Monitorbild nicht gedehnt, warum ?



  • Hallo zusammen, nochmals, verschiedene Monitore können verschiedene Breite-Höhe Verhältnisse haben. Wieso werden dann die Bilder nicht gedehnt, wenn ein Monitor breiter ist ? Das Bild meines Schach-Programms wird auf einem breiteren Monitor auch immer quadratisch angezeigt. Einmal ist ein Monitor breiter, das Bild ist aber nicht gedehnt, und nicht verzerrt. Wie das ?



  • Weil es so programmiert wurde.

    Da ein Schachbrett nunmal quadratisch ist, empfinde ich das als durchaus korrektes Verhalten. Schliesslich erwarte ich auch,
    dass das Bild der grünen Wiese auf jedem Monitor grün dargestellt wird, und nicht auf einmal in allen Regenbogenfarben
    schillert, nur weil der neue Monitor mehr Farben kann 😉



  • Das Verhalten ist korreckt, nachdem es aber auf einem breiteren Monitor angezeigt wird, müsste es aber gedehnt werden, schliesslich wird das alte Bild vollständig auf dem breiteren Monitor angezeigt. Das war die Frage. Mit Farben hat das nichts zu tun !



  • Und woher soll ein Programmierer wissen, welcher Monitor bei der Ausführung des Programms verwendet wird ? Dann müsste er für alle Fälle ( die er gar nicht kennt ) Vorsorge treffen ...


  • Administrator

    Anschliesser schrieb:

    Das Verhalten ist korreckt, nachdem es aber auf einem breiteren Monitor angezeigt wird, müsste es aber gedehnt werden, schliesslich wird das alte Bild vollständig auf dem breiteren Monitor angezeigt. Das war die Frage. Mit Farben hat das nichts zu tun !

    Was heisst vollständig angezeigt? Normalerweise zeichnet man auf einem Monitor. Wenn du ein Bild von der Grösse 300x300 Pixel auf ein Monitor mit 1920x1080 Pixel zeichnest oder auf ein Monitor mit 600x600 Pixeln, so ist dein Bild trotzdem überall 300x300 Pixel gross. Die Grösse deines Bildes ändert sich höchstens, weil die DPI (dots per inch / Pixel pro Zoll) sich verändert.

    Und ja, gute Programme sorgen dafür, dass sie immer auf allen möglichen Bildschirmen gut aussehen. In dem sie ihre Ansicht gemäss Bildschirmgrösse anpassen. Sieh dir als Beispiel jede Seite im Internet mit Unterstützung für Smartphones an.



  • Ok, Danke ! Da frage ich an anderer Stelle, wie man bei .NET die Bildschirmgrösse ermittelt.


Anmelden zum Antworten