ASP.NET läuft nicht auf meinem IIS, was machen ??



  • Hallo,

    ich wollte mich mal ein wenig in ASP.NET einarbeiten und habe dazu den IIS von der WinXP-CD installiert (und auch die Frontpage-Erweiterungen). Der Webserver funktioniert zwar mit "normalen" Dateien, aber ich kann keine ASP.NET Projekte mit dem VS.NET erstellen.

    Wenn ich so ein Projekt erstellen will, lautet der voreingestellte Pfad in der IDE http://localhost/WebApplication1

    Nach klicken auf OK bekomme ich die Meldung:
    Visual Studio .NET hat ermittelt, dass auf dem angegebenen Webserver nicht ASP.NET, Version 1.1, ausgeführt wird. ASP.NET-Webanwendungen und -dienste können daher nicht ausgeführt werden. 😞

    Ich habe sogar alles deinstalliert und sauber in der richtigen Reihenfolge wieder installiert, genauso wie es beschrieben wird. Also erst IIS + FP-Extensions, dann .NET-Framework und zum Schluss VS.NET 2003. Es heißt VS.NET würde dann die nötigen Einstellungen im IIS erledigen.

    Hat aber nichts genutzt. Was hab ich falsch gemacht ?? 😕



  • IIS -> rechte Maustaste Standardwebseite -> Eigenschaften -> Basisverzeichnis -> Konfiguration
    Stehen da die Dateierweiterung wie z.B. *.aspx, *.asmx drin?



  • Nein, diese Erweiterungen stehen nicht drin. Aber mann kann sie ja hinzufügen, zumindest habe ich das versucht. Der Witz ist, daß der OK-Button disabled bleibt. So kann ich wunderbar eine .exe oder .dll angeben und die zugehörige Erweiterung dazu (z.B. aspx), aber übernehmen kann ich diese Einstellung nicht.

    Übrigens welche wäre denn die richtige Wahl für .aspx? Etwa inetsrv/asp.dll wie bei den anderen oder vielleicht die Framework/{version}/aspnet_wp.exe ??

    Es liegt wohl an dieser Einstellung aber ich hab keine Möglichkeit was hinzuzufügen.. Bin in den Gruppen Admin & Debuggerbenutzer

    Thx



  • Begebe dich mit der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis Deiner Frameworkversion und rufe aspnet_regiis.exe -i auf.
    Danach sollten die Erweiterung drin stehen.



  • Danke dir, hat wunderbar geklappt. Frage mich nur warum nichts davon in der Anleitung stand. Egal, jetzt läufts..

    Thanks


Anmelden zum Antworten