Neuling sucht hilfe


  • Mod

    Das ist ein Fortsetzungsroman, habs auch zuerst nicht gefunden, dass es mehrere Teile sind. 😃

    Ganz unten rechts steht in blasser Farbe "Teil 1 - Entwicklungsumgebung", und so geht das dann weiter. Vom Layout völlig verkehrt gemacht. Der letzte Teil ist "Teil 9 - Paging".

    Der eigentliche One-Page-Wegweiser (also übergeordnetes Inhaltsverzeichnis) ist hier: http://www.lowlevel.eu/wiki/Kategorie:OS-Dev_für_Einsteiger 🙂

    Da gibt es auch was für ARM, wie ich sehe. 👍



  • asoo ok, jetzt check ichs;-). dann les ich nun mal ein bisschen.
    Aber was sind diese Teile mit Ausgabe 1, Ausgabe 2 usw...? Hab ich grad zufällig noch gesehen.

    Lg freeG


  • Mod

    http://www.lowlevel.eu/wiki/Kategorie:Magazin <--- Hier?

    Das ist das Lowlevel "Magazin", offenbar aus Urzeiten. Mir hat das wenig gebracht, hat sich halt überlebt. Das beste Nachschlagwerk findet man bei osdev.org.

    http://www.lowlevel.eu/wiki/Ausgabe_1#Unser_Bootloader
    Die dort stehende Warnung ignorierst Du einfach. Man empfiehlt bei Lowlevel GRUB und Linux als Developer-Basis. Ich empfehle von Anfang an den eigenen Bootloader und Windows als Basis, und wir machen es seit 2 1/2 Jahren vor, dass es geht.
    Beide Ansätze und vielleicht auch noch weitere sind richtig! Man wird bei OSDev viel zu stark eingeengt. Also bleibe kreativ und experimentiere. Probleme gibt es überall. Davon lässt man sich nicht abschrecken.



  • Ok das Magazin ist also nicht das empfohlene Tutorial, sondern das was mit Teil 1 Entwicklungsumgebung losgeht? Dann les ich dort mal ein bisschen weiter, ist zwar recht gut erklärt, allerdings stört mich die drängung zu grub sehr, da auch ich meinen eigenen bootloader nutzen will=) Zudem nutze auch ich Windows.
    Ich vermute, ich bleibe lieber bei Erhards Tutorial:-P

    Lg freeG



  • Wir sagen nicht, dass Windows und eigener Bootloader nicht geht, wir sagen nur, dass es der anstrengendere Weg ist, was du selbst ja auch gemerkt hast, Erhard. Das Tutorial ist mit anderen Bootloadern genauso anwendbar. Idealerweise kann der andere Bootloader Multiboot, dann bleibt alles genau gleich. Oder er kann es nicht, dann muss man sich für die paar Zeilen, wo auf Multiboot-Informationen zurückgegriffen wird, halt selber was ausdenken.

    Die Aussage, bei der ich bleibe, ist, dass ein gescheiter Bootloader ein Projekt für sich ist und zum Einstieg tendenziell mehr Erfahrung braucht als ein OS. Ich halte es deswegen für eine gute Idee, erst mit dem Kernel anzufangen und frühestens wenn das OS etwas sinnvolles tut, zum Bootloader zurückzukommen und ihn durch was eigenes zu ersetzen.



  • fr33g schrieb:

    Würd ich ja gern machen, aber ich finde das Tutorial nicht wirklich:D 😮
    Ist es das OS-Dev für Einsteiger? Hab das mal gaanz kurz überflogen, aber dachte das ist kein Tutorial, sah auf den ersten Blick wie so ne kurze Zusammenfassung oder so aus?

    Hm, ich hab mal die Einleitung ein bisschen überarbeitet. Ist es jetzt offensichtlicher, wie das gedacht ist?



  • Ich schaus mir gleich mal an;-)
    Ich habe gerade ein Problem mit meiner Buildumgebung. Ich nutze wie gesagt Windows, und nutze MinGw, das mit Code-Blocks ja automatisch installiert ist. nasm sowie mingw ist in der path variable.
    Wenn ich nun mittels diesem makefile den buildprozess starte:

    all:
    		nasm bootloader.asm -O32 -f bin -o bootloader.bin
    		nasm kernel.asm -O32 -f aout -o kernel.o
    		gcc -c ckernel.c -o ckernel.o
    		ld -T kernel.ld kernel.o ckernel.o
    		rename a.out ckernel.bin
    		copy /b bootloader.bin + ckernel.bin MyOS.bin
    

    erhalte ich leider immer einen Fehler beim linken. Er sagt mir immer:
    kernel.o : file not recognized: file format not recognized.

    hat jemand ne ahnung wo dran das liegt?

    Schonmal vielen Dank

    Lg freeG

    EDIT: Hat sich erledigt. Hab mir einfach den GCC Crosscompiler geladen und das makefile dementsprechend geändert und nun funktioniert es einwandfrei=) MySYS hab ich gar nicht benötigt, nehme einfach das mingw32-make. War doch gar nicht so schwer die Buildumgebung auf Windows aufzusetzen:-P, vor allem mit Hilfe vom Tut von lowlevel;-)

    Lg freeG



  • Ja, deine normale mingw-Toolchain produziert halt PE-Binaries für Windows. Ich schätze mal, wenn man nasm auch COFF ausgeben lässt, hätte es vielleicht funktioniert. Aber einen Crosscompiler zu benutzen ist sowieso immer die sauberere Variante.


  • Mod

    vor allem mit Hilfe vom Tut von lowlevel;-)

    Na endlich wird es mal gelobt. 🙂

    Eines muss man sagen: Jeder, der sich für andere auf eigene Kosten abmüht mit solchen Tutorials, hat Respekt verdient. das ist immer eine Menge Arbeit, gerade in diesem Bereich.



  • das auf jeden fall. ich finde das von lowlevel besser gestaltet und übersichtlicher und von der codequalität besser, das von ehenkes wirkt überfüllt, eugt aber von einem sehr guten schreibstil und nicht zuletzt von recht detalliertem einblick.


Anmelden zum Antworten