Project Eternity - ein klassisches RPG



  • Vor kurzem dachte ich noch, dass die goldene Ära der Spiele (jedenfalls aus meiner Sicht) nicht nur längst vorbei, sondern auch schon vergessen ist, aber dann bin ich auf dieses Projekt von Obsidian Entertainment gestoßen, das unter dem Arbeitstitel Project Eternity läuft:
    http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity

    Es handelt sich um ein klassisches party-basiertes RPG im Stile der Infinity Games (Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape: Torment) sowie Neverwinter Nights von altbekannten Namen aus dieser Szene.

    Das ist so ein Fall, wo ich denke, dass das Geld in deren Händen besser aufgehoben ist, als dass es zuhause auf dem Sparkonto Wurzeln schlägt.
    Das Spiel an sich gibt es (sobald es denn fertig ist) schon ab einem Beitrag von $25, je nach Geldbeutel und Laune ist aber auch kräftig Raum nach oben.
    Seit kurzem geht es auch mit Paypal.



  • Jo, das sieht interessant aus. Hatte auch schon überlegt, ob ich das nicht mal ein paar Euronen 'reinstecken soll. Wahrscheinlich mach ich's die Tage noch. 👍


  • Mod

    Supernekromantie!

    Nach etlichen Jahren, ist das Spiel endlich erschienen (oder genauer: Es erscheint morgen). Bin mal gespannt, ob sich meine Unterstützung des Projekts auszahlen wird und ich ein tolles Spiel in dem Stil erhalte, den ich seit langem vermisse.

    http://eternity.obsidian.net/



  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es mittlerweile Pillars of Eternity heißt.

    Ich finde es zwar sehr interessant, werde aber erst mal verzichten. Es ist sowieso geplant, in nächster Zeit Divinity Original Sin im Coop zu zocken. Geht ja in eine ähnliche Richtung. Pillars of Eternity kommt dann irgendwann später, wenn ich wieder Lust auf ein RPG dieser Art habe.



  • Ich zitiere mal http://www.rockpapershotgun.com/2015/03/26/pillars-of-eternity-review/

    This is the RPG I’ve been craving since Planescape: Torment, the first to win my absolute love since Dragon Age: Origin. It’s a vast, deep and wonderfully written game, malleable to how you want to approach the genre, replete with companions, side-quests, an enormously involved combat system, and lasts a solid 60 hours.



  • Verdammt. Hab's mir gerade gekauft. Bei manchen Sachen kann ich einfach nicht widerstehen. ^^



  • Auf GOG gibt's das inzwischen auch in 3 verschiedenen Versionen, aber bei GOG ist es wie immer DRM frei und das ist gut.

    http://www.gog.com/game/pillars_of_eternity_hero_edition

    Ich werde es vielleicht irgendwann mal kaufen, momentan habe ich genug zum Spielen und brauch nix neues.



  • Zum Glück mag ich keine RPGs, in der man 'ne Party managen muss 😃 Sonst wäre ich auch extrem in Versuchung.



  • GPC schrieb:

    Zum Glück mag ich keine RPGs, in der man 'ne Party managen muss 😃 Sonst wäre ich auch extrem in Versuchung.

    Da hast du dann mit Dragon Age und Kotor ziemlich viel verpasst.



  • Party Manager schrieb:

    Da hast du dann mit Dragon Age und Kotor ziemlich viel verpasst.

    Ach, ich habe nicht das Gefühl, dass ich was verpasst hätte 😉 Aber ich kann verstehen, warum da viele echt Spaß dran haben und grad Pillars Of Eternity sieht auch richtig geil aus!
    Wobei ich mich inzwischen eh auf ein-zwei RPGs/umfangreiche Spiele pro Jahr beschränke.. mir fehlt einfach die Zeit, 40h oder mehr in jedes Spiel zu pumpen.. insofern bin ich grad dankbar, dass mir mein Geschmack da die Entscheidung leichter macht ^^



  • Wenn man das Spiel in der Box im Laden kauft, ist dann das Handbuch auf Deutsch?



  • Und, Erwartungen erfüllt an die Jungs, die so gehyped waren?


  • Mod

    Hmmm? schrieb:

    Und, Erwartungen erfüllt an die Jungs, die so gehyped waren?

    Weiß ich noch nicht 🙂 . Das Problem ist, dass ich heute wesentlich weniger Zeit für so etwas habe als vor 3 Jahren und daher noch nicht über die ersten paar Spielstunden hinaus bin.



  • SeppJ schrieb:

    Hmmm? schrieb:

    Und, Erwartungen erfüllt an die Jungs, die so gehyped waren?

    Weiß ich noch nicht 🙂 . Das Problem ist, dass ich heute wesentlich weniger Zeit für so etwas habe als vor 3 Jahren und daher noch nicht über die ersten paar Spielstunden hinaus bin.

    Habe das gleiche Problem und das Spiel bislang nicht mal gestartet. ^^



  • Auch ich hatte bislang kaum Zeit rein zu schauen, der erste Eindruck war aber nicht schlecht, wenn auch die Übersetzung nicht gut ist.



  • Was ist denn los bei Euch 😮

    Arbeitet ihr alle 70 Stunden Wochen und habt Frau und Kinder oder was genau ... ? Zumindest am Wochende sollte man ja wohl etwas Zeit finden, etwas Zeit reinzustecken, wenn einen das Ganze interessiert?

    Ich denke Ihr meintet wohl ihr habt höher priorisierte Interessen als Zocken? Das ist natürlich nachvollziehbar.

    Wie auch immer, wäre cool wenn jemand paar Sätze zu dem Spiel schreibt, wenn er es denn mal tatsächlich gespielt hat 🙂



  • Hmmm? schrieb:

    Arbeitet ihr alle 70 Stunden Wochen und habt Frau und Kinder oder was genau ... ? Zumindest am Wochende sollte man ja wohl etwas Zeit finden, etwas Zeit reinzustecken, wenn einen das Ganze interessiert?

    Es gibt einfach viele Dinge, die irgendwann die Zeit nehmen, die man früher mit Zocken aufgefüllt hat..

    Klar, da ist erstmal die Arbeit mit 40h oder mehr für die, die Überstunden machen.
    Irgendwann zieht man mal daheim aus, dann hat man einen Haushalt, also Einkaufen, Kochen, Putzen, Wäsche waschen.. bla.
    Dann hat man auch mal eine Freundin und mit der will man (idealerweise) Zeit verbringen, was unternehmen..
    Die Freundin kriegt irgendwann vielleicht ein Kind, das kostet auch sehr viel Zeit (kann aber auch sehr viel Glück geben :)).
    Und dann gibt es eben noch andere Hobbies.. vielleicht sollte man doch lieber mal 'ne Runde Sport machen, anstatt den ganzen Abend zu zocken.. das Wetter ist gut, also warum nicht mit Freunden zum Grillen treffen usw. usf.

    So summiert sich das und man hat plötzlich keine/wenig Zeit zum Zocken. Aber ehrlich, an dem Zeitpunkt im Leben hat man auch schon so viel gezockt, dass man nicht mehr jedes Game zocken muss. Entweder weil es andere Prioritäten gibt oder man einfach das meiste in Videogames schon mal gesehen hat. Pillars Of Eternity ist meinem Verständnis nach ja auch "nur" ein Old-School RPG in neu. Das macht es jetzt nicht weniger gut oder zockenswert, aber so mancher wird das auch unter "been there, done that" abhaken.

    Alles Gründe, warum ich Singleplayerspiele bevorzuge und es mir am Liebsten ist, wenn die Kampagne so zwischen 10 und max. 20h dauert, wobei mir 10h lieber ist. Wenn ich da die Diskussion um The Witcher 3 sehe, wo man von 100h (oder waren's 200h) ausgeht, wenn man alles machen will und iwas mit 30-40h, wenn man extrem durchrennt... ääääh, ja, not my cup of tea 😃



  • Sehe ich ähnlich, GPC. Mir sind die ganz kurzen Kampagnen am liebsten. Die, bei denen immer das ganze Internet aufschreit, was für ein Betrug das doch ist, dass man so wenig Spielzeit für's Geld bekommt. ^^



  • Hmmm? schrieb:

    Arbeitet ihr alle 70 Stunden Wochen und habt Frau und Kinder oder was genau ... ? Zumindest am Wochende sollte man ja wohl etwas Zeit finden, etwas Zeit reinzustecken, wenn einen das Ganze interessiert?

    Man braucht keine Familie oder 70h Arbeit um keine Zeit zu finden. Bei mir ist es z.B. noch neben einer Vollzeitstelle ein Teilzeitstudium (Mit 9h Präsenzzeiten/Woche und Nacharbeit wie u.a. 2 große Studienarbeiten dieses Semester), 2 Ausschüsse...


  • Mod

    Es ist auch so, dass das Spiel in ein paar Monaten und Jahren immer noch da sein wird, andere Dinge eben nicht. Da es sowieso ein Oldschool-Spiel ist, auf das ich viele Jahre gewartet habe, macht es keinen Unterschied, ob ich noch etwas länger warte, bis ich mich richtig rein versenke. Es wird nicht technisch veralten; es ist unwahrscheinlich, dass ich irgendwo Spoiler sehen werde*; es ist kein Ereignis bei dem man an live dabei gewesen sein muss um irgendwo mitreden zu können (außer hier im Forum. Ich bin überrascht 😮 ).

    *: Seht das bitte nicht als Herausforderung, Spoiler in diesem Thread zu posten. Ich will nicht wissen, ob der Protagonist in Wirklichkeit der totgeglaubte Sithlord Shodan, Kind des Bhaal ist.



  • SeppJ schrieb:

    Es ist auch so, dass das Spiel in ein paar Monaten und Jahren immer noch da sein wird, andere Dinge eben nicht. Da es sowieso ein Oldschool-Spiel ist, auf das ich viele Jahre gewartet habe, macht es keinen Unterschied, ob ich noch etwas länger warte, bis ich mich richtig rein versenke.

    Ähm doch, man wird älter, dadurch verlagert sich teilweise die Interessen und der Geschmack, man sieht neue Spiele, die technischen Ansprüche die man an ein Spiel stellt steigen und irgendwann hat man auf so ein altes Spiel gar keine Lust mehr, wenn man es nicht damals, als es noch halbwegs neu war, gespielt hat.

    So geht es zumindst mir, mit ein paar alten Eisen, die ich früher unbedingt spielen wollte, aber es aus irgendwelchen Gründen nicht konnte. Tja und heute rühr ich die Dinge nicht mehr an, weil einfach das Interesse fehlt.


Anmelden zum Antworten