Tutorial, E-Book und andere Publikationsformen



  • Mr X schrieb:

    Wenn die Doku "online bleibt", wo ist sie dann?

    Die Links scheinen tot zu sein.

    Danke für die Info. Ich hab das überprüft. Funpic.de hat auf mein Freeweb Account alles gelöscht. Der Account war wohl zulange inaktiv. Ich habe aber alles, was auf dem Space war, als Backup. Ich lade das demnächst neu hoch.


  • Mod

    Danke für die Info. 🙂



  • Hallo Ihr,

    ich habe soebend die bereits fertig gestellte Dokumenation wieder hoch geladen. Bitte beachtet, das meine Variante der Dokumentation immer noch den alten Status hat. Ich habe noch keine neuen Seiten mit hochgeladen. Die Dokumentation ist wieder unter der Url "http://rmweb.rm.funpic.de/PrettyOS_Dokumentation/" erreichbar. Beachtet auch, das es sich bei dem Hoster um einem Freespace Hoster handelt.

    Ich werde das Projekt, voraussichtlich, ab Anfang Oktober überarbeiten bzw. fortführen. In etwa Zeitgleich werde ich weitere Projekte fortführen. Im Anschluss, also voraussichtlich Mitte Oktober bzw. Anfang November, werden alle Projekte auf einem eigenen Server umziehen. Ob ich hierführ jedoch einen Server anmiete,oder im @Home laufen lassen, entscheide ich zu diesem Zeitpunkt, da ich mehrere Projekte in Entwicklung habe.



  • hallo ihr,

    ich habe vor, ab 1. oktober die dokumentation zu überarbeiten und fortzusetzen. allerdings interissiert mich zuerst folgendes:

    * ist das layout des ebooks so ok?
    * ist die struktur des ebooks ok?
    * sind die ersten turorials für euch verständlich?

    beachtet bitte, das die turorials auf die tutorials von herrn henkes basieren und ich das ganze weitgehend übernehmen möchte. da prettyos aber als lehr-betriebssystem gilt, soll das vermitteln von - verständlichen - wissen im vordergrund stehen. da das tutorial ja an einem gewissen punkt endet, entsteht dort auch die frage, was soll als nächstes gelehrt werden. wir wissen, prettyos ist bereits auf dem weg zu einem ausgewachsenden betriebsssystem zu werden...:

    * prettyos unterstützt - im anfangsstadium - diverse netzwerkdienste
    * prettyos hat bereits einige anwenderprogramme, wenn auch eher als experimente
    * prettyos bekommt derzeitig einige treiber
    * ...

    um es den einsteigern nicht zu schwer zu machen, schlage ich vor, den als am wichtigsten punkt als nächstes kapitel zu nehmen. ich persönlich empfinde, das treiber ein sehr wichtiger aspekt sind.



  • Es wäre sicher nicht das dümmste, die Tutorials etwas aufzubereiten, um dem Nutzer den ein oder anderen Irrweg zu ersparen und den Codestil im Tutorial etwas zu vereinheitlichen bzw. dem heutigen von PrettyOS anzupassen.



  • Das denke ich auch. Allerdings kann man, solange man noch in Assembler programmiert, den Codestil nicht all zu sehr verändern. Und, in diesem programmiert man noch am Anfang des Tutorials.

    Im weiterem Verlauf komme ich aber auf dem Codestil zurück.


  • Mod

    Ich würde heute einiges ändern:

    1. nicht mehr mit DJGPP anfangen (dieser erlaubt aber durch den alten Linker die hemmungslose Mischung von 16- und 32-Bit-Code, was mit dem modernen Linker ld leider nicht mehr geht. Da müsste man also anpassen.
    2. Ich würde den RM Bereich etwas ausdehnen und mehr auf die BIOS int eingehen.
    3. Ich würde noch mehr mit Grafiken und zusammenfassenden Schaukästen arbeiten.


  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich würde heute einiges ändern:

    1. nicht mehr it DJGPP anfangen (dieser erlaubt aber durch den alten Linker die hemmungslose Mischung von 16- und 32-Bit-Code, was mit dem modernen Linker ld leider nicht mehr geht. Da müsste man also anpassen.
    2. Ich würde den RM Bereich etwas ausdehnen und mehr auf die BIOS int eingehen.
    3. Ich würde nochmehr mit Grafiken und zusammenfassenden Schaukästen arbeiten.

    Das hebe ich mir mal für den weiterem Verlauf des Tutorials auf.



  • ich gehe in "die heisse phase" über. das heisst, ich beginne mit der neugestaltung des projektes. mir gehts zunächst um das optische, bzw. das layout des projektes selbst:

    * ist die optik, d.h. die führung des lesenden so in ordnung?
    * kann man die farben, bzw. das layout generell so belassen?



  • Hallo Ihr,

    ich habe das Layout einwenig verändert. Ihr könnt es unter http://rmweb.rm.funpic.de/prettyos/index.html ansehen. Der Umfang der Seite ist, bisher weitgehend unverändert. Ich habe aber bereits einige neue Menüpunkte hinzugefügt. Diese umfassen das BIOS und die BIOS Int's.

    Das ältere Layout ist, mit den gleichen Seiten, weitgehend unverändert geblieben.

    Neuere Seiten und Kapitel erstelle ich, sobald wir uns auf ein Layout geeinigt haben. Wer evtl. ein anderes Design vorliegen hat, bzw. ein passendes Design gefunden hat, kann es hier ja verlinken. Das Design sollte aber OpenSource sein, bzw. der CC Lizens unterliegen.


Anmelden zum Antworten