HowTo: OleDb -> Access -> Kommazahlen



  • Mal abgesehen davon, das die Kommazahlen im Zusammenhang mit Access einen ganz eigenen Beigeschmack haben, hatte ich das Problem, das ein Wert z.B. 1,23 als 123 in der Datenbank gespeichert wurde.

    Langes Googeln brachte immer wieder hervor, das man mit den Locals aufpassen soll da diese immer das englische . erwarten würden. Damit war mir aber nicht so recht geholfen, denn mit all den Hinweisen lies sich das Problem nicht lösen.

    Dann las ich, das die Verwendung des Datentypes Currency weiterhelfen könnte.

    Uns siehe da:

    System::Data::OleDb::OleDbType::Currency
    

    half wirklich weiter. An manchen Stellen war ein

    System::Data::OleDb::OleDbType::Numeric
    

    jedoch hilfreicher.



  • Mit welcher Klasse schribst Du denn die Daten in die Datenbank?
    Wie übergibst Du die Parameter an die Datenbank?
    Zeig doch mal einen Beispielcode!



  • Vorweg: Ja, auch dieser Beitrag ist etwas knapp geraten, so könnte man z.B. noch erwähnen das beim auffinden des Problemes in der Datenbank der Datentyp Decimal (18,2) verwendet wurde. (Ergibt sich aber aus der Verwendung von Numeric des Wizards).

    Da ich nicht davon ausgehe, das Du schikanieren willst, weiß ich nicht so recht was Du jetzt von mir wissen willst.

    Ein Simples

    OleDbAdatper->Update(DataSet);
    

    wäre Dir sicherlich zu wenig, den gesammten Quellcode zu Posten würde wohl den Rahmen sprengen - ich habe daher ein Beispiel zusammengeklickert.
    http://www.rothmichael.de/Access.zip

    Jeder der das Problem jedoch hat(te) und danach sucht, hätte mit dem kurzen Beitrag aber alles gefunden was er suchte.

    Da ich bisher noch keine solche Probleme mit meinen Beiträgen hatte (Wenns schrott war, wurds einfach ignoriert 😃 ) , würde ich mich freuen, wenn Du mir nach Sichten des Beispieles kurz sagen könntest, wie ein FAQ Eintrag Deiner Meinung nach aus sehen sollte. Ein Artikel soll es nämlich nicht werden, wer ein Problem hat und schnell eine Lösung sucht, will sich nicht lange durch viel Quellcode und viel Text quälen.

    (Sry wenn ich schräg rüber komme, ich ärgere mich das ganze Wochenende mit den Formdesigner rum, die mich nurnoch sporadisch an die Formulare lassen ohne das speziell was angepasst oder vererbt wurde, was bei abgelaufender Deadline ein wenig aufreibt zumal ich gerade mal 2 Monate mit .Net verbracht habe).


Anmelden zum Antworten