VC2005/2008/2010/2012 Express (kostenlos)



  • Marwin2007 schrieb:

    (Oder kennt ihr noch andere C++ compiler für windows, wo so ein Hilfstool für die Fenstererstellung mit dabei ist?)

    Aber sicher:
    http://www.turboexplorer.com/cpp
    Der Compiler ist nicht ganz so standardkonform wie der in VC 8, aber für die Win32-GUI-Programmierung ist das Ding konkurrenzlos.



  • Danke Leute,
    > Win32-API? Oder doch eher C++?
    ja wenns plattformunabhängig ist, wär schon gut, aber ich werd beides mal ausprobieren



  • Was für ein PSDK sollte ich mir denn runterladen? Auf der ersten Seite dieses Threads sind ja 3 verschiedene Versionen verlinkt.



  • Nimm "Microsoft ® Windows Server® 2003 R2"
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=E15438AC-60BE-41BD-AA14-7F1E0F19CA0D&displaylang=en
    ...der Webinstaller dazu wird auch auf der VC-Express Seite da verlinkt.



  • Danke, aber dazu muss man ja sein Windows "validiert" haben. Ich will meins aber nicht "validieren". Gibt es trotzdem für mich eine Möglichkeit, das Ding zu bekommen?



  • Dann nimm das vorherige PSDK:
    Windows® Server 2003 SP1 Platform SDK ISO Install
    Die Unterschiede zum PSDK für Windows Server 2003 R2 dürften sehr überschaubar und für diejenigen, die Programme für frühere Systeme als Windows Server 2003 R2 schreiben wollen, nicht von Interesse sein.





  • Vielen Dank. Bin am Runterladen. Aber wieso braucht man dafür keine "Validierung"?



  • Hmm??? Ich lade jetzt beides runter. Was soll denn überhaupt der Quatsch mit der Validierung, wenn man sowieso dran vorbeikommt? Und wie hast du das geschafft, geeky?



  • Die schreiben da immer den original-Dateinamen bei 😉
    Also entweder www.filemirrors.com oder google 😉



  • Und was mache ich jetzt mit der img-Datei für das PSDK?



  • z.B. mit Nero oder so brennen oder mit Daemon Tools mounten oder mit winrar oder so entpacken und dann den Installer starten 😉



  • z.B. mit Nero oder so brennen: willisch nisch
    oder mit Daemon Tools mounten: Zeigt kein neues Device im Arbeitsplatz an
    mit winrar oder so entpacken : Ich werd's mal versuchen 🙂



  • Ich habe die PSDK installiert, bekomme aber eine Haufen fehlermeldungen.
    Und zwar fehlen in den Header-Dateien jede Menge Semikolons..



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Und Ja: SP2 ist Voraussetzung.

    Für die IDE oder den Compiler?
    Kann man den Compiler uU mit SP1 und Code::Blocks laufen lassen?
    Weiß jemand welche Programmteile für den CommandlineCompiler (Ich denk mal den nutzt CodeBlocks?) benötigt werden - zum ausprobieren?
    Und ist das legal?



  • Gibts für die Sachen keinen schnelleren Mirror? Bei Microsoft wird man ja bei 140 kb/s gecapped, da lädt man ja sprichwörtlich stunden. 👎



  • Hallo !

    Also erst mal vielen Dank fuer diesen tollen Thread!!!

    Die Konfigration WinXP SP 2 / VS Express / PSDK 2003 R2 / WTL lief bei mir auf Anhieb nach Lesen des Openers, der MS Doku und der WTL Anleitungen.

    Prima !

    Leider versteh ich überhaupt nicht was das fürn APP-Wizard sein soll.

    Das Tolle an ATL/VC++ ist doch dass man Interfaces und Implemtierungsklassen einfach erzeugen kann und "nur" noch den Implementierungscode schreiben muss.
    ( Nicht lachen, Ihr wisst schon wie ich das "nur" meine 😉 )

    Mit dem WTL Wizard kann ich mir zwar ATL Widgets bauen, aber sowas wie eine Business-Logik-Komponente oder einen ATL-Service nicht ?!?!

    Mach ich was falsch ?
    Kennt jemand andere freie Add-Ons dafür ?

    LG

    Gast++



  • Wär doch was für den FAQs



  • Morgen!
    Also ich hab mal versucht PSDK zu installieren...klappte soweit auch mal.habe es mit folgender anleitung gemacht:
    http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/usingpsdk/default.aspx
    nun, wenn ich aber den abschliessenden test bei punkt 5 versuche bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Projekt : error PRJ0003 : Fehler beim Starten von "cl.exe".
    jetzt muss ich mal noch sagen bei punkt 3 bin ich in das "VCProjectEngine.dll.express.config" file gegangen und hab die 3 pfade gändert...nur bin ich mir nicht sicher wo der execute pfad hinsoll...meine änderungen(im vcprojectengine.dll.express.config):
    von
    <Directories
    Include="(VCInstallDir)include;(VCInstallDir)include;(VCInstallDir)PlatformSDK\include;(FrameworkSDKDir)include"Library="(FrameworkSDKDir)include" Library="(VCInstallDir)lib;(VCInstallDir)PlatformSDK\\lib;(FrameworkSDKDir)lib;(VSInstallDir);(VSInstallDir);(VSInstallDir)lib"
    Path="(VCInstallDir)bin;(VCInstallDir)bin;(VCInstallDir)PlatformSDK\bin;(VSInstallDir)Common7\\Tools\\bin;(VSInstallDir)Common7\tools;(VSInstallDir)Common7\\ide;(ProgramFiles)\HTML Help Workshop;(FrameworkSDKDir)bin;(FrameworkSDKDir)bin;(FrameworkDir)(FrameworkVersion);(FrameworkVersion);(VSInstallDir);(PATH)"Reference="(PATH)" Reference="(FrameworkDir)(FrameworkVersion)"Source="(FrameworkVersion)" Source="(VCInstallDir)crt\src"
    />
    zu:
    <Directories
    Include="C:\Program Files\Microsoft Platform SDK for Windows Server 2003 R2\Include"
    Library="C:\Program Files\Microsoft Platform SDK for Windows Server 2003 R2\Lib"
    Path="C:\Program Files\Microsoft Platform SDK for Windows Server 2003 R2\Bin"
    Reference="(FrameworkDir)(FrameworkDir)(FrameworkVersion)"
    Source="$(VCInstallDir)crt\src"
    />
    also hab ich den execute pfad aus der anleitung mal bei "Path" reinkopiert...hab aber keine ahnung ob das stimmt!

    des weiteren hatte ich bei punkt 5 noch das problem, das in meinem "AppSettings.htm" file nicht alle diese 4 zeilen waren, sondern nur:
    //WIN_APP.disabled = true;
    //DLL_APP.disabled = true;
    so das wärs...ich würde wirklich liebend gerne weiter arbeiten. also weiss jemand ob ich hier bei der installation einen gewaltigen fehler gemacht habe...sollte ich alles nochmals kicken und neu machen? oder weiss jemand sonst wieso ich beim test im punkt 5 die fehler meldung "Projekt : error PRJ0003 : Fehler beim Starten von "cl.exe"." bekomme...?

    wäre froh um ein bisschen help!

    dänk ju!



  • OK, es hat sich erledigt!
    ich sage nur "add"....
    no comment...


Anmelden zum Antworten