parallele Schnittstelle



  • Wie kann ich über die parallele Schnittstelle eine LED steuern? Und kann mir dann vielleicht noch jemand sagen, wie ich ich die LED wo einstecken muss?! Also ich hab ne LED mit einem 150 Ohm Widerstand verbunden. Nur weiss ich jetzt nicht so recht wo die Kabel reinmüssen?! Und kann mir einer erklären was Masse ist. Müsste es gehen, wenn ich eine LED nehme und das eine Ende in Ausgang 1 steck und das andere Kabel in irgenteine Masse?!

    O O O O O O O O O O O O O
    O O O O O O O O O O O O

    welcher PIN ist hier was?!



  • Ja, in Masse. Das sind Pin18-25 (sind nummeriert)



  • ok, hab ich mir schon gedacht. Weisst du auch wie ich das jetzt steuern kann. wie kann ich jetzt bestimmen, ob an ausgang 1 eine Spannung besteht?!



  • Ja, und ich habe das schonmal in einem anderen Forum erklärt, leider ist dieses aber zur Zeit down... Daher schreibe ich jetzt nur mal schnell, wie du die Spannung an Ausgang0 kontrollierst:

    mov ax, 0x01 ; 1 = Ausgang0
    mov dx, 0x378 ; Port LPT1 Ausgaenge
    out dx, ax ; 1 an Port 378h schicken

    Nun fließt an Ausgang0 eine Spannung. Mit 0 setzt du alle Spannungen wieder ab. Für Ausgang1 schickst du eine 2, für Ausgang2 eine 4, Ausgang3 8 usw. Wenn mehrere brennen sollen, einfach die entsprechenden zusammenzählen und hinsenden.



  • thx, die adresse hab ich gewusst, nur dieses out hat mir gefehlt!



  • Kennt Ihr vielleicht eine Internetseite, auf welcher tiefgehender auf die Steuerung von Parallelen Schnittstellen eingegangen wird?



  • schau mal auf die "Geheimseite" 😃
    Wie man sich sonst noch "tiefergehender" mit dem Thema parallel port Programmierung beschaeftigen soll ist mir nicht ganz klar 🙄



  • Eben, das ist ein vollständiges Tutorial, also ein Fall für die FAQ 😃 Bitte verschieben, ich will auch mal etwas sinnvolles beigetragen haben 😃

    [ Dieser Beitrag wurde am 14.05.2002 um 15:29 Uhr von jantoware editiert. ]


Anmelden zum Antworten