Was lernt man in der Ausbildung zum Fachinformatiker genau?



  • Also...
    die Frage steht im Prinzip schon da oben.
    Könnt ihr mir sagen was man als Fachinformatiker genau lernt?

    Ich hab mein ABI an einer Schule gemacht auf der man allgemeines Abitur erhält aber den Schwerpunkt Datentechnik belegen kann. Eigentlich wollte ich danach studieren aber hab mich ebenfalls auf eine Stelle als Fachinformatiker beworben.

    Nun will ich wissen ob in der Ausbildung zu Fachinformatiker
    ( im Bereich Anwendungsentwicklung ) die selben Themen nochmals behandelt werden
    die ich auf der Schule schonmal hatte.
    ( Will den Kram nicht unbedingt doppelt machen ).

    Im moment sieht alles danach aus.
    Bewerbungskritertien waren Allgemeine Hochschulreife.

    Im Einstellungstest kamen dann Fragen wie:
    "Was ist HTML?",
    oder: "Nennen die eine Skriptsprache zur Datenbankabfrage die in HTML eingebettet ist."

    Das Schlimme:
    Ein paar der Mitbewerber haben mir danach gesagt das sie davon ja noch garnichts gehört hätten...

    Auf dem Gymnasium hatte ich:
    Mikrocomputer - Assembler
    Interfacetechnik
    Strukturierte Verkabelung und Netzwerktechnik.
    Relationale Datenbanken. ( MYSQL in Verbindung mit php )
    PASCAL, C++



  • hier gibts vielleicht ein paar infos

    http://www.fachinformatiker.de/

    und unter schlagwort "fachinformatiker" und "ausbildung" kommt noch eine masse mehr.

    aber ich glaube, je nach ausbildungsbetrieb kannst du glück oder pech haben in dem, was du lernst.



  • Beowulf schrieb:

    "Nennen die eine Skriptsprache zur Datenbankabfrage die in HTML eingebettet ist."

    kann man eigentlich wirklich sagen, dass PHP, ASP oder ColdFusion wirklich in HTML eingebettet sind?



  • Blue-Tiger schrieb:

    Beowulf schrieb:

    "Nennen die eine Skriptsprache zur Datenbankabfrage die in HTML eingebettet ist."

    kann man eigentlich wirklich sagen, dass PHP, ASP oder ColdFusion wirklich in HTML eingebettet sind?

    eher mehr umgekehrt??

    mfg saroll



  • Wir hatten:
    Zu !viel! Hardware Zeug.
    Zu !viele! Sprachen, aber keine richtig. Programmieren musste schon koennen.
    Niedriges Niveau bei Softwaretechniken...

    Alles in allem eher unter aller Sau. Mit 2 Monaten Pruefungsvorbereitung (Wegen DB usw.) haette ich die Pruefung auch ohne die Ausbildung machen koennen.

    Noch etwas:
    Vielleicht war's nur bei uns so, aber nach 3 Monaten Java die Frage und das bei jeder Sprache:
    Wie war das mit der IF Schleife und der FOR Abfrage?

    Genug gemeckert - vielleicht hat jemand was Positives zu vermelden, nur kenne ich nur einen einzigen FI/AE der mit seiner Ausbildung zufrieden war, und der war aus der Schweiz 😉
    Die in DE die ich kenne sind alle mit der Ausbildung unzufrieden

    Ist zwar schon etwas aelter, aber schau dir auch diesen Thread mal an: http://www.usf2.de/forum/showthread.php?t=1184&highlight=fachinformatiker



  • Also, erlerntes in der Schule? Hmmmm...geht so. Elektrotechnik war fuer mich
    neu, war aber nicht so der Hammer. Programmierung? Ja, da haben wir vor 2 Jahren
    mit C angefangen, haben diese C Kenntnisse mit VBA vertieft und haben dann
    angefangen, mit C staendig das Rad neu zu erfinden. Nachdem wir dann nach 2
    Jahren auch Funktionen besprochen hatten, konnten einige sogar was damit
    anfangen.

    Jetzt kommt wohl c++, versteht sich is ja OOP, oder doch nur C mit Klassen?
    Achja, alles streng nach Standard:

    void main() { ... }
    

    Naja, ok das war das Fach Programmierung. Dann hatten wir noch das Fach Deutsch.
    Ja, wer es liebt irgendwelche Texte zu interpretieren, der wird sich hier zu
    Hause fuehlen, ich fand es zum Kot***. Was hab ich in Deutsch gelernt? Ich habe
    gelernt, was der Mensch mit Koerpersprache so ausdruecken kann und dass man
    diese Koerpersprache nicht abstellen kann bzw. das sehr schwer ist. Gut, jetzt
    weiss ich mehr darueber, wird mich im Leben weiterbringen.

    Dann war da doch noch was, dass hiess Sozial- und Wirtschaftskunde. Ja genau,
    das Fach, in dem meist Themen behandelt werden, die meist in den Abschluss-
    pruefungen nicht behandelt werden. Dort werden dann Themen behandelt, die du
    in der Schule meist nicht behandelt hast.

    Und dann gibt es noch ...

    Gut, es gibt auch Dinge, welche neu sind und auch Spass machen. Aber bitteschoen
    warum zum Teufel bekomm ich beigebracht und muss es auch koennen, wie der Header
    von IP, TCP, L2TP, PPTP usw. usf. aussehen? Gut ich konnte es gebrauchen, da ich
    privat ja auch Netzwerkprogrammierung mache. Kleiner Vorteil, die meisten
    Protokolle, welche wir behandelt haben, kannte ich schon. So hat es meist nur
    die anderen angeaezt, warum sie diesen Mist wissen muessen, aber irgendwie muss
    man ja den Stundenplan voll bekommen. Nun, jetzt nachdem mein ehem. Mitazubi
    die Abschlussarbeit geschrieben hat (auch bestanden hat) weiss unser Lehrer
    auch, dass 2/4 der Arbeit aus Themen bestand, die in unserer Schule _nicht_
    behandelt wurden. Und so werden diese Themen fuer uns jetzt behandelt und der
    der bei der letzten Pruefung durchgefallen ist, hat halt pech gehabt.

    Und so hoffe ich, dass bei meiner Abschlusspruefung nur Themen dran kommen,
    welche ich auch in der Schule gelehrt bekommen habe. Aber mit dieser Hoffnung
    bin ich wohl sehr sehr optimistisch. Ein Lehrer von uns meinte, holt euch fuer
    die Abschlusspruefung schon mal einen guten Anwalt.

    Leider kann ich wirklich nichts richtig positives posten.

    mfg
    v R


Anmelden zum Antworten