Mit welcher API arbeitet ihr ? OGL ? DX ? .. ?



  • Hi,
    ich wollte mal dazu aufrufen, dass ihr eure bevorzugten Game Librarys (OpenGL, DirectX oder doch lieber SDL, Allegro...usw) hier reinschreibt.
    Dies geschieht teilweise aus Interesse und teilweise deshalb, da ich selbst auf der Suche nach einer geeigneten Library bin ;).

    mfg

    Edit : Doofen Titel weggemacht 🙂

    [ Dieser Beitrag wurde am 08.01.2003 um 17:28 Uhr von Headhunter editiert. ]



  • Sowas frag ich mich auch immer bin immer am schwanken ob ich DX mache OpenGL vielleicht doch ne fertige engine nehme usw. Naja im moment bastel ich dann erstmal nen bisschen mit Allegro rum bis ich bereit für D3D bin und dann hoffen wa mal das klappt. Mit OpenGL hab ich schon mal nen bisschen mit gemacht aber da gefällt mir nicht, dass man vieles wie Licht und ähnliches selber machen muss. Ansonsten bin ich OpenGL fan. Man wird ja sehen wie OpenGL 2.0 aussieht und dann entscheide ich mich entgültig.



  • Ich habe immer DirectX verwendet. Habe ein paar mal OpenGL probiert bin immer wieder zu DX zurückgekehrt.

    Was mich auch interessieren würde ist. Ob ihr eure eigenen Enginen programmiert oder fertige verwendet? Wenn ja welche.



  • Ich programmiere z. Zt. meine eigene 3d-Engine in OpenGL und C++. Zuvor hatte ich mal mit der Genesis3d Engine gearbeitet, sie ist zwar eigentlich "gut" doch bot sie mir zuwenig möglichkeiten und war auch ziemlich langsam. Da habe ich angefangen meine eigene zu proggen, anfangs gab es ein paar schwierigkeiten, doch als ich ein Design Skript gemacht hatte, gings und ich bin auch schon dementsprechend weit. Und schnell ist sie auch ! Die Genesis Engine -> 40 FPS, meine Engine bei gleicher darstellung -> 460 FPS 🙂



  • Ich verwende auch DirectX, zur Zeit noch das 8er, aber von ThomasRiker's Buch fertig ist, dann wahrscheinlich das 9er :D.

    cya 🙂



  • Hi !

    Ich hab lange Zeit mit Direct3D gearbeitet, jedoch habe ich -dank nman- mein Betriebssystem vor ca. 2 Monaten auf Linux gewechselt. Tja, nun läuft da halt kein D3D mehr.

    Ich hab dann mit der Clanlib (www.clanlib.org) angefangen. Das ist sowas wie die SDL, nur ein gutes Stückel mehr Highlevel && in C++ geschrieben.
    Vor ca. ner Woche hab ich mir die Nehe Tutorials mal durchgelesen, und auch meine ersten Schritte mit OpenGL gemacht 🙂

    Ehrlichgesagt frage ich mich *jetzt* wie ich jemals so dumm hatte sein können Direct3D zu lernen. Was unter D3D 100+ Zeilen benötigt (Stichwort : Initialisierung) hab ich jetzt in 2 Zeilen komprimiert.
    Zeichnen von Verticen ? Ein Funktionsaufruf in OGL ! D3D : Mindestens 3.

    Das ist aber nur meine Meinung. Kann sein dass andere das anders sehen, ich bin auf jeden Fall 100% zufrieden mit OGL+Clanlib 🕶



  • Wenn Headhunter von etwas so schwärmt, lohnt es sich wahrscheinlich es sich anzuschauen :D, und genau das werde ich jetzt tun :).

    cya 🙂

    EDIT: Ist die Clanlib+OpenGL langsamer als DirectX, oder sind die beiden ungefähr gleich schnell, oder ist Clanlib+OpenGL vielleicht sogar schneller???

    [ Dieser Beitrag wurde am 08.01.2003 um 16:14 Uhr von MagiC Creator editiert. ]



  • Was jetzt schneller ist ist immer so ne Frage. Ich weiß nur als Beispiel das das normale UT mit OpenGL schneller war als mit D3D. Würde auch OpenGL weiter machen wenn ich nicht so viele Probleme mit den ganzen Sachen hätte wie auch z.B. Text das gibts bei D3D vorgevertigt und bei OGL muss man da selbst was machen.



  • Ich liebe selbstmachen :D. Wenn's nicht allzu kompliziert wird ;).

    cya 🙂



  • OGL ist genausoschnell wie DX !
    Es kommt auf den Progger an. Ich denke der UT OGL Support besser implementiert war als der D3D Support.

    Würde auch OpenGL weiter machen wenn ich nicht so viele Probleme mit den ganzen Sachen hätte wie auch z.B. Text das gibts bei D3D vorgevertigt und bei OGL muss man da selbst was machen.

    Bei Nehe (nehe.gamedev.net) gibts ein Tutorial über 2D+3D Text. Benutzt Bitmapfonts. Außerdem kannst du mit der Clanlib Anti Aliases (!!!!) TTF Schriftarten benutzen.



  • A propos ClanLib... ich hab gerade versucht, mir das Zeug runterzuladen... erstens sind da so viele Versionen und "stable" und "unstable" Zeugs, da weiß ich gar nicht was ich nehmen soll, und zweitens gehen die meisten Downloads gar nicht :(.

    @Headhunter: Du hast nicht zufällig die Zips von ClanLib & Doku noch gespeichert und könntest die mir per Mail (magiccreating@web.de) schicken *liebfrag*?

    thx & cya 🙂



  • Es wird langsam lästig. Ich komme wieder wenn es eine Registrierungspficht gibt.

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.01.2003 um 00:26 Uhr von Nils Holgerson editiert. ]



  • Mit der ClanLib kann man doch auch Eingabe, Sound und so Zeugs machen.

    cya 🙂



  • Joh, der Server von denen ist grad was kaputt 🙄

    Hier gibts Mirrors :
    http://www.ufoot.org/download/misc.php3 http://www.ufoot.org/u61/download.php3
    Du brauchst die Clanlib 0.6.1.

    Hier gibts die Klassenreferenz : http://www.clanlib.org/documentation/ClanLib-0.6/Reference/html/class_index.html
    Direct* wird nicht benötigt, selbst Threads oder nen Filemanager kann man komplett mit der Clanlib erstellen 🙂

    Aber bitte Leute : Bildet euch eure eigene Meinung, und übernehmt nicht blind was andere Leute benutzen. Mag sein dass andere ne komplett andere Einstellung o.ä. haben :p



  • Danke Headhunter! Werd mir das ganze jetzt mal anschauen... 🕶

    cya 🙂



  • Original erstellt von fiGGn:
    **Spätestens bei Sound, Musik oder Eingabe greift man wieder auf DX zurück. Und muss sich mit dem ganzen Init-Sachen rumschlagen (siehe Joystick).

    Wo wir bei Joysticks sind. Wie läuft das unter Linux? Ist das wieder wie in den DOS-Zeiten?**

    Nein eigentlich muss man das nicht. Es gibt doch OpenAL für sound.. Andere Bibliotheken für input usw..



  • Meiner Meinung nach hat der Thread 'nen doofen Titel.



  • Original erstellt von TGGC:
    Meiner Meinung nach hat der Thread 'nen doofen Titel.

    Stimmt !



  • ich arbeite mit Shell3D, die setzt auf Ogl und DX drauf, so brauche ich mir den kopf nicht zu "zerbrechen" 🙂

    über sowas nachdenken.. nur zeitverschwendung,
    dann müßte ich ja ohne ende entscheiden
    linux oder win
    pc oder mac oder konsole
    logitec oder M$ tastatur
    maus oder touchpad
    java oder c++
    amd oder intel
    ati oder nvidia

    also ich nutze das alles und mich für eines dieser dinge zu entscheiden würde irgendwie nur bedeutet, dass man sich entscheidet etwas _nicht_ zu nehmen, man hat nichts davon...

    rapso->greets();



  • rapso : Gibts auch ne Deutsche HP zu Shell3D ? Google findet nix 😞


Anmelden zum Antworten