VC2005/2008/2010/2012 Express (kostenlos)



  • Du musst (genau wie ich als Student einer Hochschule, die nicht aufgelistet ist) mit einer der aufgelisteten Hochschulen Kontakt aufnehmen und das abklären. Oder anders ausgedrückt, die ganze Sache ist den Aufwand nicht wert und das ganze Angebot ist völliger Quatsch, wie man es sich bei M$ auch hätte denken können.



  • So ein Shyze, ich dacht die würden von Apple mal dazugelernt haben ...

    Naja, mal schaun, vlt werd ich ja in absehbarer Zeit auf einer der Unis studieren ...

    Danke, Max

    PS: Wieso registrierst Du Dich nicht endlich?^^



  • Hallo,

    ich habe die Anleitung genau befolgt und mir das aktuellste PSDK heruntergeladen, eine 2005er Express Edition (+DirectX SDK) hatte ich schon heruntergeladen.Dann habe ich die vorgegebene Anwendung versucht zu kompilieren. In der SDK war in den Includeverzeichnissen keine Windows.h enthalten, was mir der Compiler auch gesagt hat und ich auch in den entsprechenden Verzeichnissen bereits nachgeprüft habe. Daraufhin habe ich aus einer Dev-C++-Installation die Includedateien hinzukopiert. Danach wurden aber mehrere Includedateien nicht gefunden, bis ich alle noch nicht vorhandenen Includes reinkopiert hatte. Jetzt erzählt er mir von einer Menge Fehlern (siehe Anhang), bei denen ich mich allerdings nicht traue, die entsprechenden Zeilen auszukommentieren. Könnte mir irgendjemand helfen, oder mir erzählen, wie man den Murks, den ich da veranstaltet habe, wieder in Ordnung bringt, mit einer funktionierenenden PSDK?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Gruß
    LauritzG

    Anhang:

    ------ Erstellen gestartet: Projekt: Windows, Konfiguration: Debug Win32 ------
    Kompilieren...
    stdafx.cpp
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winnt.h(2648) : warning C4068: Unbekanntes Pragma
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winnt.h(2654) : warning C4068: Unbekanntes Pragma
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(405) : warning C4005: 'EXCEPTION_CONTINUE_EXECUTION': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\excpt.h(123): Siehe vorherige Definition von 'EXCEPTION_CONTINUE_EXECUTION'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(939) : warning C4005: 'AbnormalTermination': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\excpt.h(107): Siehe vorherige Definition von 'AbnormalTermination'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1063) : error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1063) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1064) : error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1064) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1064) : error C2086: 'int DECLSPEC_NORETURN': Neudefinition
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1063): Siehe Deklaration von 'DECLSPEC_NORETURN'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1099) : error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1099) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1099) : error C2086: 'int DECLSPEC_NORETURN': Neudefinition
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0\vc\include\winbase.h(1063): Siehe Deklaration von 'DECLSPEC_NORETURN'
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Programmierer\Desktop\four.handed\Windows\Windows\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    Windows - 8 Fehler, 4 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========



  • Siehe andere Beiträge zum Einbinden des PSDK *und* des DirectX-SDKs!!!! Hier muss die Include-Reihenfolge beachtet werden!



  • Ich benutze VC++ 2008 Express Edition für Vista Ultimate 64Bit.

    Wenn ich ein Beispielprojekt für ein DirectX-Programm kompiliere, welches ich erfolgreich bei der 2005 Version kompilieren konnte vor ein paar Jahren, scheitert es jetzt an der Fehlermeldung

    1>.\Demo.rc(11) : fatal error RC1015: cannot open include file 'afxres.h'.
    

    Ich habe diese Datei gar nicht auf meinem Computer drauf, obwohl ich die neuste PSDK und DirectX SDK installiert habe.

    Habe ich was vergessen oder ist das Projekt einfach nur veraltet?



  • afxres.h ist die Haeder-Datei für MFC-Anwendungen. Wie man die einbindet, steht ganz am Anfang des Threads.



  • Das finde ich etwas verwirrend.

    Mit der 2005 Version hieß es auch, man könne kein MFC verwenden mit der Freeware und trotzdem hatte es geklappt.
    Warum geht das mit der 2008 auf einmal nicht mehr?



  • Du Express-Edition hat keine MFC. Dazu brauchst Du min. die Standard-Edition!



  • absolut genial!
    Vielen Dank für diese extrem nützlichen Links 🙂

    mfg,
    Aufbau



  • Hallo,

    Ich hab mir grad einen alten Rechner gesucht, der Windows fährt, muss ein Programm compilieren, dass Winapi benützt:
    http://www.microsoft.com/express/

    1) Was muss ich da runterladen?
    Die Express 2008&SP1 MS Version sagt nur: "Der Prozedureinsprungspunkt <rand()> konnte nix gefunden werden" (Meistens HeapSetInformation in Krnl32dll)

    2) Die student-version-Seite sagt mir nur: Zertifikat ungültig"

    3) Muss ich 400MB an Winapi runterladen?
    Ist ziemlich viel, oder? Da kommt auch noch Dx dabei => Platte voll?

    System ist ein NT5.kA, Festplatte hat ein paar GB, aber nur wenige...
    edith: System ist nicht im Netz, kein DVD-Laufzwerg, kein USB...

    Danke!

    edit: Nachdem ich jetzt tonnenweise Updates über einen andern Rechner mit Wine und diversen zweifelhaften Offline-MS-Patch-tools auf Cds gebrannt und installiert habe (natürlcih erst im zweiten Anlauf die Version mit der richtigen Sprache, denn der dt. Link linkt auf die eng. exe, sagt er jetzt:

    ---------------------------
    Setup
    ---------------------------
    Das Produkt kann nicht unter Microsoft Windows Me, Windows NT 4.0, Windows 2000 oder früheren Versionen installiert werden. Sie müssen das Betriebssystem auf Windows XP oder höher aktualisieren, bevor Sie dieses Produkt installieren.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Toll! Danke MS! Warum muss das so schwer sein? Ich hab nur noch irgendwo Vista, und dem reichen die 128MB RAM i.wie nett, oder? 🙄
    Ich mag die NT-Serie nicht...



  • Hallo,
    ich habe mir die "PSDK-amd64" incl. Dokumentation heruntergeladen.
    Nun enthält aber das Verzeichnis "help" haufenweise *.hxi, *.hxs usw.-Dateien.
    Allerdings kann kein einziges Programm mit diesen Dateien etwas anfangen.
    Was brauche ich jetzt noch, um sie überhaupt lesen zu können?



  • Hast Du das PSDK schon installiert? Dann wird auch der "Document-Explorer" installiert...



  • Leider ist der "Document-Explorer" (dexplorer.exe) ein Bestandteil vom Visual Studio und in der "PSDK-amd64" nicht enthalten.

    Aber über dieses Stichwort bin ich eben grade auf folgendes (Freeware-)Programm gestoßen:

    http://www.helpware.net/mshelp2/h2viewer.htm

    Damit läßt sich die Dokumentation auch lesen. *freu* 👍



  • Dann installiere das komplette Windows-SDK, da ist es dabei...
    Was hast Du überhaupt ein komischen PSDK-amd64? Hab ich noch nie gehört...



  • Hast du dir irgendwo nur die cab Datei runtergeladen oder was?



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Was hast Du überhaupt ein komischen PSDK-amd64? Hab ich noch nie gehört...

    Ich habe ein 64-Bit-Betriebssystem von MS und einen 64-Bit-Kompiler, der nicht von MS kommt.
    Darum wollte ich nur die Header und die Dokumentation haben.
    Die PSDK-amd64 kommt von MS. Ist die ev. nicht die "richtige"?

    cab schrieb:

    Hast du dir irgendwo nur die cab Datei runtergeladen oder was?

    Bei dem oben verlinkten "Web-Installer" kann man sich als Option auch nur die Dokmentation herunterladen (ca. 100 MB 🙂 ).
    Allerdings ist die eben im "H2-Format" (oder so ähnlich).



  • oder, den ganzen thread in 3 zeilen gefasst, du brauchst vs 2008 professionell
    hier legal kostenlos ( https://www.dreamspark.com/default.aspx ) und den Petzold

    ( http://www.amazon.de/Windows-Programmierung-Das-Entwicklerhandbuch-zur-WIN32-API/dp/3860631888/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1248273288&sr=8-4 )



  • Hallo zusammen,

    tut mir leid dass ich dieses alte Thema noch mal aufwärme, aber ich hab mir eben VS 2008 Express runtergeladen und den 2003 Server PDSK R2.
    Ist bereits alles installiert, aber ich finde im Visual Studio nicht wo ich die Pfade ändern soll, sorry.
    Kann es sein dass man bei VS2008 Express garkein PDSK mehr braucht?

    Dann hab ich noch ein Problem mit dem Resource-Editor (XN Resource Editor), das motzt ständig das es die windows.h nicht finden kann. Den Dialog für das Verzeichniss hab ich zwar gefunden, der lässt sich aber irgendwie nicht speichern.
    Wäre es evtl. besser wenn ich einen anderen Resource Editor benutze, XN ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen?

    Vielen Dank im voraus.



  • Bei der VS 2008 Express Edition ist das PDSK schon dabei.
    Die Pfade kannst du unter "Tools -> Options -> Projects and Solutions -> VC++ Directories" ändern.
    Ich verwende als Resourceeditor den ResEd 2.0. Die Internetseite ist aber leider nicht mehr verfügbar.



  • ResEd, bzw. RadASM ist jetzt unter folgendem Link zu finden:

    http://radasm.cherrytree.at/


Anmelden zum Antworten