VC2005/2008/2010/2012 Express (kostenlos)



  • afxres.h ist die Haeder-Datei für MFC-Anwendungen. Wie man die einbindet, steht ganz am Anfang des Threads.



  • Das finde ich etwas verwirrend.

    Mit der 2005 Version hieß es auch, man könne kein MFC verwenden mit der Freeware und trotzdem hatte es geklappt.
    Warum geht das mit der 2008 auf einmal nicht mehr?



  • Du Express-Edition hat keine MFC. Dazu brauchst Du min. die Standard-Edition!



  • absolut genial!
    Vielen Dank für diese extrem nützlichen Links 🙂

    mfg,
    Aufbau



  • Hallo,

    Ich hab mir grad einen alten Rechner gesucht, der Windows fährt, muss ein Programm compilieren, dass Winapi benützt:
    http://www.microsoft.com/express/

    1) Was muss ich da runterladen?
    Die Express 2008&SP1 MS Version sagt nur: "Der Prozedureinsprungspunkt <rand()> konnte nix gefunden werden" (Meistens HeapSetInformation in Krnl32dll)

    2) Die student-version-Seite sagt mir nur: Zertifikat ungültig"

    3) Muss ich 400MB an Winapi runterladen?
    Ist ziemlich viel, oder? Da kommt auch noch Dx dabei => Platte voll?

    System ist ein NT5.kA, Festplatte hat ein paar GB, aber nur wenige...
    edith: System ist nicht im Netz, kein DVD-Laufzwerg, kein USB...

    Danke!

    edit: Nachdem ich jetzt tonnenweise Updates über einen andern Rechner mit Wine und diversen zweifelhaften Offline-MS-Patch-tools auf Cds gebrannt und installiert habe (natürlcih erst im zweiten Anlauf die Version mit der richtigen Sprache, denn der dt. Link linkt auf die eng. exe, sagt er jetzt:

    ---------------------------
    Setup
    ---------------------------
    Das Produkt kann nicht unter Microsoft Windows Me, Windows NT 4.0, Windows 2000 oder früheren Versionen installiert werden. Sie müssen das Betriebssystem auf Windows XP oder höher aktualisieren, bevor Sie dieses Produkt installieren.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Toll! Danke MS! Warum muss das so schwer sein? Ich hab nur noch irgendwo Vista, und dem reichen die 128MB RAM i.wie nett, oder? 🙄
    Ich mag die NT-Serie nicht...



  • Hallo,
    ich habe mir die "PSDK-amd64" incl. Dokumentation heruntergeladen.
    Nun enthält aber das Verzeichnis "help" haufenweise *.hxi, *.hxs usw.-Dateien.
    Allerdings kann kein einziges Programm mit diesen Dateien etwas anfangen.
    Was brauche ich jetzt noch, um sie überhaupt lesen zu können?



  • Hast Du das PSDK schon installiert? Dann wird auch der "Document-Explorer" installiert...



  • Leider ist der "Document-Explorer" (dexplorer.exe) ein Bestandteil vom Visual Studio und in der "PSDK-amd64" nicht enthalten.

    Aber über dieses Stichwort bin ich eben grade auf folgendes (Freeware-)Programm gestoßen:

    http://www.helpware.net/mshelp2/h2viewer.htm

    Damit läßt sich die Dokumentation auch lesen. *freu* 👍



  • Dann installiere das komplette Windows-SDK, da ist es dabei...
    Was hast Du überhaupt ein komischen PSDK-amd64? Hab ich noch nie gehört...



  • Hast du dir irgendwo nur die cab Datei runtergeladen oder was?



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Was hast Du überhaupt ein komischen PSDK-amd64? Hab ich noch nie gehört...

    Ich habe ein 64-Bit-Betriebssystem von MS und einen 64-Bit-Kompiler, der nicht von MS kommt.
    Darum wollte ich nur die Header und die Dokumentation haben.
    Die PSDK-amd64 kommt von MS. Ist die ev. nicht die "richtige"?

    cab schrieb:

    Hast du dir irgendwo nur die cab Datei runtergeladen oder was?

    Bei dem oben verlinkten "Web-Installer" kann man sich als Option auch nur die Dokmentation herunterladen (ca. 100 MB 🙂 ).
    Allerdings ist die eben im "H2-Format" (oder so ähnlich).



  • oder, den ganzen thread in 3 zeilen gefasst, du brauchst vs 2008 professionell
    hier legal kostenlos ( https://www.dreamspark.com/default.aspx ) und den Petzold

    ( http://www.amazon.de/Windows-Programmierung-Das-Entwicklerhandbuch-zur-WIN32-API/dp/3860631888/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1248273288&sr=8-4 )



  • Hallo zusammen,

    tut mir leid dass ich dieses alte Thema noch mal aufwärme, aber ich hab mir eben VS 2008 Express runtergeladen und den 2003 Server PDSK R2.
    Ist bereits alles installiert, aber ich finde im Visual Studio nicht wo ich die Pfade ändern soll, sorry.
    Kann es sein dass man bei VS2008 Express garkein PDSK mehr braucht?

    Dann hab ich noch ein Problem mit dem Resource-Editor (XN Resource Editor), das motzt ständig das es die windows.h nicht finden kann. Den Dialog für das Verzeichniss hab ich zwar gefunden, der lässt sich aber irgendwie nicht speichern.
    Wäre es evtl. besser wenn ich einen anderen Resource Editor benutze, XN ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen?

    Vielen Dank im voraus.



  • Bei der VS 2008 Express Edition ist das PDSK schon dabei.
    Die Pfade kannst du unter "Tools -> Options -> Projects and Solutions -> VC++ Directories" ändern.
    Ich verwende als Resourceeditor den ResEd 2.0. Die Internetseite ist aber leider nicht mehr verfügbar.



  • ResEd, bzw. RadASM ist jetzt unter folgendem Link zu finden:

    http://radasm.cherrytree.at/



  • Der Link zur englischen ISO für VS2010 führt zur deutschen Version.
    Hier ist ein funktionierender Link.

    Grüße



  • Da der Link down ist aktuallisiere ich das mal:
    Man kriegt als Schüler/Student einiges an (sehr teurer) ms Software umsonst, und zwar hier:

    https://www.dreamspark.com/default.aspx

    Falls die eigene Schule/Hochschule nicht aufgeführt ist (bei der automatischen verification) einfach eine Mail an den Support schreiben, meistens schicken die einem auf Anfrage direkt einen Key, kann aber in Ausnahmefällen passieren, dass man einen Scan seiner Student-ID (Schüler/Studenten-ausweis) dahin schicken muss (so wars früher jedenfalls, wie gesagt, heute kriegt man den Key eigentlich direkt), der aufmerksame Leser sollte jetzt festgestellt haben, dass man so auch als nicht Schüler/Student so an echte 800€ teure Keys kommt.

    Der einzige Haken an der Sacher ist soweit ich weiss, dass man die Software nicht komernziell nutzen darf, aber ich denke das ist für die meisten hier irrelevant.

    mfG AstvomBaum



  • Hab diese Links mal korrigiert/aufgenommen. Danke!





  • ich hab mir gerade mal die vc 2010 express runtergeladen. als ich dann die includeverzechnisse setzen wollte musste ich lesen das diese unter Optionen veraltet ist.
    muss ich jetzt alle includverzeichnisse für das jeweilige project selber setzen.
    oder wie macht man das in vc 2010?

    bin für jede hilfe dankbar.


Anmelden zum Antworten