Applets rechte geben



  • gibt es die möglichkeit, applets das recht auf einen accessdatenbankzugriff zu geben?
    datenbank liegt im gleichen netzwerk (zugriff über netz.. oder wegen mir auf gleichen computer).
    kein socket und keine servlets (leider).. nicht über tcp/ip

    habe gehört, man kann da in einer registierungsdatei irgendwelche schlüssel herstellen und in die html datei mit eingeben...

    wonach muss ich suchen? mir reichen schlagworte, so es geht ...
    danke 🙂

    [Edit]Nur Überschrift editiert[/Edit]

    [ Dieser Beitrag wurde am 26.04.2002 um 11:16 Uhr von CengizS editiert. ]



  • Hallo Elise!

    Also, ich habe keine Lösung für dein Problem, denke aber dass es am SecurityManager liegen muss.

    Habe in meinem schlauen Buch nachgeschlagen und dieses meint:

    Die für die Sicherheit eines Systems wichtigsten Operationen beinhalten unter anderem das Lesen bzw. Schreiben von Dateien und den Aufbau von Netzwerkverbindungen. Der SecurityManager schränkt die Benutzung dieser Operationen massiv ein. Hierbei muß man jedoch wiederum unterscheiden zwischen Applets:

    • Die im Browser in einer integrierten Virtual Machine gestartet werden
    • Die im Appletviewer oder mit dem Java-Plug-In gestartet werden
    • Die über Netz geladen werden
    • Die lokal geladen werden

    Ich hoffemal die Information konnte dir bei der "Fehlersuche" etwas weiter helfen.

    habe gehört, man kann da in einer registierungsdatei irgendwelche schlüssel herstellen und in die html datei mit eingeben...

    Na hoffentlich geht das nicht! Falls doch, lasst es mich wissen images/smiles/icon_smile.gif

    bis denn
    Stefan

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.02.2002 um 15:52 Uhr von Ste.fun editiert. ]



  • hi ste.fun

    du wolltest es ja nicht anders:

    zitat ste.fun:
    Na hoffentlich geht das nicht! Falls doch, lasst es mich wissen

    man kann die sicherheitseinstellungen anpassen, so daß ein applet zugriff auf gewisse resourcen erhält (file reinschreiben etc)

    ob sinnvoll oder nicht.. ich muss es jetzt mal testen, wie weit man damit kommt.

    gerade habe ich mir ein schlüsselpaar angelegt...

    keytool -genkey -alias huedelschrue -dname ...
    

    dann einen jarfile aus meiner klasse gemacht...

    jar cvf eli.jar elise.class
    

    und nun mach ich mit dem jarsigner eine signatur drauf

    jarsigner -signedjar signireli.jar eli.jar huedelschrue
    

    ich meld mich dann, ob das applet dann springen und laufen darf auf meiner festplatte images/smiles/icon_smile.gif



  • @ste.fun

    oki... mein applet springt auf meiner festplatte rum.
    musste nur noch einen key anlegen (mit dem keytool).

    eigentlich hätte ich die policy datei noch ändern sollen, da gibts auch ein tool für... aber brauchte ich schließ- und endlich nicht.
    nachden der key zu dem des jarsigners

    jarsigner -signedjar signireli.jar eli.jar huedelschrue
    

    passte, wurde ich von einer java sicherheitsbox gefragt, ob ich diesem applet rechte gewähren will
    und nu greift es zu.. auf die festplatte .. schreibt in dateien etc.

    ok.. versuchsreihe beendet. jetzt irgendwie noch zur access datenbank vorzustoßen, wäre ein kraftakt und nicht sinnvoll.

    hier heißt es: entweder ein servlet zwischenschieben, oder eine applikation daraus machen.

    aber ich habe was über sichheitsklassen in java gelernt images/smiles/icon_smile.gif


Anmelden zum Antworten