Eigenes OS?


  • Mod

    Ein Frohes Neues Jahr wuensche ich allen Entwicklern und Freunden unseres Projektes PrettyOS! Ich bin sehr gespannt, welche Bereiche wir in 2015 am staerksten weiter entwickeln werden. Mein persoenlicher Favorit ist immer noch USB.


  • Mod

    Der Januar hat munter begonnen. Wenn die Entwicklung in 2015 so weiter geht, könnte PrettyOS noch eine interessante Zukunft haben, vor allem wenn es gelingt den Bereich apic/msi zu stabilisieren.



  • vor allem wenn es gelingt den Bereich apic/msi zu stabilisieren.

    Erledigt!


  • Mod

    Nun wurden auch in xhci endlich die Ports und xHC-Slots entkoppelt, sodass man nun beliebig Sticks anstecken, abziehen, wieder anstecken kann. Ein wichtiger Schritt. Diese Vertauschungslogik muss nun auch für u/o/eHCI getestet werden.


  • Mod

    Die Basis für usb Human Interface Devices (HID) ist gelegt. Bisher positiv getestet an OHCI mittels VBox.


  • Mod

    Das Gleiche gilt für Mass Storage Devices gemäß UFI/CBI, wie z.B. usb-Floppy.


  • Mod

    Nun sind wir am Thema "interrupt transfers", zunächst am Beispiel des Hubs, der hierbei auf Anfrage (IN auf den Interrupt Endpoint) ein Byte zurück gibt, das in Bit 0 für den Hub steht und in Bit n (1-7) für den entsprechenden Port (1-7). Wir verwenden dazu zunächst die Periodic List am ehci.


  • Mod

    Es geht weiter mit echten high speed isochronous tranfers mittels ehci am Beispiel webcam. Das Thema HID am Beispiel Keyboard und Maus steht ebenfalls auf der Tagesordnung.


  • Mod

    Seit März 2009 gibt es das von mir ins Leben gerufene "PrettyOS". Unser Hobby-OS wird nun sechs Jahre alt. Einen ausführlichen Rückblick gab es letztes Jahr. Ich möchte hier nur diesen wichtigen Satz wiederholen: "Alleine schafft man kein 'PrettyOS'. Allen Mitentwicklern sei Dank!" Dabei muss man nicht immer am Code von PrettyOS mitwirken, wir freuen uns sehr über Interessierte im Chat, die mit uns gemeinsam an schwierigen OS-Themen "werkeln". Gerade verschiedene Denkansätze und Vorgehensweisen bereichern sich gegenseitig. Mir persönlich liegt am Herzen, eine lebendige Plattform verbunden mit einem konkreten Code-Beispiel zu schaffen, das etwas hilft, dieses wesentliche IT-Thema OS Development konkret zu erfassen und dabei zu experimentieren. Die Themen sind inzwischen recht komplex geworden. Ein Schwerpunkt der Entwicklung ist immer wieder USB, das durch seinen gewaltigen Umfang von USB 1 bis USB 3 sowie o/uhci, ehci und das aktuelle xhci einen breiten Raum in den Diskussionen und im Code einnimmt. Dies wird sicher noch etwas weitergehen, denn USB spielt in der Konnektivität eine bedeutende Rolle. Kaum ein "Device", das keinen usb-Stecker bietet, wenn man vom Monitor absieht. Wir werden weiter gemeinsam an PrettyOS entwickeln und freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet, sei es im Forum oder im Chat. Infos gibt es hier: http://prettyos.de


  • Mod

    Nun läuft die periodic list, die man für webcams benötigt, auf einem "echtem" ehci, der deutlich höhere Forderungen stellt als VBox, dafür aber auch eine bessere Performance bietet. Wenn es gelingt, den webcams Einzelbilder und Videos zu entlocken, wird dieses Feature auch auf das leistungsfähigere xhci übertragen.


  • Mod

    Nun gelingt es mittels vm86 und vbe die per webcam eingefangenen Daten in PrettyOS darzustellen. Der Einstieg in Multimedia ist damit wohl nicht mehr aufzuhalten. Der Vorteil heute gegenüber Mitte der 90er Jahre: Schnelles usb und reichlich Speicher! 😉


  • Mod

    Zum ersten Mal wurde ein komplettes Bild mit der webcam Logitech C270 mit Vbox und Auflösung 160*120 Pixel mit PrettyOS aufgenommen.


  • Mod

    Eine WAV Datei wurde nun über AC97 korrekt wieder gegeben. MrX hat das neue Paging-System in Funktion gesetzt.


  • Mod

    Wir leben noch! 😉


  • Mod

    Allen Entwicklern und Unterstützern dieses Hobby-OS wunderschöne Weihnachtstage und ein erfolgreiches und glückliches 2016! Auf das PrettyOS sich noch prächtig entwickeln möge. 👍


  • Mod

    Den Entwicklern und Unterstützern dieses Hobby-OS wunderschöne Weihnachtstage und ein erfolgreiches, friedliches und glückliches 2017!



  • Das Team von PrettyOS wünscht allen Entwicklern einen feuchten Flutsch ins Jahr 2017!


  • Mod

    Hallo "Bade-Strand", danke für die guten Wünsche. Wir würden uns freuen, wenn Du unser Team wieder aktiv begleiten würdest. Wir finden uns im Chat.
    www.prettyos.de

    Allen ein Glückliches Neues Jahr!


  • Mod

    Heute wurde mit Version 0.0.5.127 ein wesentlicher Bug im Bereich Paging/TLB für vm86 und damit APM und VBE behoben. Nun klappt es wieder sicher mit Video und Shutdown/Standby auf Hardware. 🙂

    Weitere Herausforderungen warten bei periodischen Listen bei usb (für usb-Video) und beim weiteren Ausbau von XHCI und IOAPIC.


  • Mod

    Den Entwicklern und Unterstützern von Pretty-OS wünsche ich wunderschöne Weihnachtstage und ein erfolgreiches, friedliches und glückliches 2018! Bleibt gesund und uns treu!


Anmelden zum Antworten