Allgemein: Softwareentwicklung - Debuggen?



  • Liebes Dr. Sommer-Team:

    Immer wieder stehe ich vor dem selben Problem: Ich habe eine Routine fertig geschrieben, compiliere, linke, führe das Programm aus, aber diese <censored> Routine macht nicht was ich will! Ich weiss überhaupt nicht wieso...

    Wenn ich dann in das VCL Forum von c-plusplus.net gehe und meinen Kummer poste, dann krieg ich von einigen Mitgliedern keine anderen Antworten als "Debugger benutzen" oder ähnliches.

    Dabei weiss ich gar nicht was ein Debugger genau ist. Wie funktioniert er? Was kann man damit denn machen? Ich bin so verzweifelt. Bitte helft mir. Ich schäme mich so sehr, dass ich da nicht mitreden kann...

    Danke für Eure prompte Antwort, Y*

    Lieber Y,

    deswegen brauchst du dich nicht zu schämen. Das ist ganz normal, dass man nicht gleich als Experte anfängt. So manch einer stand vor dem selben Problem wie du jetzt.
    Weil das nicht gerade eine kleine Zielgruppe ist, hat unser Experte Dr. Bcb. Junix in Zusammenarbeit mit Dr. Bcb. Jansen ein Einsteiger-Standardwerk verfasst, das sich mit den grundlegenden Dingen des Debuggens beschäftigt.
    Mit der Hilfe dieses Werks, kannst du dir einen Einstieg in die Welt des Debuggens verschaffen. Natürlich ersetzt dieses Standardwerk nicht die natürliche Neugierde, welcher man grade bei diesem Thema freien Lauf lassen sollte.
    Das Standardwerk sollte dir einfach über deine Startschwierigkeiten hinweghelfen, und schon bald wirst auch du verständnisvoll schmunzeln, wenn mal ein Newbie mit dem Hinweis er solle mal debuggen abgespeist wird.
    Den Link findest du übrigens im Kopfteil der Übersichtsseite des VCL-Forums. Das Standardwerk gehört zur Selben Reihe wie auch schon das Hilfe-Standardwerk.

    Weiterhin viel Erfolg und Spass bei der Arbeit mit dem C++ Builder wünscht dir

    dein Dr. Sommer-Team

    😉 Name auf Wunsch des Absenders geändert.

    [ Dieser Beitrag wurde am 01.05.2003 um 17:45 Uhr von junix editiert. ]


Anmelden zum Antworten