Soundboard



  • Hallo,

    Ich bräuchte etwas hilfe für ein Schulprojekt. Ich bin noch ein blutiger anfänger und alles was wir bisher gemacht haben sind einfache Konsolenanwendungen. Nun ist unsere Aufgabe ein eigenes Program zu schreiben, Was auch immer es ist, Hauptsache wir verwenden ein paar Basics (Arrays, Funktionen, Schleifen, Bedingungen etc.). Es muss nicht ALLES verwendet werden aber wir sollen zeigen, dass wirs kapiert haben und das hab ich auch! Die meisten machen Textadventures oder TicTacToe und sowas, aber ich würde gerne was neues machen...

    Ich hab mir überlegt eine art Soundboard zu erstellen. Es wird ein Song nach wahl abgespielt und dazu könnte man für jeden Key auf der Tastatur ein Element von einem Schlagzeug oder sowas immitieren (Base Drum, Toms, Hi-Hat etc.), also dass man im Takt etwas Schlagzeugen kann.

    Da ergeben sich folgende Fragen/Probleme:

    Ich habe mich schon ein bisschen informiert und im Internet eine Funktion für Windows gefunden die PlaySound() heißt. Mit dieser soll man .wav dateien einfach abspieln können. Ich hab mir ganz neu Visual Studio c++ 2010 express eingerichtet und komm damit irgendwie nicht ganz klar. Ich hab wie man das für PlaySound() eben braucht unter Projekt/Eigenschaften/Linker/Input/Zusätzliche Abhängigkeiten via bearbeiten "winmm.lib" hinzugefügt und eine "test.wav" im Projektordner platziert. Mein Code sieht folgendermaßen aus:

    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    #include <windows.h>
    #include <mmsystem.h>
    
    int main() {
    
    	PlaySound(TEXT("test.wav"), NULL, SND_SYNC);
    
    	system ("pause");
    	return 0;
    
    }