"Eingabeaufforderung hier öffnen" von Bibliotheken aus? (Win 7 Prof)



  • Wenn ich beispielsweise folgende Verzeichnisstruktur habe:

    C:\Test
    C:\Test\bla

    Und für den C:\Test Ordner eine Bibliothek anlege, dann habe ich zwar in der untersten Ansicht, also wenn der Inhalt von C:\Test angezeigt wird, wenn ich auf die Bibliothek klicke im Contextmenu die Option
    "Eingabeaufforderung hier öffnen"

    aber wenn ich innerhalb der Bibliothek in den C:\Test\bla Ordner wechsle, dann fehlt diese Option in der Bibliotheksansicht.

    Hangel ich mich stattdessen ganz normal im Dateimanager zum C:\Test\bla Ordner, dann ist diese Option verfügbar.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Option auch in den Unterordnern in der Bibliotheksansicht zur Verfügung steht?

    OS ist Win 7 Prof.



  • Du kannst doch einfach neue Schlüssel hinzufügen. In regedit stehen sie unter

    HKEY_CLASSES_ROOT
      directory
      LibraryFolder
    

    Unter background->shell („Hintergrund-Rechtsklick”) und direkt unter shell (Rechtsklick auf einen Ordner) einfach neue Schlüssel anlegen (der Name ist egal, Hauptsache er ist nicht bereits vorhanden).
    Bei den Schlüsseln kann mit dem Typen REG_SZ der angezeigte Text festgelegt werden (Pfad in Konsole öffnen, oder so).
    Dann jeweils einen neuen Unterschlüssel mit dem Namen command.
    Unter Background reicht für den Wert cmd.exe, unter shell muss das Argument verarbeitet werden:
    cmd.exe /k cd %1
    Also

    HKEY_CLASSES_ROOT
      Directory
        Background
          shell
            Neuer Eintrag -> (Standard) REG_SZ: Angezeigter Text
              Command -> (Standard) REG_SZ cmd.exe
        shell
          Neuer Eintrag -> REG_SZ: Angezeigter Text
            command -> REG_SZ cmd.exe /k cd %1
      LibraryFolder
        Background
          shell
            Neuer Eintrag -> (Standard) REG_SZ: Angezeigter Text
              Command -> REG_SZ cmd.exe
    

    Zum Ändern sind natürlich Admin-Rechte und etwas Vorsicht erforderlich.
    Man kann es sich allerdings auch einfacher machen und im jeweiligen Verzeichnis in der Adressleiste direkt cmd eintippen.



  • Funktioniert Shift+Contextmenu? Bei mir sehe ich dann den Eintrag für die Unterordner (z.B. bei den Standard-Ordnern "Bilder/Beispielbilder" oder "Musik/Sample Music").



  • yahendrik schrieb:

    Zum Ändern sind natürlich Admin-Rechte und etwas Vorsicht erforderlich.

    Danke für die Hilfe, ich habe jetzt einfach den cmd Schlüssel aus HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\
    1:1 kopiert und in
    HKEY_CLASSES_ROOT\LibraryFolder\background\shell\
    nachgebaut.

    Das hat auf Anhieb funktioniert, jetzt habe ich eine "Eingabeaufforderung hier öffnen" Rechtsklickmenuoption auch in den Unterordnern in den Bibliotheken.

    In der Registry sieht das also so aus:

    HKEY_CLASSES_ROOT
      LibraryFolder
        background
          shell
            cmd
              Standard             REG_SZ   @shell32.dll,-8506
              NoWorkingDirectory   REG_SZ
              command                                         // Wichtig, das ist ein Ordner in der Registry
                Standard             REG_SZ  cmd.exe /s /k pushd "%V"
    

    Allerdings habe ich keine Ahnung wofür der Text "@shell32.dll,-8506" und der Schlüssel "NoWorkingDirectory" genau stehen.
    Ebenfalls sind mir die Parameter "pushd "%V"" bei cmd.exe ein Rätsel.

    Ich habe den Schlüssel exportiert, wer ihn in Windows 7 auch haben will, der kann folgenden Text einfach in einen Editor copy&pasten und unter beliebigem Dateinamen unter der Endung *.reg abspeichern.
    Anschließend reicht ein Rechtsklick über die Datei und die Option "Zusammenführen".

    Das ist der zu kopierende Text:

    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\LibraryFolder\background\shell\cmd]
    @="@shell32.dll,-8506"
    "NoWorkingDirectory"=""
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\LibraryFolder\background\shell\cmd\command]
    @="cmd.exe /s /k pushd \"%V\""
    

    Ansonsten hoffe ich jetzt nur, dass das keine Nebeneffekte hat.
    Auch frage ich mich, warum das Microsoft nicht von Anfang an so in Windows 7 vorkonfiguriert hat.

    Ebenfalls würde mich noch interessieren, wie der Schlüssel in Windows 10 aussieht.
    Wer will, der könnte den ja mal exportieren und den Inhalt der *.reg Datei hier posten.

    Man kann es sich allerdings auch einfacher machen und im jeweiligen Verzeichnis in der Adressleiste direkt cmd eintippen.

    Danke, ich wusste bisher gar nicht dass das auch funktioniert.



  • Th69 schrieb:

    Funktioniert Shift+Contextmenu? Bei mir sehe ich dann den Eintrag für die Unterordner (z.B. bei den Standard-Ordnern "Bilder/Beispielbilder" oder "Musik/Sample Music").

    Nein, das ging bei mir nicht.


  • Mod

    "@shell32.dll,-8506"

    Das lädt einen String aus der DLL. Da steht wohl drin wie das Menüitem heißen soll.

    "NoWorkingDirectory"

    Weiß ich leider auch nicht.

    Ebenfalls sind mir die Parameter "pushd "%V"" bei cmd.exe ein Rätsel.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Pushd_and_popd

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    "@shell32.dll,-8506"

    Das lädt einen String aus der DLL. Da steht wohl drin wie das Menüitem heißen soll.

    Danke.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Pushd_and_popd

    MfG SideWinder

    Ich nutze ja schon seit sehr vielen Jahren die Konsole und push und pop ist mir aus der Programmierung bekannt, aber in diesem Kontext, also für die Konsole war mir das noch gar nicht bekannt.
    Das ist ja höchst praktisch. Gefällt mir sehr!


Anmelden zum Antworten