Text in Textfile schreiben



  • Moin Moin,

    ich habe mal eine Frage.
    Ich habe eine Textbox

    char szClassName[  ] = "TextEntry";
                                    HWND  TextBox;
                                    TextBox = CreateWindow
                                        ("EDIT", "test",
                                        WS_BORDER | WS_CHILD | WS_VISIBLE | ES_AUTOHSCROLL | ES_MULTILINE | WS_TABSTOP,
                                        40, 40, 400, 500,
                                        hwnd, (HMENU) ID_TEXTBOX1, NULL, NULL);
    

    und ein Textfile (was_auch_immer.txt).
    Außerdem habe ich einen Button.

    case WM_CREATE:
                            {
                                /*Wörter hinzufüge Button ============================================================*/
                                hBitmap = (HBITMAP)LoadImage(GetModuleHandle(NULL), _T("buttons\\Button4.3.bmp"),
                                                IMAGE_BITMAP,0, 0,LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE);
    
                                GetObject(hBitmap, sizeof(BITMAP), &bmpbut);
    
                                hButton = CreateWindow(_T("BUTTON"), _T("Test"), WS_VISIBLE|WS_CHILD|BS_FLAT|BS_PUSHBUTTON|BS_OWNERDRAW,
                                                40, 550, bmpbut.bmWidth, bmpbut.bmHeight, hwnd, (HMENU)IDC_BUTTON1, NULL, NULL);
    
                                hbr = CreateSolidBrush(RGB(95, 95, 95));
    
                            }break;
    
                        case WM_DRAWITEM:
                            {
                                LPDRAWITEMSTRUCT pdis = (LPDRAWITEMSTRUCT) lParam;
                                switch (pdis->CtlID)
                                    {
                                        case IDC_BUTTON1:
                                        {
                                            HDC hDC = GetDC(hButton);
                                            HDC hComDC = CreateCompatibleDC(hDC);
                                            SelectObject(hComDC, hBitmap);
                                            BitBlt(hDC, 0, 0, bmpbut.bmWidth, bmpbut.bmHeight, hComDC, 0, 0, SRCCOPY);
                                            DeleteObject(hComDC);
                                            ReleaseDC(hButton, hDC);
                                        }
    
                                        if (pdis->itemState & ODS_SELECTED)
                                        InvertRect (pdis->hDC, &pdis->rcItem);
    
                                    }
                            }break;
    

    Wenn ich jetzt in diese Textbox etwas eingebe und dann auf ↑ den Button drücke, möchte ich, dass das geschriebene in der Textbox steht.

    Wie geht sowas?

    LG Aaron





  • Ahh, voll vergessen:
    Dateien natürlich vorzugsweise hiermit schreiben: http://en.cppreference.com/w/cpp/io/basic_ofstream



  • Aaron3219 schrieb:

    Wenn ich jetzt in diese Textbox etwas eingebe und dann auf ↑ den Button drücke, möchte
    ich, dass das geschriebene in der Textbox steht. Wie geht sowas?

    Wenn Du Text in das Editcontrol eingibst steht er doch schon da, oder?



  • Oh da habe ich mich verschrieben. Ich meinte: Wenn ich dann auf den button drücke dann soll das in ein textfile geschrieben werden



  • Also so würde es funktionieren

    int main ()
    {
        ofstream myTextFile;
        cout << "blalbal" << endl;
        string fileText;
        getline(cin, fileText);
        myTextFile.open("Neue_Wörter.txt");
        myTextFile << fileText;
        myTextFile.close();
        cin.clear();
    
        return 0;
    };
    

    Allerdings funktioniert das ja nur in der Konsole.



  • Du musst meine Beiträge überlesen haben.

    🙄



  • Welcher link ist es denn



  • Woran scheitet denn das Unterfangen ?

    Also Schreiben der Datei klappt ?

    Vielleicht Auslesen des Editcontrols ?

    ilen = GetWindowTextLength(hEdit);
    GetWindowText(TextBox , buffer, ilen);
    

    Was ist konkret das Problem ?



  • Ja genau das ist das Problem.

    Ich weiß es nicht



  • merano schrieb:

    Was ist konkret das Problem ?

    Aaron3219 schrieb:

    Ja genau das ist das Problem.

    Ich weiß es nicht

    Wenn du selbst nicht weiss was Dein Problem ist, wird es hart ...



  • Vielleicht hilft dann ein Buch in dem (fast) alles steht ?

    Charles Petzold "Windows Programmierung"



  • @merano
    Das Problem ist dass Aaron nicht programmieren kann. Das hast du doch selbst in dem anderen Thread schon erkannt 😉



  • @hustbear

    ja hustbear du hast recht. Ich bin ein völliger Anfänger.
    Deshalb stelle ich ja Fragen. Du bist was das Thema angeht warscheinlich auch schon viel länger dabei als ich. Aber trotzdem könntest du ja mal solche Beiträge lassen und mir helfen, wenn du dich darin so gut auskennst



  • Aaron3219 schrieb:

    @hustbear
    ja hustbear du hast recht. Ich bin ein völliger Anfänger. Deshalb stelle ich ja Fragen.

    Und Du bekommst nun (immer öfter) den Hinweis, das Du auch selbst was tun sollst.
    Wir teilen unser Wissen, das wir über Jahre (Jahrzente) angesammelt haben und möchten gerne Feedback.

    Das Feedback bei Dir besteht nun aber hauptsächlich darin weitere Fragen zu stellen - ohne die
    von uns vorgeschlagene Lösung auch nur im Ansatz verstanden zu haben.

    Wenn es Dir nur darum geht ohne eigenes KnowHow (von dem das Forum profitieren könnte) irgendwie was
    zum Laufen zu bringen musst Du mit Kritik leben.

    Wir vermeiden aus diesem Grund (meist) vollständige Löungen um dem Fragenden die Möglichkeit zu geben selbst
    was beizutragen. Unsere Vorschläge dienen dabei als Hilfe wonach man überhaupt suchen kann und wie es
    prinzipiell machbar wäre.

    Um es nochmal deutlich zu sagen: Verbesser Deine Grundlagen - eben nicht (nur) mit Detailfragen in Foren!
    Lies einen zusammenhängenden Text zu den Themen, die Du brauchst. Mein Vorschlag "Buch" war da ernst gemeint ...



  • @merano

    Also das mit dem Buch habe ich nicht überlesen. Das Problem ist das ich momentan echt sparen muss und leider kein buch für 40€ oder so kaufen kann.

    Außerdem habe ich mir die Beiträge nocheinmal durchgelesen. Natürlich weiß ich woran es scheitert. Also schreiben in die Datei geht. Aber das auslesen der textbox ist das Problem



  • Aaron3219 schrieb:

    Natürlich weiß ich woran es scheitert. Also schreiben in die Datei geht. Aber das auslesen der textbox ist das Problem.

    Wieso? Den Tipp mit den dafür zuständigen Funktionen hast Du bekommen.

    Was ist genau das Problem? Wenn es ein bekanntes Detail gibt "woran es scheitert" schreib das als Frage.



  • Also wie das schreiben in ein textfile geht, habe ich in einem meiner vorherigen posts schon gepostet. Allerdings kann ich dann die Wörter nur in der Konsole eingeben. Aber ich will ja die Wörter im edit control eingeben. Dann auf den button drücken und dann soll das geschriebene in einem textfile stehen.

    Das heißt das edit control muss ja sozusagen die Funktion der Konsole übernehmen.

    Meine Frage ist halt, wie kriege ich das hin?

    Das auslesen eines textfiles habe ich schon hinbekommen. Der text im textfile wurde dann im edit control angezeigt. Ich habe mir angeschaut, wie ich da eine verbindung vom textfile zum edit control hinbekomme. Ich habe mit fstream erst den text aus dem Textfile gelesen und ihn dann im edit control anzeigen lassen.

    Da ich greade nicht am laptop sitze, sondern diesen text mit meinem handy schreibe, kann ich euch den Code nicht posten. Ich würde ihn dann morgen im laufe des Tages posten.

    Funktioniert das Auslesen einer Datei vllt. so ähnlich wie das schreiben in eine Datei?

    Unter anderem habe ich das ganze auch mit der WriteFile function probiert (Code kommt morgen). Dort konnte ich ebenfalls in ein Textfile schreiben, allerdings nicht vom edit control aus. Ich musste den Text vorher im Programmcods festlegen. Gibt es vllt. eine Möglichkeit, dass mit der WriteFile function zu lösen?

    Klar das waren wieder neue Fragen, aber ich hoffe das geht in Ordnung.



  • @merano

    Sorry, ich habe mich echt mit dem thema beschäftigt aber habs nicht hinbekommen.
    Du musst ja nicht alle fragen vom langen text beantworten. Aber ich würde halt gerne wissen welcher weg am besten ist.
    Um much auf einen Weg zu konzentrieren



  • merano schrieb:

    merano schrieb:

    Was ist konkret das Problem ?

    Aaron3219 schrieb:

    Ja genau das ist das Problem.
    Ich weiß es nicht

    Wenn du selbst nicht weiss was Dein Problem ist, wird es hart ...

    Hahaha, Gespräche die Geschichte machten.

    Ich misch mich in die technische Diskussion jetzt nicht ein, weil das Problem kein ernsthaftes ist. War aber ein Lacher am Sonntagmorgen um 4:44.


Anmelden zum Antworten