Borland C++ Builder oder MS Visual C++



  • Hallo

    mitlerweile bin ich ganz gut mit den c++ Grundlagen vertraut, und möchte mich jetzt mal an die richtige Windowsprogrammierung versuchen.
    Die zwei größten und wohl professionellsten Compiler sind ja der Borland C++ Builder und MS Visual C++.
    Welcher ist besser, welchen benutzen richtige Entwickler?
    OK, das ist zwar ne frage die jeder anders beantworten wird, aber vieleicht könnt ihr ja mal vor und nachteile ganz kurz darstellen, wäre nett.
    (Ich persönlich hab den Eindruck, dass der Builder struckturierter und Übersichtlicher ist. Lieg ich da richtig?)



  • Zitat:


    Original erstellt von GKone:
    Die zwei größten und wohl professionellsten Compiler sind ja der Borland C++ Builder und MS Visual C++.
    Welcher ist besser, welchen benutzen richtige Entwickler?


    Richtige Entwickler würden Perwoll benutzen. Klare Antwort: beide Compiler werden von richtigen Entwicklern benutzt... manch einer hat sogar beide Entwicklungssysteme auf seinem Rechner.

    Zitat:


    OK, das ist zwar ne frage die jeder anders beantworten wird, aber vieleicht könnt ihr ja mal vor und nachteile ganz kurz darstellen, wäre nett.
    (Ich persönlich hab den Eindruck, dass der Builder struckturierter und Übersichtlicher ist. Lieg ich da richtig?)


    Gerade die Strukturiertheit und Übersichtlichkeit vom Builder würde ich eher negativ beurteilen, er verleitet zu Beginn zu Spaghetticode und zu Programmen, bei denen die ganzen Fensterelemente dann so Namen wie Label1, Label2, Label3, Unnamed1 usw. tragen... was die Wartung und längere Nutzung ziemlich unmöglich macht. Dafür ist das, was inzwischen im 5er drin ist, schlichtweg genial. Man wird kein Windowsprogramm so schnell fertig bekommen wie mit dem Builder. Allerdings immer unter dem Hintergrund, daß wegen der notwendigen Bibliotheken kein Programm kleiner als 1/2 MB groß sein wird, selbst wenn es gar nichts macht.

    Siehe dazu auch http://www.c-plusplus.net/body_faqs.htm#MisoftOrBorland

    Wobei ich klar sagen muß, daß ich trotz der dort angesprochenen Nachteile wegen des schnelleren Erfolgs inzwischen eher zum Builder tendiere... allerdings mit einer Versionsnummer >= 4!

    ------------------
    Viele Grüße

    Marcus

    Besucht die C/C++-Ecke
    http://www.c-plusplus.net


Anmelden zum Antworten