Programmcode von dlopen() und Ladevorgang verstehen.



  • Hallo an alle C-Hacker,

    ich habe ein Problem bei der Interpretation des C-Codes der Funktion dlopen().
    Ich kann zwar Programmieren, bin aber kein C-Programmierer, daher brauche ich bitte etwas Hilfe!

    Ich möchte folgendes Wissen:
    Eine Bibliothek, zb.: libfoo.so wurde, durch das Starten das Programms A, in den Arbeitsspeicher geladen. Dann aktualisiere ich das Betriebssystem und die Bibliothek wird durch ein neues Releas ersetzt. Was passiert, wenn die Bibliothek nun durch das
    Programm B geladen werden soll?

    Option 1: dlopen() gibt den Handler der alten Version zurück, weil diese noch im Arbeitsspeicher ist.

    Option 2: dlopen() erkennt das es sich um eine andere Datei handelt und lädt diese Bibliothek auch in den Arbeitsspeicher.

    Um das herauszufinden habe ich mir den C-Code der Funktion angesehen.
    Leider finde ich die entsprechende Stelle nicht, da ich nicht so viel Erfahrung habe. Kann mir bitte jemand beim Interpretieren der Funktion helfen?

    Schon einmal Vielen Dank!

    Gruß Meho

    PS: Der C-Code aus der Datei dlopen.c:

    #include <dlfcn.h>
    #include <libintl.h>
    #include <stddef.h>
    #include <unistd.h>
    #include <ldsodefs.h>
    
    #if !defined SHARED && defined IS_IN_libdl
    
    void *
    dlopen (const char *file, int mode)
    {
      return __dlopen (file, mode, RETURN_ADDRESS (0));
    }
    static_link_warning (dlopen)
    
    #else
    
    struct dlopen_args
    {
      /* The arguments for dlopen_doit.  */
      const char *file;
      int mode;
      /* The return value of dlopen_doit.  */
      void *new;
      /* Address of the caller.  */
      const void *caller;
    };
    
    /* Non-shared code has no support for multiple namespaces.  */
    # ifdef SHARED
    #  define NS __LM_ID_CALLER
    # else
    #  define NS LM_ID_BASE
    # endif
    
    static void
    dlopen_doit (void *a)
    {