Multi-Thread Primzahlenerechnung



  • Für mein Studium brauche ich ein Projekt das absolut nicht dem Niveau meines (2.) Semester entspricht. Das will unser Professor nicht einsehen, deshalb muss ich zu anderen Mitteln greifen.

    Die Hauptaufgabestellung lautet:

    "Write a Multi-Threaded Program in C that calculates for a given integer N
    (N >= 2) the number of prime numbers in the interval 2..N . To optimize the
    performance, your application shall use t threads in parallel. The parameters
    N and t shall be passed to the application via the command line.
    In addition, the current count of primes found shall be printed to the com-
    mandline periodically every 0.5s."

    Bei Interesse bitte melden, Bezahlung auf Absprache.

    lg Lars



  • Wo genau ist das Problem ? Es gibt doch sehr einfache Methoden Primzahlen zu berechnen - nicht sonderlich effizent aber das sollte doch egal sein ?
    Schau dir zum Beispiel mal das Sieb des Eratosthenes an, das ist relativ effizient aber nicht gut Multithreaded umsetzbar.
    Und so nebenbei bemerkt halte ich es für keine gute Idee bei einem Studiumsprojekt zu betrügen. 🙄


  • Mod

    Plattform? Wie groß kann N sein?

    Für mein Studium brauche ich ein Projekt das absolut nicht dem Niveau meines (2.) Semester entspricht.

    FYI: Wenn du das zu schwer für's zweite Semester hältst, dann wirst du dich später aber noch gewaltig wundern.



  • @LarsNik
    Wie lange habt ihr denn Zeit dafür? Und muss jeder alleine arbeiten oder arbeitet ihr in Gruppen?
    Je nachdem wie die Antworten auf diese Fragen ausfallen ist die Aufgabenstellung dann mehr oder weniger angemessen.



  • @Dark Shadow: Das Problem ist nicht die Berechnung der Primzahlen sondern das aufteilen in n viele Threads. Wir haben Threads bis jetzt noch garnicht durchgemacht daher war es ein ziemlicher Schock als ich die Angabe gelesen hatte.

    @hustbaer: Gruppenarbeit war strengstens untersagt, Zeit hatten wir eigentlich genug nur hab ich darauf vergessen...

    Danke für alle Antworen. Bin jetzt echt lange daran gesessen und habs letzten Endes doch selber geschafft. War aber auch laut höher semestrigen Studenten eigentlich eine Nummer zu groß für mein Semester, da es sich bei mir eigentlich um einen Anfänger in Sachen programmieren handelt.



  • API?

    p-threads oder geht auch openmp?



  • Haste mal nach Pseudoprimzahl Algorithmen gegoogled? Denke da gibts ne richtig schnelle Art und Weise dsa zu berechnen. Hab mich mal dran versucht mit aber an der hohen Mathematik zerschellt 😃


Anmelden zum Antworten