Kann man Deuterium für einen Neutronenbeschuss verwenden?



  • Deuterium besteht aus einem Proton und aus einem Neutron, das Neutron ist elektrisch neutral, aber das Proton lässt sich in elektromagnetischen Feldern beschleunigen.

    Wenn man nun Atommüll hat und dort besonders üble Isotope per Neutronenbeschuss in weniger gefährliche Isotope umwandeln möchte, könnte man dazu diesen Atommüll einfach mit Deuterium beschießen oder muss man das Neutron im Deuterium Atomkern zuerst vom Proton abspalten?
    Und falls ja, wie könnte man das bewerstelligen?

    So ein Deuteriumkern ist natürlich noch von einem Elektron umgeben, aber wenn man den Kern ionisiert, dürfte man das Elektron ja davon wegtrennen können.


  • Mod

    Möglich ist vieles, daher ist die Antwort auf solche Fragen selten ein absolutes Nein. Wenn du wissen möchtest, ob deine 5-Minuten-Schnappsidee der Stein der Weisen ist, auf den die besten Forscher ihrer Generation nicht gekommen sind: Nein, es ist eine Schnappsidee, mit der enorm viel falsch ist. Dinge, die damit falsch sind:
    Überleg mal, was passiert, wenn ein Proton einem Atomkern nahe kommt. Was ist anders als bei Neutronen? Dämmert dir nun, warum Neutronen für künstliche Transmutationen vielleicht ein kleines bisschen besser geeignet sein könnten?
    Mehr brauch ich gar nicht aufzählen (auch wenn es mehr gäbe), denn obige Überlegung zeigt, dass du wohl keine 5 Minuten über das Problem nachgedacht hast, daher lohnt sich auch keine Antwort für die man über 5 Minuten bräuchte.



  • Überleg mal, was passiert, wenn ein Proton einem Atomkern nahe kommt.

    Würde das nicht in etwa denselben Effekt erzielen wie Alphastrahlung?



  • SeppJ schrieb:

    Überleg mal, was passiert, wenn ein Proton einem Atomkern nahe kommt.

    Es verfärbt sich ins blaue.


  • Mod

    Arcoth schrieb:

    Überleg mal, was passiert, wenn ein Proton einem Atomkern nahe kommt.

    Würde das nicht in etwa denselben Effekt erzielen wie Alphastrahlung?

    Und welcher wäre das?



  • SeppJ schrieb:

    Und welcher wäre das?

    Ionisierung?



  • Arcoth schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Und welcher wäre das?

    Ionisierung?

    Ionisierung heißt, dass Du Elektronen aus der Hülle eines Atoms entfernst. Da bist Du noch weit vom Kern entfernt. SeppJs Einwand ist wohl, dass sowohl der Atomkern des beschossenen Atoms, als auch der Deuterium-Atomkern positiv geladen sind. Es gibt deshalb elektrostatische Abstoßung zwischen den beiden und entsprechend benötigt man eine enorm hohe Energie, um die beiden wirklich zusammen zu bringen. Im Prinzip macht man derartiges durchaus. Zum Beispiel in Teilchenbeschleunigern wie dem LHC oder zur Erzeugung von Neutronenstrahlen in Spallationsneutronenquellen. Zur Beseitigung von Atommüll ist das aber wohl erstmal wesentlich zu unwirtschaftlich.


  • Mod

    Gregor schrieb:

    SeppJs Einwand ist wohl, dass sowohl der Atomkern des beschossenen Atoms, als auch der Deuterium-Atomkern positiv geladen sind. Es gibt deshalb elektrostatische Abstoßung zwischen den beiden und entsprechend benötigt man eine enorm hohe Energie, um die beiden wirklich zusammen zu bringen. Im Prinzip macht man derartiges durchaus. Zum Beispiel in Teilchenbeschleunigern wie dem LHC oder zur Erzeugung von Neutronenstrahlen in Spallationsneutronenquellen.

    Selbst das ist ja nur Zusammenballern von Kernen, die dann zersprengt werden. Der Threadersteller beschreibt Kernfusion mittels Ionenbeschuss.



  • Achso, wenn er dem Atomkern (von innerhalb der Schalen aus) nahe kommt. Da hab' ich mich verlesen, sorry.


Anmelden zum Antworten