Namenskonventionen für mittelgroßes Datenbankprojekt



  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei mich mit meinem ersten (für mich) größeren Datenbankprojekt (im privaten Umfeld - ca. 30-40 Tabellen) zu befassen.

    Ich möchte natürlich von Anfang an gleich einen soliden Grundstein legen und hab mir deswegen die Frage gestellt, wie ich denn meine Tabellen und Attributnamen vergeben soll.

    Aktuell hab ich meine ersten kleinen Entwürfe mit der ungarischen Namenskonvention benannt. Ich hab aber in diesem Bereich keine wirklich Erfahrung, also wollte ich mal fragen: Wie macht ihr das so? Nehmt ihr eine bestimmte "Technik" zur Namensfindung oder macht ihr das "frei-schnautze"?

    Als Datenbank kommt MySQL zum Einsatz und designed wird das ganze mit der MySQL Workbench über Modelle aus denen ich dann den SQL Code erstellen lasse (Forward-Engineering) und dann den SQL Code nochmal manuell durcharbeite.

    Ich bin für alle Vorschläge und Hinweise dankbar! 🙂



  • Ein schönes Namensschema hat sich finde ich Mesonic für die Winline ausgedacht. Da heißen die Tabellen alle T001 bis T999 und die Spalten C001 bis C999. T steht für Table, C für Column, keine Chance, da durcheinanderzukommen.

    Worauf du hinauswillst, habe ich nicht ganz verstanden, nenn mal ein Beispiel. Ich seh erstmal nicht, was das mit der ungarischen Notation zu tun hat.
    Ich versuche verwende möglichst "sinnvolle" Namen.



  • Ich denke am einfachsten zu verstehen ist ein Screenshot. Ich hab mal schnell 3 Tabellen zusammengezimmert...

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6eed42-1432573284.jpg

    So ist es aktuell benannt. Empfohlen wurde das in einem Video2Brain Tutorial welches ich gekauft habe ("Tabellen-Design für relationale Datenbanken") und in einem Buch über MySQL und PHP. Die Vorteile sollen die absolut eindeutige Benennung der Attribute sein und eine später einfachere Zugriffsweise.