Buchstabensalat



  • Umfrage: Wie viele Wörter konntet Ihr in 30 s lösen?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Keine 4 44.4%
    1 0 0.0%
    2 1 11.1%
    3 4 44.4%
    4 0 0.0%
    5 0 0.0%
    6 0 0.0%
    7 0 0.0%

    Bei Sprachlogiktests habe ich mit den meisten Aufgaben keine Probleme, jedoch komme ich mit den Buchstabensalat-Aufgaben schlecht zurecht und kann meist nur die kurzen Wörter lösen.

    Kann man da systematisch rangehen, falls einem das Wort nicht sofort ins Auge fällt (wie vmtl. bei 1))?
    Brute-Force Durchkombinieren geht hier wg. dem Zeitaufwand schlecht. Bei n Buchstaben wären das n! Möglichkeiten - zuviel für 30 Sekunden.
    Wie macht Ihr das?

    Wer Lust hat, kanns hier ja selbst mal testen:
    Welches Wort kann aus den Buchstaben (nur verdrehen der Reihenfolge) gebildet werden?
    Maximal 30 Sekunden pro Aufgabe!

    1. C S L S O H S

    2. R U R J O

    3. M A A R K E

    4. T R A I F G E

    5. N I K N E C H N A

    6. P H O K A T E E

    7. C R E D O H E I

    Die Lösungen braucht Ihr nicht posten. Das kann jeder z.B. mit http://www.wort-suchen.de selbst überprüfen.

    Edit: Im Poll muss es nat. heißen: "...in je 30 s lösen?"



  • Üben üben üben. Mehr hilft da nicht.

    Oder leck mich am Arsch sagen, es den Tester brühwarm verpackt unter die Nase reiben (Die Tests konnten meinen Qualitätsandsprüchen nicht gerecht werden. Bzw. Ich dachte sie suchen ... und nicht eine Rätsel Tante.) und eine andere Arbeit suchen.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Üben üben üben. Mehr hilft da nicht...

    Ja, wahrscheinlich hilft nur üben, falls man es als relevant erachtet hier besser zu werden...dann steigt die Wahrscheinlichkeit leicht, dass einem das Wort eher 'ins Auge fällt'.

    Die Aufgaben stammen aus dem letzten Teil des Sprachtests aus "Der große Spiegel Intelligenztest" (kostenlos als Leseprobe). Dieser Teil ist scheinbar der schwerste und es wird vermutlich davon ausgegangen, dass hier die allermeisten nicht so viele von diesen 7 Aufgaben lösen können. Für die Hochbegabten mit IQ >= 130 ist das wohl auch ohne Üben nicht so schwer. 7/7 in 30 s schaffen aber sicher auch nur die Besten von denen.



  • robot schrieb:

    Für die Hochbegabten mit IQ >= 130 ist das wohl auch ohne Üben nicht so schwer. 7/7 in 30 s schaffen aber sicher auch nur die Besten von denen.

    Bodenloser Unfug. Das hat nichts mit IQ zu tun.



  • der test ist doof!



  • volkard schrieb:

    robot schrieb:

    Für die Hochbegabten mit IQ >= 130 ist das wohl auch ohne Üben nicht so schwer. 7/7 in 30 s schaffen aber sicher auch nur die Besten von denen.

    Bodenloser Unfug. Das hat nichts mit IQ zu tun.

    Na, dann liegt es vllt. an der Hitze heute hier. 🙄 🤡

    Stimmt, Sprachtalent sowie Übung gehört sicher auch dazu. Aber vermutlich wird es Hochbegabten trotzdem tendentiell von Natur aus leichter fallen, auch wenn sie den Fokus mehr auf Mathe haben. Oder sie können es effektiver üben, schneller lernen...und fast jeder hat ja schon mal verdrehte Wörter derart gesehen.

    BTW: Die 7 Buchstabensalat-Aufgaben sind nur ein kleiner Teil des Sprachtests, vorher kommen deutlich leichtere Aufgaben wie

    Minute zu Zeit ist wie Gramm zu: 
    1) Kilogramm 
    2) Waage
    3) Masse
    4) Schwere
    

    Der gesamte Test besteht neben dem Sprachtest noch aus zwei weiteren Teilen für Zahlen und Figuren/Symbole.



  • Ich kann damit nichts anfangen.



  • robot schrieb:

    vorher kommen deutlich leichtere Aufgaben wie

    Minute zu Zeit ist wie Gramm zu: 
    1) Kilogramm 
    2) Waage
    3) Masse
    4) Schwere
    

    Und sogar das erste kleine Beispiel hier ist sofort problematisch. Die korrekte Loesung ist natuerlich Masse, wie hier vermutlich jeder sofort eingesehen hat. Aber sprachlich gesehen benutzen wir Gramm und Kilogramm oft als Gewichtsangabe, insofern muesste man da auch Schwere gelten lassen, auch wenn es technisch gesehen nicht korrekt ist. Die technische korrekte Loesung hat aber nichts mit Sprache zu tun, nur damit ob man SI-Einheiten kennt oder nicht.



  • Man kann es vielleicht üben, in Kinderrätselaufgaben in Zeitungen oder Zeitschriften gibt es häufig ganz ähnliche Fragen (oder eben in Rätselheften).

    Ich selbst brauche aber trotzdem oft eine bestimmte Zeit (> 30sec), bis eine Lösung (endlich) auftaucht.
    Gelegentlich ist ein mentales Weiterkommen durch eine bestimmte Vorvorstellung blockiert. Anagramme kann man so umstellen, dass sie leichter oder schwerer zu lösen sind. Bei der Wortliste scheinen mir sogar die anderen Worte in der Liste für Blockierungen zu sorgen. D.h. es wäre vielleicht von Vorteil, bei der Lösung eines Wortes die anderen abzudecken.

    Und man hat vermutlich Vorteile, wenn man weniger gut in Rechtschreibung ist, oder der eigene "Arbeitsspeicher" recht groß, um ein paar Brute-Force-Ansätze zu überblicken.

    Bei dem ersten Wort kann man tatsächlich analytisch herangehen. Man hat dann schon mal sch...
    den Rest erledigt(e) (bei mir) das "Unterbewußtsein". Nachdem ich angefangen hatte, zu schreiben, und dann noch mal auf die Wörter geguckt hatte, kam der AHA-Effekt.

    Mit Papier und Bleistift als Hilfe geht es sicher auch leichter, man kann erstmal spielerisch ein paar Worte aus der vorhandenen Buchstabenmenge generieren oder das Anagramm ein paar mal umstellen (wenn keine Lösung auftaucht, warten, was anderes machen, nochmal drauf gucken).

    Man kann es bei bestimmten Problemen zwar versuchen, die Lösung innerhalb einer bestimmten Zeit zu erzwingen, aber ganz oft ist es hilfreich, sich etwas Zeit zu geben, ein paar Hilfsansätze versuchen und die Lösung kommt gewissermaßen von ganz allein (das kann aber auch mal Wochen oder Monate dauern, je nach "Problem").



  • Ich sortiere Vokale und Konsonanten und bilde dann Phoneme, aber innert 30 Sekunden hat das auch nur dreimal funktioniert. Gut, man brabbelt vor sich hin wie ein Neu- Dadaist, bis man den Einstieg findet, für die anderen erheiternd, aber auch keine echte Erfolgsstrategie.
    Hindernisse sind kombinierte Phoneme und Phonemfolgen, die man schlecht aus dem Kopf kriegt. Die falsch geschriebene "Marke" hat mir die Schweißperlen auf die Stirn getrieben, obwohl recht kurz habe ich fast 90 Sekunden gebraucht.

    Also, was das anbelangt bin ich so voll SESICHES 🙄
    😃



  • pointercrash() schrieb:

    Also, was das anbelangt bin ich so voll SESICHES 🙄
    😃

    eigentlich eher CD NICHTSRUHT


Anmelden zum Antworten