Win10 - letztes Windows aller Zeiten?



  • Ich warte auf Win 11. 🕶



  • Alleine fuer die Fenster Maximir- und Minimir-Animationen wechselt man schon auf Windows 10. 😉



  • Mein Notebook wollte am Wochenende nicht so ganz auf Windows 10 umsteigen.

    Nach Start des Upgrades wurde der Bildschirm lustig Schwarz (Hintergrundbeleuchtung war das einzige was noch lief). Nach dem das über 4 Stunden so stand hab ich ihn dann mal Hart ausgeschaltet.

    Bei Start kam zuerst der normale Boot-Bildschirm, anschließend aber wieder Schwarz.

    Wie ich im Netz sah war ich auch nicht der einzige mit dem Problem. - Nur das die Lösungen der anderen bei mir nicht halfen (Win + P um den richtigen Monitor zu wählen; bzw. Umstellung der Grafikeigenschaften im BIOS).

    Mir blieb dann nur über die Reparaturfunktion ein "Auffrischen" des Systems. - War nicht lustig aber jetzt läuft es erstmal wieder.



  • inflames2k schrieb:

    Mir blieb dann nur über die Reparaturfunktion ein "Auffrischen" des Systems. - War nicht lustig aber jetzt läuft es erstmal wieder.

    Die meisten Windows 10-Upgradeprobleme scheinen Notebooks zu betreffen. Ist die HW immer noch so exotisch in diesen Geräten?



  • Kann ich nicht beurteilen in wie fern die Hardware in Notebooks exotischer ist als bei PC's.

    Ich werd das die kommenden Tage mal im Internet beobachten mit den Upgrade-Fehlern und wenn es dann ruhig wird / Lösungen vorhanden sind das Upgrade noch einmal probieren.



  • Ich habe nun mal das "Neuinstallation ist nach einem Upgrade der Lizenz möglich" ausprobiert und dabei wohl das Kleingedruckte überlesen das man die Festplatte nicht formatieren darf. Jetzt gilt der Laptop als neue Hardware und die automatische Aktivierung (auch telefonisch) geht nicht. Mal sehen wann man einen Menschen telefonisch erreicht und ob die überhaupt helfen können.



  • Das Problem kann ich soweit erstmal nicht bestätigen. Denn bei meinem Mitbewohner hat auch mit der Neuinstallation alles geklappt. Das Setup hat zwar, warum auch immer, die Recovery-Partition vernichtet aber die Installation und Aktivierung klappte Problemlos.

    Hattest du eine vorinstallierte Lizenz auf dem System oder eine im Handel erworbene?



  • inflames2k schrieb:

    Hattest du eine vorinstallierte Lizenz auf dem System oder eine im Handel erworbene?

    Vorinstallierte. Ich habe auch erfolgreich das Upgrade durchgeführt und hatte ein aktiviertes Windows 10. Habe dann Systemfestplatte formatiert und neu installiert. Das Windows aktiviert sich nun nicht. Selbst nach verwenden des Microsoft Kontos nicht. Dafür habe ich dort den Laptop nun doppelt drin stehen als unterschiedliche Systeme.



  • Vielleicht ist es keine deutsche Lizenz?



  • Einfach nur schlecht!



  • Tobiking2 schrieb:

    inflames2k schrieb:

    Hattest du eine vorinstallierte Lizenz auf dem System oder eine im Handel erworbene?

    Vorinstallierte. Ich habe auch erfolgreich das Upgrade durchgeführt und hatte ein aktiviertes Windows 10. Habe dann Systemfestplatte formatiert und neu installiert. Das Windows aktiviert sich nun nicht. Selbst nach verwenden des Microsoft Kontos nicht. Dafür habe ich dort den Laptop nun doppelt drin stehen als unterschiedliche Systeme.

    Klingt erstmal sehr komisch. - Schließlich gibts ja selbst bei der Insider Preview ein direkt Update auf die aktivierte Pro-Version.

    Ich hatte das bisher eigentlich so verstanden, dass der Schlüssel nach dem Upgrade für spätere Installationen gültig ist.



  • Ich würde da einfach erstmal noch ein paar Tage warten. Die Aktivierungsserver sind derzeit sowieso teilweise etwas überfordert und ohne Aktivierung läuft Windows ja auch erstmal ne ganze Weile.



  • Ratloser schrieb:

    Klingt erstmal sehr komisch. - Schließlich gibts ja selbst bei der Insider Preview ein direkt Update auf die aktivierte Pro-Version.

    Nur solange man im Insider-Programm bleibt. Es erfolgt keine automatische Überführung in eine legal aktivierte Version - wird aber wohl "geduldet" (Gilt aber wohl nicht für die Neuinstallation). So zumindest meine letzten Informationen, und das letzte was ich hierzu von MS seite gehört habe.



  • Tja, das mit Windows 10 wird nun wohl warten müssen. Ich habe nochmal Win 8.1 installiert um zu testen was passiert wenn ich das Upgrade eine zweites mal mache, und nun ist scheinbar das BIOS/UEFI hin. Er kommt auf jeden Fall nicht mehr bis zum OS laden und in die Konfigurationsoberfläche geht er auch nicht mehr...

    geeky schrieb:

    Ich würde da einfach erstmal noch ein paar Tage warten. Die Aktivierungsserver sind derzeit sowieso teilweise etwas überfordert und ohne Aktivierung läuft Windows ja auch erstmal ne ganze Weile.

    Hätten dann aber nicht trotzdem die telefonische Aktivierung gehen müssen?



  • asc schrieb:

    Ratloser schrieb:

    Klingt erstmal sehr komisch. - Schließlich gibts ja selbst bei der Insider Preview ein direkt Update auf die aktivierte Pro-Version.

    Nur solange man im Insider-Programm bleibt. Es erfolgt keine automatische Überführung in eine legal aktivierte Version - wird aber wohl "geduldet" (Gilt aber wohl nicht für die Neuinstallation). So zumindest meine letzten Informationen, und das letzte was ich hierzu von MS seite gehört habe.

    Das dachte ich soweit auch. Bei meinem Onkel der die Insider-Preview auf einem Netbook hatte, kam es jedoch zum Update auf Pro und in den Systemeigenschaften steht dieses als "aktiviert".

    Wie dem auch sei, bei mir hat das Upgrade nach langem hin und her auch endlich funktioniert und das erste was mir auffiel: Das System läuft schneller / besser als noch bei Windows 8.1.



  • Ich bin mit Windows10 bis jetzt rundum zufrieden.


Anmelden zum Antworten