Warum soll ich mich an Standards halten (am Bsp. Bildlaufleisten-Farbe)



  • Wie kann ich die Farbe meiner Bild-Lauf-Leiste mit Hilfe von CSS ändern?

    [ Dieser Beitrag wurde am 25.02.2002 um 14:08 Uhr von Loggy editiert. ]



  • body { SCROLLBAR-FACE-COLOR: #FF9966; 
    SCROLLBAR-HIGHLIGHT-COLOR: BLACK; 
    SCROLLBAR-3DLIGHT-COLOR: #E3E3E3; 
    SCROLLBAR-ARROW-COLOR: BLACK; 
    SCROLLBAR-TRACK-COLOR: #FFCC99; 
    SCROLLBAR-DARKSHADOW-COLOR: #BLACK; }
    

    Schöne Leiste nicht? images/smiles/icon_biggrin.gif

    Die einzelnen Werte kannst du durch herumexperimentieren herausfinden, aber die erklären sich ja eigentlich von selbst

    [ Dieser Beitrag wurde am 19.02.2002 um 18:07 Uhr von BF_31 editiert. ]



  • In HTML geht das schon gar nicht, da da Inhalte beschrieben werden und da gibts keine Scrollleiste.

    Über Standard CSS geht es auch nicht. Es gibt jedoch eine propritäre Erweiterung des IE, welche jedoch nicht zu benutzen ist, da es sich, wie schon gesagt um keinen Standard handelt.



  • Original erstellt von Loggy:
    **In HTML geht das schon gar nicht, da da Inhalte beschrieben werden und da gibts keine Scrollleiste.

    Über Standard CSS geht es auch nicht. Es gibt jedoch eine propritäre Erweiterung des IE, welche jedoch nicht zu benutzen ist, da es sich, wie schon gesagt um keinen Standard handelt.**

    Wenn ich mich nicht irre nutzen über 70% den IE!
    Also ist es doch egal, die andern Browser ignorieren das einfach, und sooooooo wichtig ist so eine farbige Scroll-Leiste nicht!



  • Die Benutzerraten interessieren hier nicht. Es geht ums Prinzip. Wenn du das nicht gelten lässt: Ist 30% eine Minderheit? Der Marktanteil ist sinkend.

    Das Problem bei nicht standardisierten Dingen ist, dass der Browser damit machen kann, was er will. Er ist nicht gezwungen, es zu ignorieren. Er kann z.B. einfach abstürzen, den Computer runterfahren, die Festplatte formatieren oder was dir sonst noch so einfällt.
    Die Mozilla Community könnte sich z.B. ausdenken für genau diese Styles den Bildschirm blinkend zu machen. Gefällt dir nicht? Genauso könnte Microsoft auf die Idee kommen in der IE 7 Version das wieder ganz anders darzustellen oder beim Drucken damit den Randvollzupinseln. Du weißt es nicht, weil es keinen Standard für gibt.

    Ok, noch alles sehr theoretisch. Auf zum Praktischen: Der Mozilla Browser ist ca. 8 MB groß. Davon ist die Hälfte der sogenannte "Quirks Mode". Dieser wurde entworfen um die ganze Scheiße, die im Netz so rumschwirt noch darstellen zu können, nur weil die Webmaster nicht in der Lage waren korrektes HTML zu schreiben. Wenn ich irgendwas zu sagen hätte, würde auf jeder Seite, die Fehlerhaft ist, einfach eine Popup Box kommen und die Seite nicht mehr gerendert werden.

    Denn, du magst zwar recht haben, ob ich diese 4 MB mehr jeden Monat ziehe (neue Version) ist nihct so schlimm. Damit magst du vielleicht sogar recht haben. Aber in 5 Jahren wird mein Toaster Internet Anschluss haben. Und ich möchte nicht, dass der einen lauten Kühlkörper braucht um den Prozessor zu kühlen, nur um Internetseiten anzuzeigen.

    Und jetzt mal zur praktischen Seite, warum Scrollbalken nicht verändert werden sollten, ob es da nun einen Standard gibt oder nicht.
    Manch einer suft am Tag auf einigen Dutzend Internetseiten rum. Stell dir vor auf jeder Seite hätte die Scrollleiste eine andere Farbe! Man wird dann regelrecht aus seiner gewohnten umgebung rausgerissen.
    Das ist genauso, als wenn du jedesmal an einem anderen Computer sitzen würdest. Alles anders eingestellt, als du es haben willst. Das nervt einfach.

    Ich hoffe ich habe meine Position deutlich dargestellt und konnte euch mit meinen Argumenten zumindest zum Nachdenken anregen.



  • Genau!
    Nieder mit dem nicht-standardisiertem HTML-Quellcode!!!
    (Öhmm... aber nicht meinen Quellcode angucken *gg*)

    Mal Ernsthaft:
    Loggy hat vollkommen Recht: Genauso ist es mit den Internetseiten, die per JavaScript die rechte Maustaste sperren wollen, obwohl man eh über "Ansicht > Quelltext" an den Quellcode kommt - und wenn man dann nur irgendeinen Text markieren will, dann muss man erst über die Menüleiste den Text kopieren, da das Kontextmenü nicht funktioniert oder JavaScript abschalten, falls man es nicht sowieso schon abgeschaltet hat...
    Der Hauptsinn von Internetseiten ist "Information" - Für Präsentation kann man ja immer noch Flash benutzen (funktioniert auch auf den meisten Plattformen) - Bunte Scrollbalken sind da nur nervige Spielereien (wie Popup-Fenster - die sind weggeklickt bevor ihr Inhalt überhaupt angezeigt/geladen wurde)

    Hab meine Startseite gerade erstmal durch http://validator.w3.org/ gezogen: Hab nur keine ALTs und ein paar Sachen drin, die nicht HTML4-Standard sind, aber einfach per CSS emuliert werden können, wenn ich mal Zeit hab, werde ich meine Page mal Standard-konform machen...

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.02.2002 um 22:59 Uhr von geeky editiert. ]



  • Hallo Leute,
    ich sehe die ganze Sache etwas anders.
    Warum sollte nicht das Machbare ausreizen bis aufs Letzte. Vielleicht wird das Ganze irgendwann mal Standard. Wenn man immer auf das Machbare verzichtet, gibt es irgendwann keinen Fortschritt mehr.

    Und noch kurz zum "Standard": Wenn ihr ein Auto kauft, nehmt ihr dann den Standard, oder kommt dieses oder jenes Extra noch dazu.

    Auch nur so als Denkanstoß.

    Falls die Sites, die keinen Standard verwenden, euch nicht gefallen, so geht halt auf andere. Im Netz gibt es genug Auswahlmöglichkeiten, gerade so wie beim Autokauf.

    Tschau
    Der Badener



  • Jo, ich gehe sowieso auf keine nicht Standard Seiten.

    Aber tw fühle ich mich benachteiligt weil mein Opera bei sehr vielen Seiten die JavaScript Navigation nicht verträgt...

    Dein vergleich mit den Autos ist quatsch!
    Eine Seite kann durchaus etliche features enthalten die ich dann als nicht IE Benutzer halt nicht mitbekomme, aber ich will die Seite trotzdem ansehen können

    Zu den Autos:
    Was wäre wenn man entweder ein Deutsches Auto nehmen muss um auf allen Straßen fahren zu können, man aber selbst ein Amerikanisches Auto haben will dass einem einfach besser liegt, schneller fährt und komfortabler ist. Nur leider haben einige Straßenbauer keinen Support für mein AUto eingerichtet, so dass ich um überall hinzukommen einen deutschen Zweitwagen brauche...

    Die Frage ist auch wie lange es sich Webmaster noch leisten können Standard unkonformes HTML zu schreiben... MS hat vor einiger Zeit microsoft.com Opera verträglich gemacht - und das will was heissen!!

    Die alternativen Browser wie Opera, Mozilla,... bekommen immer mehr zuwachs! Ich nehme an dass in 3-4 Jahren der IE beiweitem nicht mehr der meistverwendete Browser ist...

    Aber wenn du damit leben kannst MS in die hände zu spielen, bitte dann tue es.



  • Das mit dem Auto ist quatsch. Dein Auto ist ist nämlich Standard konform, denn es wurde ja vom TÜV zugelassen. Natürlich sieht nicht jedes Auto gleich aus. Es ist auch nicht jedes Auto gleich gut und das ist mit Websiten genauso gut. Nur irgendwie halten es hier viele nicht für nötig, sich an den Standard zu halten. Beim Auto wäre gleich das Geschrei groß, wenn du den Standard der Autobreite von 2,55 m mal eben auf 2,75 m verbreitern würdest.

    Es ist zwar richtig, dass dein propritäres Feature vielleicht in den Standard mit eingebaut wird. Aber wer sagt dir, dass es so eingebaut wird, wie du dir das gedacht hast. Keiner!

    Und warum musst du alle Features ausreizen? Du musst eine Seite erstellen, die gut Aussieht, leicht zu benuzten ist und in der man gut Informationen konsumieren kann. Dazu brauche ich keine propritären CSS-Elemente!

    Dass damit der Fortschritt nach vorne getrieben wird ist falsch. Hast du schonmal ein paar Working Drafts für CSS3 gesehen? Ich sage dir, da sind Sachen drin, von denen du noch nichtmal geträumt hast und ohne, dass sie irgendwer vorher benutzen müsste.

    Was wäre, wenn jeder in seine Seiten einbaut, was ihm gerade gefällt? Ich baue mal ein <format> Tag ein, weil ich lustig bin. Wieso nicht? Geht doch nichts bei kaputt.
    Ne, das kann es einfach nicht sein.


Anmelden zum Antworten