externe HD will nicht unter altem xp-rechner



  • hallo, liebe computerfreaks

    ich habe meinen ca. 17 jahre alten laptop in betrieb genommen, darauf habe ich gerade win xp installiert. er hat usb (1.0 glaube ich) und kann auf usb-speichersticks zugreifen. er meckert zwar, dass der usb-slot zu langsam ist, aber es geht trotzdem.

    wenn ich aber meine usb-festplatte anschliesse, wird sie nicht erkannt. an einem win 10-rechner läuft sie ohne probleme.

    das xp sagt einfach nur: "unbekanntes usb-gerät"
    muss ich vielleicht einen treiber installieren? Auf der seite des herstellers des usb-hd-adapters ist nichts zu finden.

    danke für alle antworten.



  • Aus der WP:

    Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert, was vor allem eine weitere Datenrate von 480 Mbit/s hinzufügte und so den Anschluss von Festplatten oder Videogeräten ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Geschichte_und_Entwicklung

    Vor 17 Jahren war 2001, also vor USB 2.0 und damit, da USB 1.x, geht keine Festplatte.



  • computertrolls schrieb:

    Aus der WP:

    Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert, was vor allem eine weitere Datenrate von 480 Mbit/s hinzufügte und so den Anschluss von Festplatten oder Videogeräten ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Geschichte_und_Entwicklung

    Vor 17 Jahren war 2001, also vor USB 2.0 und damit, da USB 1.x, geht keine Festplatte.

    Danke für deine Antwort, aber wieso laufen heutige Speichersticks unter USB 1.0? Wechseln die die Betriebsart?


  • Mod

    Hör nicht auf computertrolls. Der Name sagt doch schon alles.

    USB ist rückwärtskompatibel. Zumindest größtenteils. Wenn die Festplatte ihren Strom komplett über USB bekäme, dann könnte es zu wenig sein, weil spätere USB-Standards mehr Leistungsaufnahme erlauben. Was ich aber mal nicht annehme, da das die erste USB-HDD wäre, die ich ohne externe Stromquelle gesehen hätte. Wenn doch, dann liegt's da dran.

    Ansonsten kann das schon durchaus sein, dass du da fehlende oder unpassende Treiber hast. Aber: Windows XP ist halt sehr legacy. Du wirst zwar ungeheuer viele Anleitungen und Tipps für dein Problem im Netz finden, aber viele Links werden mittlerweile ins Leere gehen, weil sie 15 Jahre alt sind. Es besteht eine sehr gute Chance, dass du in die Lösung deines Problems (trotz Hilfe!) mehr Arbeit reinstecken würdest, als es wert ist. Oder dass Lösungen, die anfänglich umständlich erschienen, doch einfacher sind, als dieses Problem zu fixen.

    Daher mein Rat: Probier erst einmal nur die ganz oberflächlichen Problemlösungsansätze aus: Treiber im Hardwaremanager aktualisieren. Eventuell die USB-Hostadapter rauswerfen und neu installieren. Falls es in Frage kommt: Die Festplatte testweise mal mit FAT32 formatieren.

    Wenn diese einfachen Dinge nichts helfen, dann ist das Problem wahrscheinlich nicht deine Zeit wert und du solltest etwas anderes probieren.



  • SeppJ schrieb:

    Wenn die Festplatte ihren Strom komplett über USB bekäme, dann könnte es zu wenig sein, weil spätere USB-Standards mehr Leistungsaufnahme erlauben.

    Das wäre mein Tip. Falls du nen USB 2.0 Hub mit eigener Stromversorgung hast kannst du probieren die HDD über den Hub anzuhängen. Dann sollte sie genug Strom bekommen.

    SeppJ schrieb:

    Was ich aber mal nicht annehme, da das die erste USB-HDD wäre, die ich ohne externe Stromquelle gesehen hätte. Wenn doch, dann liegt's da dran.

    2.5" USB HDDs können fast alle ohne zusätzlichen Strom betrieben werden. Extra Stromanschluss haben die üblicherweise nicht, hätte ich zumindest noch nie gesehen. Maximal ist ein Y-Kabel dabei mit dem man die HDD an zwei USB Ports anhängen kann - damit sie von beiden Strom ziehen kann.
    Und in Zeiten wo die Mainboards auch wirklich nur den vorgeschriebenen Strom liefern konnten war das auch oft ein Problem - da sind die HDDs dann einfach an manchen Mainboards nicht gegangen. Weil halt alles sehr grenzwertig.

    3.5" ist umgekehrt, da hab ich noch nie eine ohne externe Stromversorgung gesehen.



  • SeppJ schrieb:

    Hör nicht auf computertrolls. Der Name sagt doch schon alles.

    USB ist rückwärtskompatibel. Zumindest größtenteils. Wenn die Festplatte ihren Strom komplett über USB bekäme, dann könnte es zu wenig sein, weil spätere USB-Standards mehr Leistungsaufnahme erlauben. Was ich aber mal nicht annehme, da das die erste USB-HDD wäre, die ich ohne externe Stromquelle gesehen hätte. Wenn doch, dann liegt's da dran.

    Ansonsten kann das schon durchaus sein, dass du da fehlende oder unpassende Treiber hast. Aber: Windows XP ist halt sehr legacy. Du wirst zwar ungeheuer viele Anleitungen und Tipps für dein Problem im Netz finden, aber viele Links werden mittlerweile ins Leere gehen, weil sie 15 Jahre alt sind. Es besteht eine sehr gute Chance, dass du in die Lösung deines Problems (trotz Hilfe!) mehr Arbeit reinstecken würdest, als es wert ist. Oder dass Lösungen, die anfänglich umständlich erschienen, doch einfacher sind, als dieses Problem zu fixen.

    Daher mein Rat: Probier erst einmal nur die ganz oberflächlichen Problemlösungsansätze aus: Treiber im Hardwaremanager aktualisieren. Eventuell die USB-Hostadapter rauswerfen und neu installieren. Falls es in Frage kommt: Die Festplatte testweise mal mit FAT32 formatieren.

    Wenn diese einfachen Dinge nichts helfen, dann ist das Problem wahrscheinlich nicht deine Zeit wert und du solltest etwas anderes probieren.

    Danke,Sepp.

    Zu dem Festplattengehäuse gehört auch ein externes 12V-Netzteil.
    Ich glaube nicht, dass es mit der Platte selbst zu tun hat bzw. mit ihrer Formatierung. Es ist die Elektronik, die die Brücke zwischen USB und IDE darstellt. Die Fehlermeldung kommt nicht vom Filesystem, sondern direkt vom USB. Das gerät wird gar nicht erkannt. Nur dass es eingesteckt ist, aber USB kann nicht einmal ermitteln, um welchen Typ Hardware es sich handelt.

    Aber deinen Tipp mit Treiber-Updates werde ich mal ausprobieren. Vom Hersteller der USB-Box gibt es aber keine Treiber.

    Falls es interessiert: die Box ist eine Logilink UA0082, USB 2.0



  • den sp3 hast du aber schon eingespielt?



  • HDD schrieb:

    den sp3 hast du aber schon eingespielt?

    Ja, das System ist frisch + SP3. Vorher war Windows 98 drauf.
    Der Rechner ist der hier: http://tim.id.au/laptops/acer/travelmate 520.pdf



  • Da mit Linux ja so ziemlich alles läuft, könntest du eine Linux Live-CD probieren.
    Wenn es damit nicht funktioniert, kannst du es höchstwahrscheinlich vergessen.



  • SeppJ schrieb:

    Hör nicht auf computertrolls. Der Name sagt doch schon alles.

    USB ist rückwärtskompatibel. Zumindest größtenteils.

    Für USB gibt es ein paar vordefinierte Protokolle, wenn die im alten Standard nicht definiert sind, dann werden die mit den Standardtreibern auch nicht unterstützt.
    Es wären also extra Treiber erforderlich.

    Bei Soundkarten war der USB Support bspw. jahrelang auf 16 Bit 48 KHz Stereo limitiert, für mehr mussten extra USB Treiber geschrieben werden die dann mehr unterstützten. Der Standard selbst gab das nicht her.

    Siehe dazu auch:
    https://en.wikipedia.org/wiki/USB#Device_classes

    Ansonsten kann das schon durchaus sein, dass du da fehlende oder unpassende Treiber hast.

    Die Geräteklasse Speichermedium unterstützt Festplatten erst ab USB 2.0.

    @Threadstarter
    Dein NB sollte einen PCMCIA Slot bieten, kaufe dir für den einen USB 2.0 Controller, dann wird auch die Festplatte unterstützt und laufen.



  • computertrolls schrieb:

    @Threadstarter
    Dein NB sollte einen PCMCIA Slot bieten, kaufe dir für den einen USB 2.0 Controller, dann wird auch die Festplatte unterstützt und laufen.

    Ich habe noch einen anderen rechner getestet. Etwa 10 Jahre alt (Dell Latitude D600), mit 2 USB slots. Gleiche Konfiguration, also WinXP mit SP3.

    USB-1: Die HDD wird überhaupt nicht erkannt, auch nicht dass sie eingesteckt ist.

    USB-2: HDD wird erkannt und eingebunden -> keine Probleme! Auch keine Meldung, dass ein schnellerer Zugriff möglich ist.

    Ich vermute, dass USB1 nur den 1.0-Standard erfüllt, während USB2 schon "Hispeed" ist.

    Danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben. für mich ist das thema durch. Thread kann zu! 🙂



  • Hi HDDproblem,

    HDDproblem schrieb:

    Ich vermute, dass USB1 nur den 1.0-Standard erfüllt, während USB2 schon "Hispeed" ist.

    Danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben. für mich ist das thema durch. Thread kann zu! 🙂

    USB2-Standard kann mehr Strom als USB1-Standard.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten