Allgemein - Erfahrung mit C++Builder 2006



  • das öffnen is ja wohl voll scheiße, das dauert ja mehrere sekunden! sone scheiße is das bds aber auch irgendwie geil!



  • Erfahrungen mit dem BDS2006 :-((
    Eigendlich bin (war?) ich Borland Fan.
    Dies seit mittlerweile knapp 20 Jahren!!
    Seit den Anfaengen von TurboC. Aber nun?

    Das es einiges an Umstellungsarbeiten braucht ist klar.
    (BCB6 Enterprise zu BDS2006 Enterprise).

    * TClientSocket/TServerSocket kann man nachinstallieren.
    * Umstellung von Quick Report zu Rave Report kein Thema
    * TClientDataset gibts nicht mehr alternatieve TIBDataSet
    ...

    Was ist mit der Localisierung?
    Den Translation Manager gibts auch nicht mehr.
    Was ist mit WebSnap?
    Selbst die eigenen Beispiele laufen nicht, da der Web Appl Debugger nicht funzt.

    Die Online Hilfe ist ein Witz.

    Da stell ich mir die Frage ob es richtig ist viel Zeit mit der Loesung dieser Probleme zu verbringen oder besser doch die Zeit sinvoller nutzen mit Umstellung auf Visual Studio?



  • Umstellung auf Visual Studio? == Neuprogrammierung



  • Umstellung auf Visual Studio? == Neuprogrammierung

    Nicht ganz. Die Applikationslogik bleibt zu grossen Teilen erhalten (3 Tier).
    Wo ist die Alternatieve? Nochmal warten auf ein neues update fuer reichlich cash und bis dahin beim BCB6 bleiben? Wie lange? Sind dann die Probleme behoben? Was wenn nicht? Dann ist der Zug mit Sicherheit abgefahren und man selbst hat den Anschluss verpasst.



  • @pawel: Kannst du mir aus deiner Sicht schildern, ob der Quick Report oder der Rave Report besser ist?
    Danke.



  • Hallo Ingo,

    die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Bisher macht es fuer mich keinen Sinn mit dem BDS2006 zu arbeiten, da einige fuer uns wichtige Dinge nicht mehr drin sind (Translation) bzw. ueberhaupt nicht funktionieren (WebSnap).
    In vielen anderen Funktionen ist einiges an Auswand reinzustecken (RaveReport, uebernahme eigener Komponenten was leider nicht immer Problemlos funzt....) sodass sich mir die Frage Stellt ob ich nicht besser beim BCB6 bleibe und mich nach neuen Ufern umsehe.



  • @Ingo
    Auch wenn ich nicht gefragt wurde, so kann ich mich ja trotzdem mal zum QR/Rave äußern:
    Meiner Meinung nach ist der RR besser. Die Vorschau arbeitet bei mir genau so wie sie gedacht ist. Mit dem QR hatte ich hier nur Ärger, vor allem da ich die Reports über das OnNeedData selbst erstellt habe. Das macht beim Rave nicht die geringsten Probleme.
    Insgesammt mach der RR für mich einen ausgereifteren Eindruck, als der QR. Sehr gut gefällt mir in diesem Zusammenhang, das der Roh-Report in einer Datei gespeichert wird. So muss ich nicht das Programm neu erstellen, wenn sich am Report eine Kleinigkeit geändert hat, sondern es reicht die Reportdatei zu ersetzten. Desweiteren ist es möglich mehrere Reports in dieser einen Datei zu halten, so das z.B. eine Funktion zum Drucken den Reportnamen übergeben bekommen kann und am Ende ein Report in unterschiedlichen Designs herauskommt, mit immer dem gleichen Code.
    Rave ist, wie ich finde, insgesammt Benutzer- wie auch Programmiererfreundlicher als der QR.

    mfg
    xXx



  • @beide Vorredner: danke.



  • Hallo,

    also ich habe vor einiger Zeit auch vom BCB6 auf die 2006er Version gewechselt und bin mitterlweile sehr zufrieden.
    Mein mittlerweile großes Projekt mit all seinen externen Komponenten zu konvertieren war zwar nicht ganz einfach und auch sehr aufwändig, aber ich denke es hat sich gelohnt. Schon alleine die IDE ist deutlich besser als die alte. Wenn auch leider noch lange nicht so gut, wie die des VS 2005. das finde ich ein wenig schade. Da ich den Vergleich habe (wir arbeiten für ASP.NET Projekte mit dem MS VS 2005) muss ich sagen das einige Funktionen durchaus fehlen. Der Intellisense ist immer noch viel zu langsam. Das macht der VS viel besser. Vorallem fehlen mir Funktionen die beim VS einen so schön leserlichen Code erzeugen. Das automatische Einrücken der Codezeilen (ist vorhanden im BCB aber nicht so gut) z.B. Besonders fehlt mir die Funktion einen markierten Block einen Tab nach links oder rechts zu verschieben. Das ist eine wunderbare Funktion im VS.
    Dennoch ist der "Neue" ein Fortschritt zur Version BCB6. Auch scheint es mir so, als würde mein Programm jetzt in eingen Teilen schneller zu laufen als wenn ich es mit dem BCB6 erzeugt hätte.

    Ich denke allen in allem ein guter Schritt in die richtige Richtung. Aber es fehlen noch einige Dinge, die man beim VS so lieb gewonnen hat. Aber der Beste von Borland den es je gab.

    Grüße
    Christian



  • Hallo,

    Das mit den Block einrücken mache ich bei mir mit Strgk i (links) bzw. u (rechts). Desweiteren gibt es verschiedene Toolsbibliotheken, die auch den Editor etwas aufbohren. Zu erwähnen sind hier
    http://www.cnpack.org/index.php?lang=en
    und
    http://www.gexperts.org/


Anmelden zum Antworten