Bücher: Fortgeschrittene Literatur gesucht


  • Mod

    Hallo,
    ich suche ein paar Programmierlehrbücher für absolute Anfänger. Normalerweise werden hier ja immer 'C++ Primer' und 'Thinking in C++' empfohlen. Ich frage mich nun, ob das neue Buch von Bjarne Stroustrup, 'Principles and Practice Using C++', als Lehrbuch geeignet ist. Es erhebt ja für sich selbst den Anspruch darauf, aber hat das mal jemand gelesen und getestet? Ich habe mir mal die frei zugänglichen Kapitel auf der Seite des autors angeguckt und bin mir nicht so sicher, ob in dem Buch nicht zu viele unportable Nicht-Standardsachen gemacht werden.

    Und noch eine zweite Frage: Vor einem halben Jahr habe ich Alexandrescus 'Modern C++ Design' gelesen und das Buch war toll: Ich habe viel gelernt, das ich vorher gar nicht für möglich gehalten habe. Gibt es noch andere Bücher für den fortgeschrittenen Programmierer, die man gelesen haben sollte?



  • SeppJ schrieb:

    Gibt es noch andere Bücher für den fortgeschrittenen Programmierer, die man gelesen haben sollte?

    Herb Sutters "Exceptional C++"-Reihe und die weniger Sprachabhängigen Standardwerke wie die "Design Pattern" der GOF und den "Pragmatic Programmer" von Hunt/Thomas. Außerdem die "C++ Coding Standards" von Alexandrescu/Sutter


Anmelden zum Antworten