Hallo an alle!



  • Hallo an alle!

    Ich möchte mich kurz vorstellen, wenn ich das darf und hoffe das ich es hier schreiben darf. (Ich stelle mich hier vor da ich C-Programmieren lernen möchte)
    Ich lerne C-Programmieren mit der Internetseite C-Howto.de.
    Als Entwicklungsumgebung benutze ich codeblock.

    Mein Kenntnisstand ist noch beim Anfang, damit meine ich das ich noch nicht weiß was ein Array und co ist. Ich habe Schwierigkeiten schon beim Anfang der C-Howto Seite mit der Mathematik die gebraucht wird.

    Meine Frage an euch lautet: Kennt wer noch eine gute und verständliche Seite oder youtube Video wo man als Anfänger C-Programmieren lernen kann ?

    MFG
    Neuling999

    PS: Ich hoffe das ich alles ausführlich geschrieben habe.


  • Mod

    Der häufigste Konsens ist, dass es wenige gute Lehrbücher gibt, aber jede Menge Unsinn, von dem man besser die Finger lassen sollte. Bei C gibt es nämlich viele Leute mit gefährlichem Halbwissen, die halbwegs erfolgreich programmieren und daher denken, sie wären gut, und dass sie dieses Wissen nun verbreiten sollten.

    Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass die Bücherliste, die in unserem Thread für Neulinge verlinkt war, im Februar gelöscht wurde. Der Diskussion zufolge ist dort nämlich genau das passiert, wovor ich dich oben gewarnt habe: Jeder Depp hat unkontrolliert Bücher hinzugefügt, ohne jede Qualitätskontrolle, wodurch die Liste für einen Anfänger eher nachteilig wurde, und dann in Konsequenz von den Moderatoren gelöscht wurde.

    Somit bleiben als Tipps aus unseren eigenen FAQ nur:
    1. Die ausdrückliche Empfehlung von "The C Programming Language" von Kernighan und Ritchie. Treffendes Zitat dazu aus der oben verlinkten Diskussion: "Everyone knows that there is only one C book". Dies ist das Buch, das damit gemeint ist.
    2. Das ausdrückliche Abraten von allem, wo "Jürgen Wolf" oder "Galileo" drauf steht. Dieser Autor/Verlag ist vornehmlich gemeint, wenn ich oben von Werken spreche, von denen man besser die Finger lassen sollte.



  • Guten Tag miteinander,

    betreffend der Buchliste habe ich nachfolgend etwas gefunden und wüsste gern, ob es sich hierbei auch um ein zu meidendes Buch handelt (falls jemand diese Abhandlung mal gelesen hat):

    http://icube-icps.unistra.fr/img_auth.php/d/db/ModernC.pdf

    Zumal mich am Anfang folgendes Konstrukt im Buch irritiert:

    int main( void ) {
    

    Ich war bisher der Auffassung, dass mindestens die Parameter folgendermaßen ausgewiesen werden:

    int main( int argc, char **argv ) {
    

    Plus eventuelle weitere Parameter wie die Umgebungsvariablen.

    Gruß


  • Mod

    Ich kenne das Buch nicht und habe auch gerade nicht die zeit zu einem Review, aber bezüglich der main-Funktion gibt es in C mehrere Varianten. Die, die du kennst und die, die der Autor nennt, sind beide vom Standard ausdrücklich so vorgesehen. Weiterhin ist die Variante int main() kompatibel zu diesen beiden und somit auch erlaubt. Es ist ein gutes Zeichen, dass der Autor (anders als viele schlechte Autoren) nicht int main() und int main(void) verwechselt (in C++ wären die beiden nämlich identisch).

    Technisch gesehen darf eine spezielle Implementierung noch allerlei eigene Varianten erlauben, aber das geht über den Standard hinaus und solche Varianten sollten in einem standardkonformen dementsprechend nicht erwähnt werden, außer der Tatsache, dass es theoretisch erlaubt ist.



  • Morgen Leute !

    Das Buch das du mir empfohlen hast ist auf Englisch.
    Das Problem ist, das mein Englisch nicht so gut ist um dieses Buch zu verstehen.
    Kennst du ein gutes Buch auf Deutsch ?

    MFG
    Neuling999



  • Neuling999 schrieb:

    Morgen Leute !

    Das Buch das du mir empfohlen hast ist auf Englisch.
    Das Problem ist, das mein Englisch nicht so gut ist um dieses Buch zu verstehen.
    Kennst du ein gutes Buch auf Deutsch ?

    MFG
    Neuling999

    Das Buch gibt es auch in deutscher Übersetzung: https://www.amazon.de/Programmieren-C-Reference-Manual-deutscher-Sprache/dp/3446154973

    Aber pass auf dass du keine 30 Jahre alte Ausgabe erwischt. Da sehen z.B. die Funktionsköpfe etwas komisch aus.


  • Mod

    Wobei die deutsche Übersetzung merklich schlechter ist. Mittelfristig (d.h. nach ein paar Wochen oder Monaten) kommt man um Englisch nicht herum. Die Computerwelt spricht Englisch und jeder, der da mitmachen will, muss es auch. Übersetzungen findet man nur für Anfängerliteratur (denn die ganzen fortgeschrittenen Leute lesen die Originale) und dann oft auch eher halbherzig für den schnellen Rubel.



  • Ja das denke ich auch. Zur Not erst einmal einen Englisch-Kurs machen. Gibts bei jedem Buchhändler für etwa 20€. Und dann gibts ja noch (Online-) Wörterbücher.

    Außerdem findet man ohne grundlegende Englischkenntnisse keine vernünftige Arbeit. 🙄



  • Hi an alle und danke für eure Antworten.

    Ich möchte erstmal nur für mich das C-Programmieren lernen und ich möchte erstmal auch kein Geld damit verdienen. Eventuell später etwas Ehrenamptliches machen.

    Welche Bücher auf Deutsch könnt ihr mir für den privat Gebrauch empfehlen ?
    Ich habe, meine ich, Zeit dafür und möchte wie schon gesagt kein Geld machen mit dem programmieren.

    Wenn ihr möchtet könnt ihr mir auch kostenlose Webseiten oder youtube Videos empfehlen.

    MFG
    Neuling999

    Edit: Was haltet ihr von diesem Link ?
    Der Link: https://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung


  • Mod

    Ich kann leider keine (aktuellen) deutschen Lehrbücher für irgendetwas mit dem Computer empfehlen, egal ob man damit Geld machen will oder nicht.

    Kein Vorwurf an dich, sondern nur Erläuterung, warum das faktisch so ist: Das ist nun einmal der Zustand der Welt, dass es eine klare Führungssprache auf diesem Gebiet gibt. Das trifft nicht nur auf Computerthemen zu, sondern auf sämtliche Wissenschaft, Technik und sehr viel der Wirtschaft. Deswegen ist es auch so wichtig, dass man heutzutage gutes Englisch spricht, egal womit man Geld machen will. Dieser Zustand wird sich in Zukunft sicher noch mehr verschärfen, egal ob man das gut findet¹ oder nicht.

    ¹: Ich finde es gut, dass ich nur eine Sprache sprechen muss, damit mir alle wichtigen Themengebiete offen stehen.



  • SeppJ schrieb:

    Das trifft nicht nur auf Computerthemen zu, sondern auf sämtliche Wissenschaft, Technik und sehr viel der Wirtschaft.

    Im Internet allgemein. Wer kein Englisch versteht, dem bleiben große Teile des Internets verschlossen.



  • Ich habe sogar noch ein Englisch Buch für Dummies bei mir rum liegen.
    Ich werde erstmal erneut suchen um C auf Deutsch zu bekommen.
    Ich hoffe das der Computer mir nicht um die Ohren fliegen wird wenn ich Anleitungen aus dem Netz nach machen. (Scherz. Der Computer wird mir nicht um die Ohren fliegen.)

    Schade das keiner eine kostenlose Seite auf Deutsch kennt, und mir empfehlen kann.

    MFG
    Neuling999



  • also wenn du wirklich nur was zum spaß haben willst, nimm einfach das günstigste bzw. erstbeste.

    was das englische angeht: das war ja früher mit dem latein nicht anders.


  • Mod

    Neuling999 schrieb:

    Schade das keiner eine kostenlose Seite auf Deutsch kennt, und mir empfehlen kann.

    Damit das nicht falsch rüber kommt: Wir halten hier nichts bösartig geheim. Es gibt bloß schlicht nichts, was deinen Anforderungen entspricht, das jemand empfehlen möchte. Es gibt sogar eher vieles, was ausdrücklich nicht empfehlenswert ist. Zum Beispiel Bücher, die schnellen ("in 14 Tagen"), umfassenden ("von A-Z", "komplett"), oder einfachen ("für Dummies") Erfolg versprechen, denn solche Erfolge gibt es nicht. Auch hier will dir niemand bösartig einreden, dass du zu dumm wärst, die richtigen Bücher zu wählen, es sind gut gemeinte Ratschläge und Warnungen.



  • Ok, dann das erst beste.

    Ja das haben Sie auf N24(Welt) auch schon gesagt, das Englisch die Wissenschaftssprache ist.

    Ich war Realschüler aus Niedersachsen, daher mein leihen Englisch.

    MFG
    Neuling999



  • Neuling999 schrieb:

    Ok, dann das erst beste.

    Ja das haben Sie auf N24(Welt) auch schon gesagt, das Englisch die Wissenschaftssprache ist.

    Ich war Realschüler aus Niedersachsen, daher mein leihen Englisch.

    MFG
    Neuling999

    Hier hast du was aus Niedersachsen (Uni Hannover, deutsch)
    https://www.luis.uni-hannover.de/fileadmin/kurse/material/CKurs/c1_einfuehrung.pdf

    Das dürfte für einen Einsteiger doch das Richtige sein.



  • Hallo und danke für den Link samt PDF.

    Ich habe eine Frage und zwar.

    int ist doch eine Variable oder ?
    Dieser Variable kann man ein Namen geben, z.b int Neuling999.
    Den Namen Neuling999 kann man einen Wert zuordnen, z.b 10.
    Dann wäre int gleich 10 ? Oder irre ich mich ?

    Ist eine Verständnisfrage. Ich möchte sicher gehen das ich das richtig verstanden habe.

    Bitte korrigiert mich wenn ich einen Fehler gemacht habe.

    MFG
    Neuling999



  • Hi Neuling999,

    ich würde Dir auf JEDEN Fall zu "Programmieren in C Mit dem C-Reference Manual" in deutscher Sprache von Brian W. Kernighan und Dennis M. Ritchie für den Einstieg raten.
    Besser als von den beiden Erfindern der Sprache kannst Du es nirgends erklärt bekommen. Da bekommst Du nicht nur einfach die Syntax der Sprache erklärt, sondern einen Top-Einblick wie man die Dinge in C angeht vbermittelt. Von den 10 Euro geht niemand konkurs und jeder einzelne Euro davon ist die beste Art wie man als angehender C-Programmierer sein Geld anlegen kann.
    In dem Maße wie Du etwas tiefer einsteigen willst und Deine Englischkenntnisse besser werden würde ich mir dann zusätzlich noch die Originalversion holen.

    Andere Bücher kann man dann immer noch anschaffen bzw. aus dem Netz andere Sachen laden, aber die Grundbesohlung solltest Du Dir bei Kernighan und Ritchie holen, damit Du erst mal den richtigen Grund drin hast und andere Bücher dann selbst beurteilen kannst, was daran sinnvoll ist.

    Und dann eventuell auch darüber nachdenken, Dich ein wenig an C++ ranzutasten. Auch wenn Du nur C selber lernen willst, ist es doch recht bequem, wenn man z.B. für Ausgaben die Schiebeoperatoren von C++ nutzen kann.

    Und noch einen letzten Tip, wenn Du Die Möglichkeit hast, dann setze Dir zum Ausprobieren von Lehrbuchbeispielen ein Linuxsystem auf. Bestimmte Dinge sind in der DOS-Windows-Welt anders gehandhabt (z.B. Zeilenvorschübe...) und man wundert sich dann, warum was nicht funktioniert.

    Gruß Mümmel



  • Hi Neuling999,

    Neuling999 schrieb:

    int ist doch eine Variable oder ?

    Nein, int ist keine Variable, sondern ein Datentyp. Also eine Beschreibung für den Compiler (und den der den Quelltext liest) wie groß der Speicher für die Daten angelegt wird und wie die Daten darin gehandhabt werden sollen.
    Bei int also 4 oder eventuell 2 Byte und nur für ganzzahlige Werte.

    "int Nummer" währe eine Variable vom Typ int die Du dann mit
    z.B. mit Nummer = 3 + 5 in Berechnungen nutzen kannst.

    Gruß Mümmel


  • Mod

    Ganz dringende Warnung davor, C++ und C zu mischen! Das geht 99% schief, selbst wenn man ganz genau weiß, was man macht. 100%, wenn man nicht genau weiß, was man macht.

    Zugegebenermaßen, werden beim Lernen auch zu 100% irgendwelche Sachen in reinem C schief gehen. Wahrscheinlich auch deutlich früher, als wenn man die etwas fehlervergebenderen Ausgabefunktionen von C++ genutzt hätte. Im Gegenzug werden es aber einfachere, offensichtliche Fehler sein und man lernt dabei auch, wie es in C richtig geht. Demgegenüber ist Fehlersuche bei C/C++-Mischmasch der reinste Mindfuck und hinterher hat man nur gelernt, dass man die Sprachen nicht mischen sollte.


Anmelden zum Antworten