Kraftstation in Eigentumswohnung



  • Swordfish schrieb:

    Lotrechte Nutzlasten für Decken nach DIN EN 1991-1-1 (12.2010) und DIN EN 1991-1-1/NA (12.2010) schrieb:

    Kategorie Nutzung Beispiele Flächenlast qk (kN/m²) Einzellast Qk (kN)

    A1 Spitzböden Dachraum bis 1,8 m lichter Höhe 1,0 kN/m² (102 kg/m²) 1,0 kN (102 kg)
    A2 Wohn- und Aufenthaltsräume Räume und Flure in Wohngebäuden, Hotelzimmer 1,5 kN/m² (153 kg) 1,0 kN (102 kg)
    A3 Wohn- und Aufenthaltsräume wie A2, aber ohne ausreichende Querverteilung 2,0 kN/m² (204 kg) 1,0 kN (102 kg)

    Nach A2 wäre es grenzwertig bzw. sogar darüber, da die Standfläche nur 1,96m² sind.



  • hustbaer schrieb:

    Meinung:
    Wenn drei dicke Männer dicht nebeneinanderstehen darf eine Decke nicht einbrechen.
    => muss halten.

    Das stimmt, das stellt aber auch keine Dauerbelastung dar.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    spiele ich mit den Gedanken, mir ein solches Gerät zuzulegen.

    Unabhängig von deiner eigentlichen Frage.. ziemlich cooles Teil! Ich bin auch Fitnessstudio-Verweigerer und trainiere daheim (nach dem "Training mit dem Körpergewicht"-Buch).
    Aber ich gebe zu, eine solche Trainings-Station würde mich auch in Versuchung bringen 🙂



  • GPC schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    spiele ich mit den Gedanken, mir ein solches Gerät zuzulegen.

    Unabhängig von deiner eigentlichen Frage.. ziemlich cooles Teil! Ich bin auch Fitnessstudio-Verweigerer und trainiere daheim (nach dem "Training mit dem Körpergewicht"-Buch).
    Aber ich gebe zu, eine solche Trainings-Station würde mich auch in Versuchung bringen 🙂

    Da verzichtet ihr freiwillig auf die hübschen Miezen?? Naja also jeder bei uns angeschaffte Heimtrainer landete kurzfristig in der Ecke.

    Wenn beim letzten Satz die Gewichte schneller abgesetzt werden - da bebt bei einer vollbeladenen Beinpresse im mcfit regelmäßig der Boden... - oder gar so ein Seil reisst, treten weit höhere Belastungen auf.

    Die 100Kg kommen mir aber sehr wenig vor. Muss ich dann in einem Industriegebiet leben?



  • PS ich bin nicht dick! bei zwischen 94 und 96 cm schwankendem Bauchumfang müssen das schwere Knochen sein :p



  • GPC schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    spiele ich mit den Gedanken, mir ein solches Gerät zuzulegen.

    Unabhängig von deiner eigentlichen Frage.. ziemlich cooles Teil! Ich bin auch Fitnessstudio-Verweigerer und trainiere daheim (nach dem "Training mit dem Körpergewicht"-Buch).
    Aber ich gebe zu, eine solche Trainings-Station würde mich auch in Versuchung bringen 🙂

    Ich habe früher auch nur Dips, Klimmzüge und Crunches gemacht. Aber wenn man im Fitnessstudio ein Ganzkörpertraining gemacht, will man darauf nicht mehr vorschnell verzichten. Diese Art von Geräten gibt es wohl schon seit einigen Jahren, habe das aber auch erst vor ein paar Monaten mitbekommen. 😉



  • 011 schrieb:

    GPC schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    spiele ich mit den Gedanken, mir ein solches Gerät zuzulegen.

    Unabhängig von deiner eigentlichen Frage.. ziemlich cooles Teil! Ich bin auch Fitnessstudio-Verweigerer und trainiere daheim (nach dem "Training mit dem Körpergewicht"-Buch).
    Aber ich gebe zu, eine solche Trainings-Station würde mich auch in Versuchung bringen 🙂

    Da verzichtet ihr freiwillig auf die hübschen Miezen??

    Bei mir (nicht Mc Fit) ist mehrheitlich Generation 65+ unterwegs, ok Jüngere gibt es auch, aber davon fällt auch nur eine Minderheit unter die Kategorie "Fitnesshäschen". 🤡



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    011 schrieb:

    GPC schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    spiele ich mit den Gedanken, mir ein solches Gerät zuzulegen.

    Unabhängig von deiner eigentlichen Frage.. ziemlich cooles Teil! Ich bin auch Fitnessstudio-Verweigerer und trainiere daheim (nach dem "Training mit dem Körpergewicht"-Buch).
    Aber ich gebe zu, eine solche Trainings-Station würde mich auch in Versuchung bringen 🙂

    Da verzichtet ihr freiwillig auf die hübschen Miezen??

    Bei mir (nicht Mc Fit) ist mehrheitlich Generation 65+ unterwegs

    wird wahrscheinlich recht teuer sein?



  • 011 schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    011 schrieb:

    GPC schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    spiele ich mit den Gedanken, mir ein solches Gerät zuzulegen.

    Unabhängig von deiner eigentlichen Frage.. ziemlich cooles Teil! Ich bin auch Fitnessstudio-Verweigerer und trainiere daheim (nach dem "Training mit dem Körpergewicht"-Buch).
    Aber ich gebe zu, eine solche Trainings-Station würde mich auch in Versuchung bringen 🙂

    Da verzichtet ihr freiwillig auf die hübschen Miezen??

    Bei mir (nicht Mc Fit) ist mehrheitlich Generation 65+ unterwegs

    wird wahrscheinlich recht teuer sein?

    Je nach Vertragslaufzeit €39 oder €49.



  • GPC schrieb:

    Unabhängig von deiner eigentlichen Frage.. ziemlich cooles Teil! Ich bin auch Fitnessstudio-Verweigerer und trainiere daheim (nach dem "Training mit dem Körpergewicht"-Buch).

    Find ich Klasse je schwerer man ist desto mehr werden die Muskeln beansprucht ==> Um Muskeln aufzubauen erstmal Fett werden 😃 🤡
    Das sollte machbar sein



  • floorball schrieb:

    GPC schrieb:

    Unabhängig von deiner eigentlichen Frage.. ziemlich cooles Teil! Ich bin auch Fitnessstudio-Verweigerer und trainiere daheim (nach dem "Training mit dem Körpergewicht"-Buch).

    Find ich Klasse je schwerer man ist desto mehr werden die Muskeln beansprucht ==> Um Muskeln aufzubauen erstmal Fett werden 😃 🤡
    Das sollte machbar sein

    Dann hast aber auch mehr Östrogene. Das ist auch gefährlich 😃



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Meinung:
    Wenn drei dicke Männer dicht nebeneinanderstehen darf eine Decke nicht einbrechen.
    => muss halten.

    Das stimmt, das stellt aber auch keine Dauerbelastung dar.

    Ähm…, das erscheint mir das weltfremdeste Argument des Monats zu sein.

    - Die Decke hält sicherlich VIEL mehr Dauerlast aus als Wechsellast. Ist ja nicht gerade aus Treibsand oder Mehlpampe. Darum benutzt man ja auch einen Hammer hämmernderweise, um sowas kaputtzumachen, statt ihn nur draufzulegen und abzuwarten, bis sie kaputtgeht.

    - Die Maschine wird bei Benutzung rumpeln und pumpeln und vielleicht viel größere Spitzenlasten drücken als bloß ich kleines Eigengewicht, sie wird quasi hämmern.



  • volkard schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Meinung:
    Wenn drei dicke Männer dicht nebeneinanderstehen darf eine Decke nicht einbrechen.
    => muss halten.

    Das stimmt, das stellt aber auch keine Dauerbelastung dar.

    Ähm…, das erscheint mir das weltfremdeste Argument des Monats zu sein.

    - Die Decke hält sicherlich VIEL mehr Dauerlast aus als Wechsellast. Ist ja nicht gerade aus Treibsand oder Mehlpampe. Darum benutzt man ja auch einen Hammer hämmernderweise, um sowas kaputtzumachen, statt ihn nur draufzulegen und abzuwarten, bis sie kaputtgeht.

    - Die Maschine wird bei Benutzung rumpeln und pumpeln und vielleicht viel größere Spitzenlasten drücken als bloß ich kleines Eigengewicht, sie wird quasi hämmern.

    Aha, du meinst die Decke hält eher 200 kg/m², wenn die Belastung Jahre anstatt Sekunden dauert?



  • Auf dem Bild sieht die Kraftstation schon mal nicht verkehrt aus. Allerdings würde ich dir dennoch raten, beim Fitnessstudio zu bleiben. Du wirst mit dieser Kraftstation kaum alle Muskelgruppen abdecken, ganz zu schweigen von Abwechslung. Und wenn mdu mal umziehen möchtest, macht so eine Station auch nur Mühe.



  • @Provieh-Programmierer
    Du meinst jemand der 200 kg hat (bzw. sagen wir zwei Personen die je 100 kg haben) die lustig rumhampeln, tanzen, laufen, vielleicht sogar vom Sofa runterpsringen oder mal von der Stehleiter fallen, verursachen nur die selbe Belastung wie ein 200 kg schweres Teil das einfach nur dasteht?



  • hustbaer schrieb:

    @Provieh-Programmierer
    Du meinst jemand der 200 kg hat (bzw. sagen wir zwei Personen die je 100 kg haben) die lustig rumhampeln, tanzen, laufen, vielleicht sogar vom Sofa runterpsringen oder mal von der Stehleiter fallen, verursachen nur die selbe Belastung wie ein 200 kg schweres Teil das einfach nur dasteht?

    Nein, ich behaupte nur, dass, wenn zwei gleichgroße Käfte auf den Boden einwirken, diejenige, die länger einwirkt mehr Schadenspotential hat. Dass der Boden einbricht, wenn so ein Gerät paar Minuten oder Tage dort steht, halte ich für unwahrscheinlich, über Jahre könnten aber dennoch strukturelle Schäden auftreten.



  • Schneewittchen schrieb:

    Auf dem Bild sieht die Kraftstation schon mal nicht verkehrt aus. Allerdings würde ich dir dennoch raten, beim Fitnessstudio zu bleiben. Du wirst mit dieser Kraftstation kaum alle Muskelgruppen abdecken, ganz zu schweigen von Abwechslung. Und wenn mdu mal umziehen möchtest, macht so eine Station auch nur Mühe.

    Der Umzug ist ein Argument, mein Fitnessstudio hat aber ungünstige Öffungszeiten (Mo-Fr 09h-21h, SA und SO 09h-17h). Außerdem ist jede Kraftstation nur einmal vorhanden (Kardiogeräte sind mehr vorhanden).
    Auch höre ich nicht gerne die nervigen Radiosendungen 🙄 (ok, kein wirkliches Argument).



  • Da verzichtet ihr freiwillig auf die hübschen Miezen??

    Ich finde die muskulösen Typen sind viel heisser. 😋
    Ich gehe nur deswegen ins Studio. 😉

    @Provieh-Programmierer
    Die Fitnessgeräte die ich Zuhause habe sind inzwischen nur noch Staubfänger im Zimmer.

    Es ist einfach nicht das gleiche. Zu Hause wird man schnell von irgendetwas abgelenkt. Im Studio liegt der Fokus 99% aufs Training.



  • Sheldor schrieb:

    @Provieh-Programmierer
    Die Fitnessgeräte die ich Zuhause habe sind inzwischen nur noch Staubfänger im Zimmer.

    Es ist einfach nicht das gleiche. Zu Hause wird man schnell von irgendetwas abgelenkt. Im Studio liegt der Fokus 99% aufs Training.

    Da ich vorher viel zu Hause (oder auch "draußen") trainiert habe, weiß ich, dass der Fall bei mir nicht eintreten würde. Ins Fitnessstudio bin auch nur wegen des Beintrainnigs, wobei meine Knie die Beinpresse nicht vertragen, so dass ich dort eh nur die Streck- und Beigegeräte verwenden kann. Für Kniebeugen mit dreistelligen Gewichten habe ich leider kein Talent und die Knie würden das wohl auch nicht mitmachen.



  • Offenbar benötigt man eine harte und eine weiche Platte, um eine Lastenverteilung zu erreichen. Jetzt stellen sich nur noch die Fragen, aus welchem Material und welche Stärke die Platten haben sollten. Dann könnte man das Gerät auf eine 2m x 2m-Platten stellen, was - theoretisch - eine Masse von 600 kg tragen könnte ohne die Norm zu überschreiten.

    http://heli.power-dreams.com/aquarium-und-estrich/


Anmelden zum Antworten