Netbeans als IDE für C und C++ Code - Erfahrungen?



  • Was haltet ihr von Netbeans als IDE zum Entwickeln von C oder C++ Code?



  • Kann mich nicht dran erinnern, das mal ausprobiert zu haben. Hat es einen bestimmten Grund, dass du Netbeans verwenden willst und nicht ein der etablierten C++ IDEs?



  • Netbeans wäre plattformunabhängig, d.h. läuft überall und kann auch für Java verwendet werden.
    Bei VS kann man das nicht sagen.
    KDevelop ist für meinen Geschmack zu stark mit KDE verwoben, auch wenn das auch standalone selbst unter Windows laufen soll.
    Eclipse braucht eine JVM.
    Codelite gefällt mir nicht.



  • Was meinst du mit Eclipse braucht eine Jvm? Netbeans doch genauso.

    Ich finde, VS ist unter Windows die beste IDE für C++. Ist natürlich nicht plattformunabhängig, muss jetzt aber kein Hindernis sein, selbst wenn man plattformunabhängige Software entwickelt. Wir haben früher auch hauptsächlich unter Windows mit VS entwickelt und unter den anderen Betriebssystemen hauptsächlich getestet. Wenn da jemand noch debuggen oder was ändern musste, hat er halt genommen, was er wollte.

    Gibt auch sonst zig plattformunabhängige IDEs, z.B. QDevelop, Code::Blocks, CodeLight usw...



  • Mechanics schrieb:

    Was meinst du mit Eclipse braucht eine Jvm? Netbeans doch genauso.

    Ja, aber es heißt auch Netbeans wäre resourcenschonender. Das meinte ich.

    Ich finde, VS ist unter Windows die beste IDE für C++. Ist natürlich nicht plattformunabhängig, muss jetzt aber kein Hindernis sein, selbst wenn man plattformunabhängige Software entwickelt. Wir haben früher auch hauptsächlich unter Windows mit VS entwickelt und unter den anderen Betriebssystemen hauptsächlich getestet. Wenn da jemand noch debuggen oder was ändern musste, hat er halt genommen, was er wollte.

    Ich will halt die gleichen Projektdateien und Debuggeroberfläche usw. unter allen 3 Plattformen verwenden können.

    Gibt auch sonst zig plattformunabhängige IDEs, z.B. QDevelop, Code::Blocks, CodeLight usw...

    Ich weiß, die sagen mir aber nicht zu.



  • QtCreator ist eine sehr gute IDE und m. A. n. DIE C++ IDE für Unix. Gibt es aber auch für Windows.



  • C++ IDE schrieb:

    Mechanics schrieb:

    Was meinst du mit Eclipse braucht eine Jvm? Netbeans doch genauso.

    Ja, aber es heißt auch Netbeans wäre resourcenschonender. Das meinte ich.

    Ok, grundsätzlich ist mir Netbeans auch lieber als Eclipse 😉

    Mei, du kannst es ja probieren. Ich glaube nicht, dass großartig etwas gegen Netbeans spricht.


Anmelden zum Antworten