VC2005/2008/2010/2012 Express (kostenlos)



  • Bei der PSDK installation ist ja auch noch die gesamte Hilfe dabei!
    IMO würde ich das ISO-Downloaden (aber dann gleiche das Vista-PSDK) und dieses auch komplett installieren.
    Vista-PSDK:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=7614fe22-8a64-4dfb-aa0c-db53035f40a0



  • Du kannst bei der Installation des PSDKs festlegen, was du installieren möchtest. Da ist noch ein Haufen Mist dabei, z.B. die Bibliotheken für die Entwicklung auf Windows Mobile (geht mit Express sowieso nicht), 64Bit Zeug (geht ebenfalls nicht) und MSSQL Entwicklung (Datenbanken). Bei mir sind's ungefähr 500MB, ein Großteil davon geht für die (sehr gute!) Doku drauf.

    Grüße,

    Martin



  • Ich habe so ziemlich alles weggelassen, bis auf die SDK ...

    Hat sich mit ca. 720 MB installiert. Den Ordner 'help' kann ich also getrost löschen ? (130 MB)

    Und die Ordner bin, include und lib kann ich nicht weiter bereinigen ?
    Ich dachte, ich brauche nur die Headerdateien die in der Express fehlen ...

    Gruß
    Greenhorn

    p.s.: Vielen Dank für die Infos, ihr beiden !



  • Die Hilfe ist imho recht praktisch, schon alleine weil sie viel schneller lädt als die online-version 😉

    Sofern du nicht gerade übelst wenig Plattenplatz hast würde ich da gar nichts löschen...



  • Hi leute, ich hab mal ne frage: Ich habe hier die Express edition und die selbst ein wenig "gepimpt":

    Ich hatte bestehenden code, der MFC verwendet und wollte diesen auch mit der express edition laufbar machen.

    dazu habe ich von einem bekannten der die standard version hat die settings der include / lib / ausführbar ... Verzeichnisse übernommen und dann festgestellt, dass der ordner "atlmfc" & "crt" bei mir im "$(VCInstallDir)" nicht existiert.
    Ich jhabe die Ordner einfach von dem Bekannten kopiert bekommen und in meine installationsordner reinkopiert.

    Und sieh da, ich kann das Programm übersetzen! -> 0 Errors, 0 Warnings.

    So und jetzt kommt mein Problem:

    Wenn ich das Programm ausführen will (egal ob debug(f5), oder Release)

    es kommt immer eine Fehlermeldung:

    ---------------------------
    Visual C++ 2005 Express Edition
    ---------------------------
    Das Programm "*****.exe" kann nicht gestartet werden.

    Überprüfen Sie die Manifestdatei auf mögliche Fehler. Durch erneutes Installieren der Anwendung
    kann das Problem möglicherweise behoben werden. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Hat einer ne Ahnung woran das (noch) liegen kann??



  • Steht im Ereignisprotokoll denn nichts näheres drin?



  • Hi, danke für den Tipp.
    Habe mal nachgesehen und festgestellt, dass irgendwas mit der sqlite3.dll nicht stimmt (welche ich für mein programm benutze)

    Also scheints nicht an meinem Programm zu liegen sondern an der dll. werde heute abend mal versuchen die abhängikeiten rauszumachen und mal sehen obs dann läuft..



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    MFC:
    In der VC++ Express-Edition ist kein MFC/ATL dabei! Dies gibt es erst ab der käuflichen Standard-Edition.
    Man kann aber das kostenlose WTL verwenden, siehe:
    http://www.codeproject.com/wtl/WTLExpress.asp

    Ich habe da ein Problem mit den beiden letzten punkten.
    "5. Download and install WTL from SourceForge:" aber wohin soll ich das installieren?
    "6. Download the AppWizard for Visual Studio 2005 Express from the link above this page, unzip and copy the JS file into the WTL\AppWiz folder, double click it to install the WTL Wizard into VC Express." Schön, aber wenn ich die java-Datei ausführe öffnet sie sich im Text-editor und das war es.



  • WTL solltest Du nur verwenden, wenn Du es benötigst! Als "Anfänger" sollte man auf jeden Fall davon Abstand nehmen!

    Es steht auch "*kann* dabei. Es wird *nicht* für Win32-Programme benötigt!



  • Hallo,

    ich habe festgesellt, dass alle Donwloadlinks für die Expresseditions tot sind ... jedenfalls kann cih sie nicht herunterladen. Sind die etwa nicht mehr kostenlos verfügbar?



  • tölich sind verfügbar..

    einfach mal bei google suchen.



  • Also, bei mir gehen beide ISO-Downloads...



  • Bin jetzt an nem anderen Rechner (2000 anstatt XP) und hier geht es .
    Hä!?!
    Kann das an meinem System liegen, dass ich Datei nicht laden kann?



  • Ich kann sie auch nicht ausführen.



  • Du sollst sie auch nicht *ausführen*, sondern auf eine CD brennen und in Dein Laufwerk schieben!



  • Bekomme bei angehängtem Beispielcode folgende Fehlermeldung. Habe
    1. die Plattform SDK installiert und

    2. unter Linker->Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse "C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Lib" und unter C++/allgemein->Zusätzliche Includeverzeichnisse "C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include" hinzugefügt.

    Weitere Einstellungen bei meiner VC 2005 Express Edition:
    3. C++->Codegenerierung Laufzeitbibliothek auf /MT

    4. Allgemein->Keine Common Langauge Runtime Unterstützung

    5. C++->Keine Vorkompilierte Header

    Was bleibt noch zu prüfen - was ist der Grund für den Fehler?

    Ich errinere mich, dass man die Include auch im Code angeben kann. Empfiehlt sich das?

    Danke im voraus.

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Foxy, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>main.cpp
    1>Verknüpfen...
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__EndDialog@8" in Funktion ""int __stdcall DialogProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?DialogProc@@YGHPAUHWND__@@IIJ@Z)".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DialogBoxParamA@20" in Funktion "_WinMain@16".
    1>C:\Foxy\Debug\Foxy.exe : fatal error LNK1120: 2 nicht aufgelöste externe Verweise.
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Foxy\Foxy\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>Foxy - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

    #define WIN32_LEAN_AND_MEAN
    #include <windows.h>
    #include "resource.h"
    #include <stdio.h>
    
    BOOL CALLBACK DialogProc (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {    
         switch (message)
         {
         case WM_INITDIALOG:
               return TRUE;
    
         case WM_CLOSE:
                EndDialog (hwnd,0);
                return TRUE;  
         }
         return FALSE;
    }
    
    int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
    {
      return DialogBox (hInstance, "Dialog", NULL, DialogProc);
    }
    


  • Du hast die Anleitung nicht befolgt oder Dein Projekt angelegt, bevor Du die Anleitung befolgt hast...



  • Jochen, wie soll das mit dem kostenlosen Visual Studio 2008 für Studenten funktionieren?

    Ich habe mir gerade bei Hotmail eine E-mail registriert und brav alle meine Realdaten übermittelt und nun, wo ich meine Universität auswählen soll, erscheinen für Deutschland nur eine Hand voll Universitäten (Meine ist natürlich NICHT dabei). Was soll das bedeuten? Gilt dieses Angebot nur für einige, ausgewählte Universitäten? Wenn Ja, hätte man auf der Seite darauf mal gleich hingewiesen werden sollen... 👎



  • We verify you as a student by having your school authenticate your student ID credentials. If not your school, then it’s whatever student ID provider you choose.
    In order to do that, we have to start with where you are.

    Was sind meine student ID credentials? Jede Uni hat doch ihre eigenen Immatrikulationsnummern und Systeme. Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, was ist ein student ID provider?!



  • http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-206379-and-start-is-0.html

    Man muss dafür nicht an einer der Unis studieren! sondern sich nur dort *verifizieren* dass man studiert!


Anmelden zum Antworten