich meherere Punkte, die weitere unterschiedliche Methoden haben.
    wie implementiere ich das?

    So scheint das nicht zu gehen:

    class Punktcolor{
      int _pos;
      int _color;
      public:
      Punktcolor(int pos, int color);
    }
    
    Punktcolor::Punktcolor( int pos, int color){
       Punkt PUNKTcolor(POS);
       _color = color;
    }
    
    Punktcolor newPunkt(0,0x8);
    
    newPunkt.Punkt.bewegen(20);
    

    Ich hoffe es wird klar was ich versuchen will. Quasi eine Hierarchie bilden, wo eine Klasse Eigenschaften und Methoden von anderen Klassen übernehmen kann.

    LG Max



  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte ich es spontant so gemacht:

    struct Color
    {
        int r;
        int g;
        int b;
    };
    struct Position
    {
        int x;
        int y;
    };
    class Punkt
    {
        int size;
        Color color;
        Position pos;
    public:
        Punkt( int size, Color color, Position pos ) : size(size), color(color), pos(pos)
        {}
        void set_pos( Position pos )
        {
            this->pos = pos;
        }
    };
    
    void bewegen( Punkt& p, Position pos )
    {
        p.set_pos( pos );
    }
    
    int main()
    {
        Punkt p{ 10, {0,255,0}, {1000,500} };    
        Position neue_pos{ 500, 250 };
        bewegen(p, neue_pos);
    }
    

    Vererbung hat hier nichts verloren. Ein Punktcolor ist kein Punkt.
    Und die bewegen-Funktion würde ich rausziehen, da man ja auch andere Sachen bewegen kann, und nicht nur einen Punkt.